Neues Board defekt?

F

foo_1337

Gast
Hi,

da ich nicht so der Hardware Experte bin (der letzte selbst gebaute PC war zu P3 Zeiten) und ich meinem Sohn (hatte vorher nen Dell Desktop) heute einen neuen Rechner zusammen bauen wollte, benötige ich eure Hilfe :)

Board: Gigabyte B550-DS3H
CPU: Ryzen 5 2600X mit Boxed Kühler
RAM: GSKILL DDR4 aegis 3000
Netzteil: Xilence Performane X 650W
Grafikkarte: Noch eine GTX 1650

Folgendes Problem:
Beim Booten passiert einfach nichts, außer dass der CPU Fan läuft und das Netzteil auch an springt. Auch kein Beep vom Speaker. Was jedoch funktioniert ist der ATX Power off via Taster (5s). Auch die USB Devices scheinen keinen Strom zu erhalten. Spannend: Der B550 Chip wird relativ warm, obwohl das System ja eigentlich nicht läuft.

Folgendes Troubleshooting wurde gemacht:

Alles raus, nur Power Switch und Speaker angeschlossen + 24 Pin / 8 Pin Power.
Ram quergetauscht, alle Sockel durchprobiert.
CMOS Reset

Beobachtungen: Wenn kein RAM steckt, geht auch der ATX Soft Power off nicht. Wenn der CPU Power Stecker fehlt, geht der ATX Soft Power off auch nicht.

Theoretisch könnte es ja CPU, RAM, Netzteil oder Board sein.
Ram schließe ich eigentlich aus, da dann beide DIMMs kaputt sein müssten.
CPU könnte natürlich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich, da ohne CPU Power der ATX Soft Power off nicht geht. Und wäre die CPU defekt, würde der auch dann nicht gehen. Das ist aber nur eine mutmaßung von mir
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, aber auszuschließen ist das natürlich nicht.
Für mich das wahrscheinlichste ist, dass das Board defekt ist, eben auch wegen dem warmen B550 Chip?
Habt ihr noch weitere Ideen zum Troubleshooting?
Board, Ram und CPU habe ich bei Mindfactory gekauft. Wie ist eure Erfahrung hier bzw. welche Vorgehensweise haltet ihr für die beste?
Das Xilence Netzteil ist von Amazon.
 
Der Prozessor wird nicht vom Board unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, foo_1337 und stevefrogs
Argh, Danke! Habe noch auf die schnelle das gefunden, aber das ist ja nur ein "kann klappen, muss aber nicht"
https://www.heise.de/news/Ausprobie...unktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html
Ehrlich gesagt hab ich mir da vorher null Gedanken gemacht, weil ich mir gedacht hab "Nimmste nen aktuellen Chipsatz, damit auch Zen3 funktioniert". Tja, dumm gelaufen.
Dann muss ich hoffen, dass Mindfactory so kulant ist und die CPU zurück nimmt, wenn ich ne Zen2 dafür nehme :(
 
Das board unterstüzt die CPU doch? " Zur Vorstellung der B550-Mainboards erklärte AMD, dass auf den Platinen ausschließlich Prozessoren mit Zen-2- beziehungsweise Zen-3-Architektur laufen. "
 
Naja, in der CPU-Liste bei Gigabyte stehen jedenfalls nur 3000er,4000er und 5000er ...
Zen2 = 3000er
Zen3 = 5000er
Zen+ = 2000er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Stimmt, Zen2 war ja die 3000er Generation, naja, einfach CPU wieder zurückschicken und dir einen 3300X holen, dürfte in der gleichen Preisklasse liegen ODER auf die neuen Ryzen CPU's warten die jetzt am 5.11 kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ich hoffe mal, dass Mindfactory da keinen oder nur wenig Abzug macht, wegen der Wärmeleitpaste, die jetzt natürlich auf der CPU hängt... :( Am besten ich ruf morgen mal die Hotline an, vielleicht sind sie ja Kulant, wenn ich direkt nen 3600 nehme
 
Zumindest als tray können sie ihn ja immernoch weiter verkaufen 🤷‍♂️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der boxed Kühler vom Ryzen 3 3100 und dem Ryzen 5 2600 müsste der selbe sein, oder? Dann nehme ich einfach Wärmeleitpaste und den schon benutzen Kühler. Und die 2600X reinige ich einfach und lege den neuen Kühler vom Ryzen 3 bei. Dann müsste es ja keine Probleme geben.

Edit: Ne, der eine hat den Wraith Stealth, der andere den Spire.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mich nicht verlesen hab braucht das board eine Zen 3 CPU ... du hast doch jezt ne Zen+ CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Habe heute nen ryzen 3 3100 eingebaut und es funktioniert problemlos. Dank euch für die schnelle Hilfe! :)
 
Zurück
Oben