board + casefan + tower

mauisurfer

Ensign
Hallo Experten!

Mein zukünftiges mainboard (Foxconn A7DA-S) hat 3x4-polige Lüfteranschlüsse, mein zukünftiger Tower (Antec Three Hundred) 2 vorinstallierte Casefans (Top 140mm, Rear120mm). Dazu kommt der CPU-Lüfter (Noctua NH-U12P) Der hat nen 3-poligen Anschluss. Kompatibel? Und wenn kompatibel, heißt das alle Anschlüsse sind belegt und ich kann keinen weiteren (z.B. Front) installieren? Oder verplan ich da was?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Surfer

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich das richtig verstehe hat dein mainboard, nach deinen angaben, 3 pwm anschlüsse (also 4pol)
die sind nur teilweise kompatibel zu den 3-pin lüftern. diese werden zwar laufen, aber auf maximum und du kannst sie nicht regeln, da die regelung bei pwm über den vierten pin läuft, den die lüfter nicht haben. die lüfter werden dann normalerweise mit der spannung geregelt.
zu deiner anderen frage, wenn du keine Y-Kabel zur verdopplung benutzen willst, dann hast du mit den beiden vorinstallieren gehäuselüftern und deinem cpu lüfter die drei anschlusse voll ausgenuzt, d.h. für einen frontlüfter wäre kein boardanschluss mehr frei. allerdings liegt bei lüftern oft ein adapter dabei, mit dem du den lüfter direkt an das netzteil anschließen kannst. ohne regelung natürlich.

Ok danke für die Hilfe!
Wenn der Noctua NH-U12P auf max läuft ist ja nicht so schlimm der soll ja sehr leise sein!
Das es Y-Kabel gibt ist ja klasse ;) dann mach ich das damit.

Surfer

die lüfter in Antec Three Hundred haben nur normale molex anschlusse (muss direkt ans netzteil) ihre Drehzahl wird über einen Schalter in den Stufen High, Middle und Low eingestellt

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben