News BMW Vision M NEXT: Autonomer Sportwagen für den Selbstfahrer von morgen

Zwar offtopic, aber mal rein Informativ:

Ich war anfang des Jahres auf einer Veranstaltung rund um des Thema Beleuchtung im/am Fahrzeug.
Dort ging es um die Scheinwerfer die man sich zukünftig wie eine LED-Matrix / Beamer vorstellen kann.
Es wird z.b. ein Bogen rund um den Radfahrer projiziert (sicherheitsabstand), ein Zebrastreifen auf die Fahrbahn um der Omi zu signalisieren "kannst rüber", bis hin zum "Coming Home" wo am Garagentor steht "Wir sind zu Hause Herr Müller".

Darüber hinaus ging es um passive Beleuchtung als eine Art blauer LED Stripe rings ums Fahrzeug, da komplett autonom fahrende Fahrzeuge als solche erkenntlich sein müssen.
Es bringt also nix hier den Mittelfinger zu zeigen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Naja, bei dem Beitrag sieht man den Kühlergrill von einem SUV, der schrumpft ja eher anstatt zu wachsen.
 
Sieht richtig geil aus das Teil, aber ich kann mit den vollgestopften Elektronikbombern nichts anfangen. Autos aus den 90ern sind eher mein Ding, wo man alles noch selbst machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, atb2006 und Aliosy
Werbung bitte entsprechend kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ginlock, icetom und 2 andere
@flappes
Irgendwie müssen die halbstarken Erwachsenen doch mit den Sportwagen ihrer Eltern bei illegalen Straßenrennen für Unfalltote sorgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
BMW und Elektronik, Stand heute ist das wie Tag und Nacht. Was ich bisher bei BMW erleben durfte war Unfähigkeit gepaart mit einer Unmenge von Überheblichkeit. Für mich endete das Thema BMW dieses Jahr nach 15 Jahren. Der Rückstand zur Konkurenz ist einfach zu groß.
 
Autonomes Fahren als Zusatz Funktion zum Beispiel für lange langweilige Strecken finde ich ok.

Als Dauerzustand möchte ich es nicht.
 
Lübke schrieb:
ich tue mich schon schwer damit, aktuelle fahrzeuge, wo die ganzen assistenzsysteme, das ganze "sportliche" am fahren übernehmen als sportwagen zu definieren... mags lieber puristisch.

vor allen dingen, wenn diese wie aktuell bei bmw katastrophal funktionieren. das auto bremst, obwohl der vor mir fahrende schon längst abgebogen ist. oder es bremst nicht, obwohl vor mir an der ampel ein auto hält. oder es bremst doch, für den fahrradfahrer, der 5 meter weiter rechts auf einem breiten fußweg fährt, der noch von einem radweg von der straße getrennt ist, usw. usw. eine einzige katastrophe

bmw ist toll im versprechungen machen, aber hinterher erklären sie immer, dass es nciht besser funktioniert weil es ja stand der technik ist. daher bmw und technik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber der Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ist die Karre hässlich..

holy.

Wieso sehen diese "Concept cars" alle so scheiße aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
tm0975 schrieb:
BMW und Elektronik, Stand heute ist das wie Tag und Nacht. Was ich bisher bei BMW erleben durfte war Unfähigkeit gepaart mit einer Unmenge von Überheblichkeit.

ich fahre einen BMW BJ 2019 (das erste model davon ist 2018 erschienen)...

es ist stand heute NICHT MÖGLICH:
-Bergab mit limiter automatisch zu bremsen (geschwindigkeit halten wie eingestellt)!
-per Bluetooth verbunde Musik über das Lenkrad zu ändern ! (über die Mittelkonsole geht es...)

beides können viele Hersteller natürlich schon lange... ist einfach lachhaft was BMW da macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, immortuos und tm0975
Hybrid ist im Moment eigentlich ein ganz gutes Mittelding. Allerdings eher für die untere Mittelklasse - im oberen Preisbereich ist das fast egal wie viel ein 1000km-Akku kostet.

