Board für 12400F

DerBenni84

Cadet 4th Year
Hallo Leute. Ich orientiere mich an der "idealer Gaming Pc" Zusammenstellung und möchte gerne das 1100-1200 Euro System "nachbauen".

Also i5 12400F + Board. Das empfohlene AS Rock board spricht mich durchaus an. Allerdings hätte ich gerne Wlan möchte aber ungern dann gleich 190€ für das Board ausgeben. Gibt es günstigere Alternativen? Oder einfach nen Wlan Stick bzw. als PCi Karte?
Macht es Sinn noch etwas zu warten? Kommen da noch günstigere Boards?

Desweiteren hat ein ebay Kleinanzeigen Händler in meiner Nähe wie ich zufällig gesehen habe den 12400 (ohne F und Boxed) für 150€ im Angebot. Das wäre ja ein Preis fast zu schön um wahr zu sein? Oder kommen da auch bei anderen Händlern noch Preissenkungen?

Danke!

S1700 ist ziemlich teuer - halbwegs brauchbare Boards starten bei 200.-, gute liegen dann schon bei fast 300.-
Vielleicht hilft warten... ich denke aber nicht, da die Boards durch die schnellen Bus-Systeme (PCIe 5.0) sehr komplex aufgebaut sind...

Wie schnell das hier immer geht ihr Nerds! :D

@ ghecko
Ja genau das ASRock. Ah ja so ne Karte geht natürlich auch. Etwas verunsichern tut mich die Aussage von zonediver. Vernünftige Boards gibts nur ab 200€...

Kommt drauf an welche Ausstattung du benötigst.
Ich würde einen guten WLAN Stick nehmen.
Ich habe das ASRock hier seit gestern laufen.
12400, 3600 RAM, Samsung 980 pro.
Läuft bisher alles sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
Zur Ausstattung: Was haben denn die teuren Boards mehr das für nen normal User Sinn macht? Die CPU usw. muss halt laufen und fertig. USB Anschlüsse usw haben die Boards doch eh alle genug.

Die Sache mit den Kühlkörpern. Gibts da eigentlich tests zu in wie weit die überhaupt Sinn machen? Ich mein die gabs früher auch kaum auf den Boards. Sind die vielleicht eher optischer Natur um ein Board hochwertiger wirken zu lassen? Wie gesagt ist das mal getestet worden? Erhöht das wirklich die Langlebigkeit usw. Spielt es evtl nur eine Rolle wenn man stark übertaktet?

DerBenni84 schrieb:
Wie gesagt ist das mal getestet worden?
Ja natürlich, zumindest die Komponenten die (wenn auch indirekt) für die Stromversorgung der CPU verantwortlich sind. Wir hier im Forum empfehlen aber eigentlich nur Boards, bei denen man sich wegen Temperaturen keine Sorgen machen muss.

Ich würde auch nur ein Board mit passiver Kühlung kaufen. Deswegen habe ich zum ASRock gegriffen. Es wäre zB. ärgerlich wenn die CPU nachher runtertakten muss.

Ansonsten reicht so ein Board für die meisten aus. Ich komme von einem gutem OC Board und einem 2600k.
Das einzige was ich bisher nicht kann mit dem neuen Board ist CPU OC. Und das war mir bei einem b660 bewusst.
Wenn dir die Anschlüsse an einem Board reichen wozu dann mehr ausgeben.
Brauchst du OC Möglichkeit, mehr als 4 sata Anschlüsse, viele Lüfter oder viele nvme?
Dann brauchst du vllt ein teureres Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBenni84
So. Hab mir das ASRock, den 12400 usw. bestellt. Bin Mal gespannt wie lange es dauert. Der Prozessor war bei Mindfactory nicht lagernd und ein paar andere Teile auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SandyBridge
Teile sind heute gekommen. Läuft alles wunderbar. Gibts noch irgendwelche Einstellungen die beim 12400 "Pflicht" sind? Hab was von TDP erhöhen für den Turbo gesehen. Bisher hab ich nur XMP für den Ram eingestellt, sonst nix.

Hier findest du die Aussage zur TDP:

ram.jpg

Ja macht vermutlich keinen Sinn für die meisten Games. Aber als Spielerei durchaus interessant. Schau ich wohl morgen mal.

Eine Sache die mir aufgefallen ist bei der Kühlermontage (Arctic Freezer 34 esports). Es wird in der Online Installationsanleitung zweimal die Verwendung von Unterlegscheiben aufgezeigt. Im Paket liegt aber nur ein Satz a 4 Stück. Da wo man sie laut anleitung setzten soll sind sie auch überflüssig.

Da brennt doch glatt nach ein paar Tagen das neue Xcilence Netzteil durch. Gut das ich immer noch ein fast 10 Jahre altes billig Netzteil habe das als kurzer Ersatz dienen kann. Das läuft und läuft. Zum Glück wurde sonst nix beschädigt.

Zurück
Oben