News BMW zukünftig mit Internetverbindung im Auto

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
BMW demonstriert aktuell auf der CeBIT eine mobile Internetverbindung, die schon im kommenden Jahr für den Endkunden bereit stehen soll. Das „ConnectDrive“ genannte System soll dabei nicht nur den Zugang zu Informationen ermöglichen, sondern auch zu mehr Sicherheit und Komfort beitragen.

Zur News: BMW zukünftig mit Internetverbindung im Auto
 
"Ab einer Fahrtgeschwindigkeit von 5 km/h erlischt die Anzeige auf dem Monitor der Mittelkonsole aus Sicherheitsgründen"
Richtig so.
 
hrr.. heut früh schon im radio gehört :)

nette idee

und zwecks der sicherheit, ist auch besser so!!! :D
 
wenn die Anzeige doch sowieso ab ner bestimmten Geschwindigkeit verschwindet (was ich gut finde), wieso baut BMW dann das Feature ein? Ich glaub wohl nicht das man sich schnell ins Auto setzt nur um mal kurz ins Internet zu gehen und zu surfen. Eigentlich wäre der Punkt doch hinfälllig und man bräuchte nur den Sicherheitsaspekt einbringen
 
Mh "dann kann der Staat uns immer besser überwachen"...
Aus Sicherheitsgründen muss dann BMW 2 Jahre lang speichern, zu welcher uhrzeit sich welches Auto wo befunden hat. Am besten noch mit Bildmaterial, wer alles drin war.

Jaja, paranoid, ich weiß (=


Ansonsten recht interessant.
Stau/Blitzermelder (die während der Fahrt natürlich nichts bringen, weil es nirgends angezeigt wird ;))
Wegen der Reperatur auch ganz nett, geht dann natürlich nur mit dem Vertragshändler, freie Werkstätten wären dann natürlich benachteiligt, wenn sie ein solches System (das es wohl bald von jedem Automobilhersteller geben wird, wo es natürlich jedes mal unterschiedlich aufgebaut und somit inkompatibel ist)

Würd gern den Einmaligen Preis für die ganze Einrichtung erfahren und natürlich die Kosten der Datenflat ;)
 
"Ab einer Fahrtgeschwindigkeit von 5 km/h erlischt die Anzeige auf dem Monitor der Mittelkonsole aus Sicherheitsgründen"

ist zwar richtig so aber..... man kann ganz locker das Kabel dafür durchschneiden, sodass der Monitor nicht ausgeht!

Ich finde es klasse was BMW an Features bietet nur weiter so
 
Geil, BMW einmal mehr Top. Audi ist was IT-Technik im Auto angeht abgehängt, Mercedes erst Recht.

Bei meinem jüngsten BMW ist es schon Standard, Infos, Addressen, Routen etc. vom Firmenserver ins Auto zu laden. Ebenso entfällt das Einklimpern von Addressen denn ein Anruf genügt (übers Bordnetz, kein Handy nötig) und die freundliche Dame aus dem BMW Callcenter schickt mir die Route direkt auf mein Navi. Und das die ersten 2 Jahre kostenlos. Da der Leasingvertrag nach 2 Jahren ausläuft, ist der Service quasi immer kostenlos. Top. Ebenso die Emailfunktionalität. Im Stau stehen und Emails beantworten. Top.

Audi plant wohl was ähnliches wie BMW Assist und BMW Online, aber bis das mal fertig ist, ist BMW schon wieder weiter.
 
klar freakshow, die brauchen genau ein kabel um das display auszuschalten und sonst gehts nich mehr ^^ wie naiv kann man sein
@topic: ich finds nice, gerade werkstattinfos und so sachen - die diagnosesysteme sind ja eh schon weit entwickelt, da kann man die infos auch gleich weiterleiten
cool wäres noch wenn man ein laptop die verbindung nutzen lassen könnte, für beifahrer etc - aber das wird wohl nicht im sinn ihrer datenflatrate sein ;)
 
@4: die wo sich so ein auto leisten können (samt i.net) kommen eh aus stark frequentieren bundesländern ergo viel staus.... ergo kann man surfen :D
 
bozz schrieb:
klar freakshow, die brauchen genau ein kabel um das display auszuschalten und sonst gehts nich mehr ^^ wie naiv kann man sein

Ist bei DVD playern im Auto doch nichts anderes, entsprechendes Kabel an Masse hängen und aus die Maus.
 
das system gibts doch exklusiv im BMW 6er seit der Einführung... (also nichts neues)

die Abschaltung für das Bild liegt nicht an BWM sondern an der Vorschrift in Deutschland. auch jedes TV-Bild während der Fahrt wird abgeschaltet ab 5-7km/h

das die Stau/Blitzermeldungen über das Navigationssystem laufen und nicht über den Explorer ist ja wohl logisch...

