Board erkennt CPU trotz aktuellem BIOS falsch!

S

silvio09

Gast
Ich habe das Mainboard MSI K7T Turbo,jedoch die Fujitsu Siemensversion aus einem älteren SCALEO.Wurde ausgeliefert mit Athlon XP 1500+(AX1500DMT3C)
Habe jetzt bei MSI in der CPU-Liste nachgesehen welchen schnellsten ich reinmachen kann.Es ist der XP 1800+ mit 1533 MHz (Palomino AX1800DMT3C). Den hab ich gekauft reingemacht.PC läuft aber beim Start zeigt mir die Auflistung AMD Athlon(tm) mit 1150 MHz.

Seriennummer des Fujitsu Scaleo: 3453760229

CPU-Z = 1150 MHz
Multi x11,5
Bus speed 100.0 MHz
Rated FSB 199.9 MHz

Ich finde aber im BIOS nichts wo ich den FSB verändern könnte,von 100 auf 133 stellen??

Weiß von euch jemand einen Rat?

Gruß silvio09

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kollege :)

Ganz klar, die CPU läuft einfach mit dem falschen FSB ;)

HIER gibts das Handbuch zum Board, also der reinen MSI-Version. Demnach müsstest du den Jumper J17 entfernen damit die CPU mit nem FSB von 133MHz läuft.
Aber Vorsicht, den Speicher kannste dann auch nur noch mit 133MHz laufen lassen. Falls der das nicht verträgt kannste da ein Problem bekommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Im schlimmeren Fall kann das Board das einfach nciht, da es sich um ein beschnittenes OEM Board handel, in dem nicht alle Funktionen "enthalten" sind.
Ist das Board selber rot oder grün?
rot = normales Board
grün = OEM-Board

Gruß
FalconTR

Danke aber mit dem Tip Jumper J17 kam der Crash.Ich habe den ab und gestartet lief normal an,dann kam´s Knistern wie beim Kurzschluß.Es roch auch so.Ich dachte jetzt ist alles hin aber es war nur der Athlon der am DIE abgeraucht ist.Ich habe den 800er Duron wieder reingemacht,Jumper drauf und läuft wieder.Gott sei Dank. Da stimmt irgendwas anderes nicht,mit dem Duron läuft das System gut und startet auch mit normalem BIOS-Start-Piep.
Kann es sein das der abgeraucht ist weil das Netzteil nur 250 W hat?

Gruß silvio09
Ergänzung ()

Ach ja,nochmal zum Board es ist das grüne mit Fujitsu-BIOS.
Auf FSB133 stellen ist da nicht möglich,habe schon alles durchsucht.

Gruß silvio09:freak:
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste ist drauf und Kühler ist Artic Cooling Copper Silent 3.
Ich schreib das jetzt noch nicht das mir der nächste sagen will ob ich Leitpaste drauf gemacht habe....Bin ja nicht von den Baumwollfeldern hergeflüchtet.:rolleyes:

:freak: Der ist abgeraucht? :freak:

Versteh ich nicht ganz. Da müsste ja die VCore zu hoch gewesen sein. Sicher dass da im Bios alles richtig eingestellt war? VCore kann man beim MSI scheinbar einstellen.

Wegen nem zu schwachen NT sollte keine CPU abrauchen. Da bricht eher die Spannung zusammen und der Rechner schmiert ab oder geht aus und startet neu.

Also nach der Erfahrung würd ich wohl keine Experimente mehr mit dem alten Brett machen was den J17 angeht. :(

Was machst du eigentlich mit dem Teil? Retrogaming?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Für mich reicht das Teil,bin kein Spieler. Brauch nur Office und Internet.Läuft auch noch mit Windows 2000.

Gruß ich:)

Zurück
Oben