Board defekt?/Was haltet ihr von dem Board bzw. Chipsatz?

stachr

Ensign
Epox EP-8RDA3i nForce2 Ultra 400 Audio/Lan

Ich habe wohl ein Defektes Mainboard gestern unterm spielen machte es auf einmal "zisch" und dann ging gar nix mehr der lüfter vom netzteil dreht sich einwandfrei so das ich leider ned glaube das das netzteil durchgebrannt ist , ich hoffe es aber das nur das netzteil hinüber ist. Vielleicht wiß ja jemand ob das was mit meinen gepiepse zu tun hat ?
der pc piebste ab und zu 1xlang und 2x kurz

da ich mir erst vor 5 tagen einen 3000XP Barton und ne Graka gekauft habe würde ich gerne wieder ein sockel A board kaufen!

oder weiß jemand ob man den Barton 3000XP Prozessor auch in ein"neueres" board das auch größere cpu nimmt paßt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dem Board bzw. Chipsatz !!!

Hi!
Was für ein Bios hast du? Wenn das Bord noch piepst, dann ist es noch nicht ganz tot... Schau mal hier nach, was das Piepsen bedeutet: http://www.bios-info.de/

cu

Muss nicht unbedingt das Board sein, dass da defekt ist, wenn das Post-"Piepen" noch kommt! Laut Bios-Kompendium bedeutet 1x lang 2x kurz Checksummenfehler im ROM
Schau mal auf die Post-LED-Anzeige, was dort angezeigt wird. CMOS-Clear schon mal probiert?

Ansonsten: Für den Sockel A ist der nforce2 400 der eindeutig beste Chipsatz. Falls du dein Epox aufgeben und ein neues kaufen willst, schau bitte mal in die Kaufberatung, dort gibt es Therads zum Thema wie Sand am Meer! --> https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich evtl falsch ausgedrückt das board piepste bis gestern ab und zu beim einschalten 1xlang 2x kurz (laut epox ein stromproblem zu wenig saft vom netzteil )
und gestern beim spilen und nebenbei ne dvd brennen ging der pc aus und nicht mehr an es tut sich sozusagen gar nichts mehr !"""

Spielen und DVD brennen wow... :)

Also wenn Du vorher eine Warnmeldung bzgl des Netzteils bekommen hast,
ist es wahrscheinlich, dass das im Himmel ist. Zumal Du ja nicntmal mehr ins Bios kommst und der Rechner nix mehr macht.

Hast Du schonmal in den Rechner geguckt, ob was verbrannt aussieht?

also ich sehe nix verbranntes und eine warnmeldung habe ich auch nicht bekommen

"das board piepste bis gestern ab und zu beim einschalten 1xlang 2x kurz (laut epox ein stromproblem zu wenig saft vom netzteil )"

Die Meldung meinte ich... und keine auf dem Bildschirm.

Ich kenne kein Netzteil, dass eine Windowsfehlermeldung abgibt... :)

ja... der rechner läuft doch, oder nicht? wenn du spielen und nebenher ne dvd brennen kannst. dass er dann abstürz kann irgendwie "normal" sein, weil das schon ne starke belastung für den pc ist. --> netzteil

das piepsen hat auf jeden fall etwas zu bedeuten. tritt es immer noch auf? kommst du ins bios?

kannst du den rechner bis ins windows hochfahren und z.b. problemlos zocken (nix brennen ;) ) oder fährt er gar nicht mehr hoch und beendet mit piepstönen?

wenn ich das richtig ´verstanden habe, geht bei ihm gar nix mehr!
und bevor nix mehr ging, hat sein MB ihm gesagt, daß das gesamte System zuwenig strom bekommt.
Was tut man da? sich n netztteil leihen und das anschliessen, von aussen, ohne es einzubauen. nur um erstmal zu gucken, ob es das wirklich ist. ist es das nicht, brauchst du n neues board (und eh n neues NT, wenn es zuwenig saft bringt)

kaufberatung. jeder wird was anderes sagen, ich fang mal mit abit an.

Zurück
Oben