BNC Hub an Switch

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hiho,
zu meiner Netzwerksituation. Ich habe 2 PCs mit RJ45 an einem Hub und einen BNC Anschluss an dem HUB (der kann beides). Außerdem steckt noch der Router am Hub.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der HUB manchmal überlastet ist, denn da gibt er dem PC, der mit dem BNC Anschluss an den HUB verbunden ist, keinen "Zugang".
Also manchmal ist der per BNC angeschlossene PC einfach ohne Konnektivität. Passiert meistens, wenn der PC an Dateitransfers innerhalb des Netzwerks beteiligt ist.

Nun meine Idee, die mir gerade gekommen ist, dass ich den HUB mit dem BNC Anschlusse als Konverter nutze und diesen an einen Switch anschließe.

Meint ihr das nützt was? Also Router, PC1 (RJ45), PC2(RJ45) an den Switch und der HUB per RJ45 an den Switch. An dem Hub wiederrum klemmt das BNC Netzwerkkabel.

Müsste ich dann den Switch und den HUB per Uplink verbinden?

Der Router könnte doch dann wesentlich gezielter die Daten verteilen und es käme zu keinen Kollisionen beim Netzwerktransfer.
Was meint ihr? :)
 
Einen Switch und Hub kannst du ein gekreuztes Kabel verwenden oder eben den Uplink-Port verwenden.

Wozu verwendest du überhaupt BNC - für einen PC?

Eine Netzwerkkarte mit RJ45-Anschluss bekommst du doch schon für 5 € - das sollte doch kein Problem sein und dann kann der PC auch an den Switch.

Hubs würde ich allgemein nicht empfehlen, da dort gleichzeitige Datentransfers wegen den Kollisionen sehr lange dauern und der Hub völlig überlastet ist bzw. die ganzen Netzleitungen.
 
Der eine PC ist noch über ein BNC Kabel verbunden, weil dies schlichtweg schon verlegt ist. Es ist ein ziemlich weiter und schwieriger Kabel Weg vom PC zum Router. Und ich habe keine Lust das alte BNC Kabel zu entfernen und ein neues Rj45 Kabel zu verlegen. Das Beste wäre es, aber viel zu aufwendig.

Wenn ich an den HUB aber nur den Switch via Uplink anschließe und eben das BNC Kabel, dann kann der Hub ja eigentlich nicht viel falsch machen :confused_alt::
 
Hm ok dann würde ich das so machen. Also Hub und Switch verbindet man via Cross-over, beim Uplink nimmt man glaub ich ein Patch-Kabel (bin mir nicht ganz sicher) ist aber auch egal, da ein Gerät sonst wahrscheinlich die Pins umpolt.
 
Das einzige was passieren könnte ist, das Netzwerk wird langsamer weil BNC nur 10 Mbit kann und deshalb werden evtl alle Rechner nur noch mit 10 anstatt mit 100 verbunden sein.
 
das ist ein problem
ein weiteres ist der hub
wird arschlahm, aber sollte funktionieren
hatten wir auf ner lan 1switch und 1HUB
4mann waren am zocken und einer wollte von jemanden was ziehen der am hub war
2GB->über ne stunde ^^
ne aber wenn nur kurz was rübergeschoben wird sollte das gehn

aber wie siehts mit dem protokoll aus
konnte man beim bnc schon tcp/ip nutzen(ich glaub schon) oder nur ipx?
 
Natürlich kann man bei BNC TCP/Ip nutzen :rolleyes:

Mit 10Mbit ist mir schon klar. Wie gesagt, ich betreibe ja schon lange diese Lösung mit nur Hub.

Meine Idee ist einfach, dass dann der Switch alle Gerät "zielgerichteter" ansteuert, als wenn der HUB die Schaltzentrale ist. Wenn ich einen Switch als Schaltzentrale nehme, dann fungiert der HUB ja wie schon erwähnt nur als Konverter.
 
Kannst du den Hub nicht direkt an den Router hängen anstatt an den Switch? Dann haste zwischen den anderen PC's am Switch auf jeden Fall 100 Mbit/s - zumindest sollte das der Fall sein.
 
Ne, der Router hat kein Switch. Der hat nur einen Lan Anschluss. Das geht so nicht. Ich könnte zwar nen neuen Router kaufen, aber nen 4er Switch ist günstiger ;)
 
Zurück
Oben