klingt toll, aber ob das unbedingt gut ist? schon in der kompaktklasse steckt heutzutage viel zu viel elektronik. OK, steuerelektronik für den motor muss sein für gute verbrauchs/abgaswerte, aber das heutzutage alles, wirklich alles über elektronic wie can bus gesteuert wird nervt tierisch. ob fensterheber, spiegel, gebläse, blinker, oder gar gas und bremse: was spricht gegen althergebrachte bowdenzüge, relaistechnik und analoge 1:1 schaltungen, sprich 12V von der batterie liegen auch direkt am schalter an und nicht nur ne blöde steuerleitung. Klar, billiger ist sowas bestimmt da so ne platine in der herstellung heute nix mehr kostet, aber ausgereift ist das nicht. und wenn man sieht das in den teureren modellen alles vom bordcomputer geregelt wird wird einem schon mulmig. auf nichts hat man mehr direkten einfluss, ausser auf die handbremse. schaltung, gas, bremse, zündung, türverriegelung, fensterheber, teilweise lenkung, licht, sitzverstellung, ALLES kann der computer beeinflussen. als wenn das nicht problematisch genug wäre kommt jetzt noch so eine unsinnige internetverbindung hinzu. Wer garantiert das die systeme nicht gehackt werden können und ein hacker auf einmal die bremsen blockiert, die schaltung übernimmt und immer weiter bechleunigt? oder man stelle sich vor jeder kann sehen wo du wann hinfährst... Und über die sekundenschlaf überwachungscam weiss man auch wer am steuer sitzt. Hat alles seine schattenseiten! Ausserdem verlernt man so das autofahren. In 10 jahren kann bestimmt niemand mehr ohne parkassistent rückwärts einparken...