Unterschied USB Hub vs Switch/KVM?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
717
Moin!

Haben USB Switche und USB Hubs technische Unterschiede? Ich dachte immer es wird halt der Output geändert aber der Rest ist ähnlich/gleich.
Hintergrund: Ich suche einen Switch für mein Arbeits NB und meinen privaten PC. Ich brauche 5 Ports (Tastatur, USB Port in Tastatur, Maus, Mikro, DAC). Auf Amazon finde ich ausschließlich (auf den ersten 1-2 Seiten) USB Switche mit 4 Ports. Wenn mehr Ports mit einem HUB möglich sind, würde ich z.B. so einen nehmen, müsste ein Kabel tauschen, aber hätte eben deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten.

Vielen Dank,
Departet
 
Mit einem USB Hub (=Verteiler) kann man mehrere Geräte an einem Host (z.B. PC, Notebook) nutzen, ein USB-Switch (=Umschalter) schaltet idR von einem zu einem anderen Gerät um.

Also bräuchtest du für deinen Fall einen USB-Switch und dahinter evtl. noch einen USB-Hub. Oder du steckst das eine Kabel immer um, wenn dich das nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Je nachdem könntest du auch einen Switch betreiben und einen Output vom Switch an deinem Monitor betreiben, dort sollten i.d.R. zwei weitere Ports frei sein, z.B. für Maus und Tastatur.

Ich habe an einem Platz auch einen KVM-Switch zum Umschalten von HDMI + 4 USB-Ports.

Sonst wie @kartoffelpü beschrieben hat.
 
Aber 4 Geräte auf einen von zwei Outputs umschalten klingt für mich ja als wenn da ein Hub drin sitzt. Ich schalte ja nicht einen Port um, sondern lenke 4 Ports an einen entsprechenden Output.
 
Wenn du es so siehst ist in dem USB-Switch ein Hub mit drin, denn die Umschaltung von einem auf den anderen PC wird ja nur mit einem USB-Kabel gemacht, welche anschließend auf ggf. 4 Ports weiter verteilt werden.
Wenn du sowieso einen HUB zusätzlich dahinter packen möchtest könnte auch eine Switch mit nur einem Ausgang reichen.

An meinem Setup sind an den 4 Ports Maus, Tastatur, Kamera und Headset. Mehr brauche ich für die Arbeit nicht ;)
 
Departet schrieb:
Aber 4 Geräte auf einen von zwei Outputs umschalten klingt für mich ja als wenn da ein Hub drin sitzt.
Von welchem Gerät schreibst du? Dein einziger Link zeigt auf einen 7-port Hub.
Wenn du USB-Switches mit 4 USB-A-Ports hast, ist da quasi vermutlich schon ein Hub eingebaut, ja.
 
Ein USB Switch mit 4 Anschluessen sollte fuer Deine Anwendung ausreichen. Oder hat der USB Port in Deiner unbekannten Tastatur einen eigenen Anschluss? Falls ja, brauchst Du ihn an beiden PCs? Ansonsten wie bereits geschrieben kannst Du einen zusaetzlichen USB Hub anschliessen. Sollte problemlos gehen aber musst dann halt pruefen ob zwei kaskadierende USB-Hubs auf einige der Geraete (z.B. Audio) einen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll am Ende dabei raus kommen?
Am besten mal alle beteiligten Geräte auflisten. genauen Laptop, PC, Monitore, USB Peripherie.

In der Überschrift sprichst du auch von KVM, was die Thematik Bildsignal beinhalten würde.
Und du sprichst auch von einem Dock, was in der Laptopwelt aus einem USB-C Anschluss Bild, Strom und weitere Anschlüsse generiert. Aber erstmal nichts mit der PC Welt zu tun hat.
Dann verlinkst dann aber einen reinen USB-Hub ohne Switching.

Dein verlinkter TP link ist ein reiner USB Hub. Der macht aus 1x USB 7x USB.

Wie die anderen schon sagten. Ein USB Hub verteilt, ein Switch schaltet. Aber erstmal nur Daten USB. nix weiter.

Aber wenn wir nur über reinen Daten USB sprechen, ist es insofern relativ einfach, da man z.b. erst 1x switchen und dann verteilen kann. oder eben Geräte kauft die beides vereinen. Und man kann auch Hub an Hub hängen, wenn ein Gerät der ersten Ebene nicht genug Anschlüsse hat. Irgendwann hat man ein Bandbreitenproblem, aber für ne Maus, Tastatur, nen Drucker geht das schon. hinsichtlich DAC muss man sicherlich schon vorsichtiger sein.


Und dann ist da noch die Laptop Docking Welt, eine eigene Welt für sich, wo eben, wie gesagt, aus einem USB-C Anschluss am Laptop alles mögliche generiert bzw. verteilt wird und gleichzeitig der Laptop mit Strom versorgt werden. Hier fängts aber schon an, dann muss der Laptop auch einen entsprechenden USB-C Anschluss mit Displayport Ausgabe und Stromversorgung, bzw. als Thunderbolt Port ausgeführt sein. ein reiner Daten USB-C Port nützt an der Stelle nichts.