Die aller meisten werden doch im Alltag mit 100km Reichweite hinkommen. Für die paar mal wo man viel weiter muss, kann man dann einfach mit dem Benziner/Diesel fahren. So ein 300km e-Auto hat dagegen für den Alltag „zu viel“ Reichweite und für Langstrecke viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
FranzvonAssisi schrieb:
100km elektrische Reichweite?!?!

Was für ein Unsinn... Aber klar, ist rechnerisch dann wahrscheinlich mit 0 CO2-Emissionen unterwegs :D
Nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch: quasi jeder fährt an den mit Abstand meisten Tagen deutlich(!) weniger pro Tag.
Schnitz schrieb:
In einem Land in dem man nicht mal ein generelles Tempolimit umgesetzt bekommt? Ich hoffe sehr das Du trotzdem Recht behältst.
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun - Regeln ohne Sinn ergeben auch nach der Umsetzung keinen Sinn.
ZeXes schrieb:
Das Ding sieht aus, wie ein Lambo auf Crack..
und?
Gut, dass ich meinen Geschmack nicht nach euch richten muss.
 
Was bringt diese 600 PS überhaupt, wenn man fast nirgendswo mehr ohne Tempolimit fahren darf?

Die Grünen wollen auch in die Deutschland auf allen Autobahnen ein Limit von 100/120 km/h einführen.

Wofür werden dann solche Karren noch entworfen?

So Sinn befreit.
 
Shoryuken94 schrieb:
Kann ich mir auch vorstellen. Irgendwann darf man zu seiner eigenen Sicherheit auch nicht mehr das Haus verlassen. Heimwerken wird am besten auch verboten, da passieren ziemlich viele Unfälle bei. Am besten hört man einfach irgendwann auf zu leben und vegetiert nur noch rum. Hauptsache es kann nichts passieren und man muss nicht selbst denken.
der unterschied ist, mit dem auto gefährdet man vor allem andere. und ganz ehrlich: wenn ich so sehe wie manche leute auto fahren, dann kann ich autonomes fahren nur begrüßen, auch wenn ich selbst die freiheit zu fahren vermissen würde. vllt boomen dann ja geschlossene rennstrecken, auf denen sich auto-fans austoben können und dann auf der strecke auch unter sich sind. hätte nix dagegen, wenn hier in der region so ne strecke gebaut würde ^^ und wenn ich sehe wie überfüllt einige veranstaltungen mittlerweile sind, dann sehe ich heute schon einen bedarf an rennstrecken...

vllt sprechen wir uns in 30 jahren nochmal. dann blicken wir wehmütig auf diese "wildwest"-zeiten zurück, wo jeder selbst ein tonnenschweres auto lenken durfte, wo man noch selbst bremsen und beschleunigen musste und kein computer unfälle vermieden hat. auf den autobahnen kein tempolimit. tausende von toten jedes jahr. unsere enkel werden über unseren todesmut staunen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeXes schrieb:
Was bringt diese 600 PS überhaupt, wenn man fast nirgendswo mehr ohne Tempolimit fahren darf?

Die Grünen wollen auch in die Deutschland auf allen Autobahnen ein Limit von 100/120 km/h einführen.

Wofür werden dann solche Karren noch entworfen?


In den USA gibts ein Tempolimit, trotzdem hat Tesla ein Auto entworfen, dass 400 fährt und innerhalb von 2 Sekunden auf 100 ist.

Ich glaube du hast Sportwagen nicht verstanden - und die Grünen wollen vieles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
new Account() schrieb:
Nicht nur rechnerisch, sondern auch praktisch: quasi jeder fährt deutlich(!) weniger pro Tag.

Klar, trotzdem ist die Bilanz am Ende aber ≠ 0!

Und warum lässt man den Motor dann eigentlich nicht einfach weg? Der Platz hätte nen ordentliches Batteriepack unterbringen können, dann wären auch 500, 600+ Kilometer drin.

Lg

PS: Ich finde das Design nicht schlecht, aber bei einem Konzeptmodell hier mit Hybrid und 100km elektr. Reichweite anzutanzen, halte ich für ziemlich dämlich.

Wäre das Auto jetzt so auf dem Markt, würde ich das wahrscheinlich anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und new Account()
Zurück
Oben