Die Notruffunktion war bisher in den Oberklassenfahrzeugen so oder so Optional, unabhängig von Internet...genauso wie die Trackingfunktion

beim Preis inkl. navigation liegt das vorhandene system bei ~4000€.
 
klingt toll, aber ob das unbedingt gut ist? schon in der kompaktklasse steckt heutzutage viel zu viel elektronik. OK, steuerelektronik für den motor muss sein für gute verbrauchs/abgaswerte, aber das heutzutage alles, wirklich alles über elektronic wie can bus gesteuert wird nervt tierisch. ob fensterheber, spiegel, gebläse, blinker, oder gar gas und bremse: was spricht gegen althergebrachte bowdenzüge, relaistechnik und analoge 1:1 schaltungen, sprich 12V von der batterie liegen auch direkt am schalter an und nicht nur ne blöde steuerleitung. Klar, billiger ist sowas bestimmt da so ne platine in der herstellung heute nix mehr kostet, aber ausgereift ist das nicht. und wenn man sieht das in den teureren modellen alles vom bordcomputer geregelt wird wird einem schon mulmig. auf nichts hat man mehr direkten einfluss, ausser auf die handbremse. schaltung, gas, bremse, zündung, türverriegelung, fensterheber, teilweise lenkung, licht, sitzverstellung, ALLES kann der computer beeinflussen. als wenn das nicht problematisch genug wäre kommt jetzt noch so eine unsinnige internetverbindung hinzu. Wer garantiert das die systeme nicht gehackt werden können und ein hacker auf einmal die bremsen blockiert, die schaltung übernimmt und immer weiter bechleunigt? oder man stelle sich vor jeder kann sehen wo du wann hinfährst... Und über die sekundenschlaf überwachungscam weiss man auch wer am steuer sitzt. Hat alles seine schattenseiten! Ausserdem verlernt man so das autofahren. In 10 jahren kann bestimmt niemand mehr ohne parkassistent rückwärts einparken...
 
_PaYnE_ schrieb:
ergo kann man surfen :D

wärs dann nicht vielleicht besser nen Signalverstärker für WLAN oder sowas einzubauen dann könnte man seinen Laptop mitnehmen und surfen?!!
 
bozz schrieb:
klar freakshow, die brauchen genau ein kabel um das display auszuschalten und sonst gehts nich mehr ^^ wie naiv kann man sein
er hat nicht unrecht. bei den älteren Fahrzeugen wo die Abschaltung noch nicht über den CAN bus lieft konnte man "einfach" das GALA -Signal durchzwicken (geschwindigkeitsabhängige lautstärkenregelung). dadurch wurde das TV-Bild während der fahrt nicht abgeschaltet, nachteil war die Lautstärke wurde nicht mehr angepasst.

aber auch heute über die CAN-bus-systeme kann man es über einen dongle freischalten...wenn man es unbedingt braucht
 
nette inovation, aber zum surfen wirds bestimmt nicht sehr häufig verwendet. die zusätzlichen möglichkeiten sehen interessanter aus!
 
hmm, einerseits finde ich es richtig dass es sich bei der fahrt nicht nutzen lässt - sonst würden viele geschäftsleute xtube oder so auch unterwegs "nutzen" *g* ... andererseits kann es dann der beifahrer auch nicht nutzen...
 
@4 crazybratwurst: hmm.... ich meinte emails abrufen... :-)
surfen wäre bissl lahm/teuer...
 
Find ich gut. Wir kriegen ein hoch auf die Firma alle 2 Jahre en neuen BMW. Ist zwar schade, dass es bei 5km/h ausgeht, aber eigentlich schon sehr sinnvoll.
Wär ja noch schöner, wenn telefonieren verboten ist aber man da bei 200 Sachen im Auto schnell mal was googelt...
 
sehr gute idee, die leute die einen BMW fahren wird es freuen, hoffentlich kann man es nachrüsten.

dass die anzeige auf dem bildschirm erschlischt ist sinnvoll, solange man noch z.B. Musik weiter aus dem internet Streamen kann, die hört man ja so oder so meistens.
 
lol @6.
Ein Kabel, um einen Bildschirm auszuschalten.
Schon mal was von Software gehört? ;-)

Finde die Idee ganz nett. Hier müssen aber schnell Standards her, falls andere Automobilhersteller solche Features auch übernehmen, sonst herrscht Chaos auf Grund der Inkompatiblitäten.
 
Zurück
Oben