Für diese Thematik gibts, dann einerseits die ganze Flut von günstigen USB-C Hubs z.b.
https://www.amazon.de/Docking-Station-DockingStation-Displayport-Ethernet-Dual-HDMI/dp/B0B6DPLL9H/
(keine spezifische Empfehlung, sondern wahllos einen raus kopiert). Das würde am Laptop aus 1x USB-C vieles machen und auch den Strom eines externen weiteren Netzteils zum Laptop durchleiten.
Haken an den günstig Teilen: will man ein Dock fest verbauen am Arbeitsplatz, will man ja auch der Regel Strom fest verbauen, man braucht also dann noch ein weiteres Netzteil, was den Preisvorteil gegenüber "richtigen" teuren Laptop-Hersteller Docks relativiert.
Außerdem können die ganzen güsntigen Docks wohl erstmal was sie versprechen, in den negativen Bewertungen kann man aber verdächtig oft lesen, dass sie wohl öfter mal keine so lange Lebensdauer haben, erst recht wenn man da dauerhaft Strom durchleitet, was ja eigentlich der Sinn eines Docks ist.

Dann gibts die teureren Laptop-Hersteller-Docks
z.b.
https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-wd22tb4-210-bdtd-a2745078.html
(auch nur als Beispiel, gibts gleichermaßen von allen anderen Business-Laptop-Herstellern. die machen augenscheinlich erstmal das gleiche, nur teurer. Aber schon unter einem anderen Qualitätsanspruch, und dann gibts wiederum Dockingfunktionen die es bei diesen Geräten gibt, und bei den billigen nicht. z.b. Starten eines zugeklappten Laptops per Dock, oder weitere eher Businesslastige Features wie Mac-Adress-Weiterleitung, Netzwerkbooten, usw.)

Das ganze ist aber auch abhängig davon was der Laptop kann. Man betrachtet hier nie das Dock alleine.

Und die Dockingwelt ist erstmal rein auf den Laptop bezogen, die PC Welt ist hier erstmal raus, weil du z.b. an PCs i.d.R. keinen USB-C mit DP hast.


Seit kürzerer Zeit gibts aber erste Geräte die Laptop Dock + KVM Switch für PC in einem Gerät vereinen.
z.b.
https://www.avaccess.com/eu/products/idock-c10/
oder
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Und auch seit einiger Zeit immer mehr ein Trend: Es gibt Monitore die Laptop Dock Funktion und KVM Switch Funktion mit einem weiteren PC angeschlossen in sich vereinen. Es kann also durchaus eine Option sein, über einen neuen Monitor nachzudenken, statt für 500€ einen externen KVM Switch zu kaufen.

Und damit zurück zur Anfangsfrage... über welche Geräte reden wir ganz konkret und was soll am Ende dabei raus kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Mehr Infos helfen natürlich also sollt ihr welche bekommen und ich erläutere das gewünschte Setup etwas weiter :)
Wenn ich z.B. auf Amazon nach USB Switch suche, finde ich nur Switche, mit max. 4 Ports. Ich bräuchte aber min. 5, da ich den zusätzlichen USB Port an meiner Tastatur gerne nutzen würde (evtl. mal einen USB Stick aber nichts besonderes).
Die USB Geräte wurden oben grob schon erwähnt sind aber im Genauen folgende:
2 - Corsair K70 + USB Port hinten an der Tastatur
1 - SMSL M3 DAC - wird aktuell ohne externen Strom betrieben
1 - Samson Meteor
1 - Logitech G Pro x Lightspeed (Kabel mit Dongle)

Switchen möchte ich dann zwischen meinem PC und meinem Arbeits-Notebook welches an einer (einem?) Lenovo Universal Dock hängt.

@species_0001 der Begriff KVM hing für mich auch immer im Zusammenhang mit Tastatur/Maus + Monitor aber bei den Amazon Artikeln wird gerne USB KVM in den Titel geschrieben. Da war ich etwas verwirrt.

Wenn es keine 5 Port Switche gibt, wäre die Idee von @eloy vielleicht interessant den TP Link 7 Port Switch (welcher auch eher ein Beispiel war) an einen 1 Port Switch zu hängen. Dann hat man nicht zwei Hubs hintereinander und vermeidet im besten Fall Probleme.
 
Departet schrieb:
Ich bräuchte aber min. 5, da ich den zusätzlichen USB Port an meiner Tastatur gerne nutzen würde (evtl. mal einen USB Stick aber nichts besonderes).
......
Wenn es keine 5 Port Switche gibt, wäre die Idee von @eloy vielleicht interessant den TP Link 7 Port Switch (welcher auch eher ein Beispiel war) an einen 1 Port Switch zu hängen. Dann hat man nicht zwei Hubs hintereinander und vermeidet im besten Fall Probleme.
Bleibt nur noch zu beachten dass USB2 Switches in der Praxis oft weniger stoeranfaellig als die USB3 Pendants sind. Fuer Deine 4 vorgesehenen Geraete reicht USB2 auch locker aus, nur der zusaetzliche Anschluss an der Tastatur wuerde von USB3 profitieren (bei Speichersticks).
Falls Du eine USB3 Variante waehlst ein bisschen rumspielen um Probleme bei Audio etc. auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Zurück
Oben