Board für 2500k - Asrock Pro3Gen3 / Asus Maximus IV Gene-Z / was anderes?

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo und frohe Weihnachten!

Ich habe kürzlich meinen PC aufgerüstet mit den folgenden Komponenten:
Intel core i5 2500k
Asus Maximus IV Gene-Z
Kingston HyperX Blue 8GB 1333er RAM
Thermaltake Macho
FSP 500W Netzteil
MSI GTX560 Ti

Nachdem ich alles vorsichtig zusammengebaut habe und auch auf Erdung gegen statische Aufladung geachtet habe, funktionierte leider die Netzwerkkarte auf dem Asus Board nicht. Es kam nur immer die Meldung kein Netzwerkkabel angeschlossen. Ich habe über eine Woche intensiv nach Fehlern gesucht, aber nichts im Netz gefunden. Ausgeschlossen habe ich das NEtzwerkkabel durch auswechseln, den Router durch auswechseln und auch indem ich einen anderen PC am Netzwerkkabel angeschlossen habe und er hat funktioniert.
Habe das Board dann nach Fernabsatzrecht zurückgegeben.
Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, welches Board ich mir kaufen soll. Ein bekannter hat mit dem Board eigentlich gute Erfahrung. Hier im Forum wird sehr oft das Asrock Pro3 Gen3 empfholen, das auch ganz nett aussieht, wovon mein Bekannter allerdings dringend abrät, da Asrock nur den "Ausschuss" von Asus verwertet...
Daher meine Frage:
Welche Nachteile hab ich denn von Asrock gegenüber dem Asus Board? Oder sollte ich ein ganz anderes Board in Erwägung ziehen?
Solange ich keine weiteren Steckplätze außer der Grafikkarte und der Soundkarte (die ich noch nicht habe) benötige sollte das Asus Board ja gerade so reichen ;)
Dieser Thread ist ja auch gegenüber GigaByte ganz positiv, damit hab ich aber gar keine Erfahrung...

Ich bitte um etwas Orientierungs-/ und/oder Entscheidungshilfe, danke :)

Elbrathil schrieb:
Welche Nachteile hab ich denn von Asrock gegenüber dem Asus Board? Oder sollte ich ein ganz anderes Board in Erwägung ziehen?

Gegenfrage: Welche Vorteile bietet das Asus Gene?

Grundsätzlich bieten teurere Mainboards nicht mehr Leistung.
Meist unterscheiden sie sich durch zusätzliche Anschlüsse. Der Z68 Chipsatz bietet nativ 4x SATAII und 2x SATAIII - ein teureres Board hat dann meistens über zusätzlichen Chip nochmal 2x SATAIII. Ob man das braucht, muss man sich selbst fragen. Auch wird meistens USB3.0 mehrfach angeboten.

Asrock ist keine "Asus Resterampe", sondern auf gleichem Niveau. Früher wares es wirklich billige Teile (Sockel A-Zeiten), aber mittlerweile sind sie günstig. Bin sehr zufrieden mit meinem Asrock Pro 3 (nicht Gen 3). Schön finde ich, dass man sogar noch alte 775 Kühler verbauen kann (bietet sowas Asus? ;)) und massig Lüfter Anschlüsse vorhanden sind. Beispielsweise sind zwei CPU-Lüfter Anschlüsse da, die man als Gruppe regeln kann - mitgedacht (!), denn viele Tower-Kühler haben zwei Lüfter der gleichen Art, aber andere Gehäuselüfter, welche auch noch drei oder vier auf dem Mainboard Platz finden.

Aus Prinzip gebe ich nicht viel Geld für ein Mainboard aus, weil ein günstiges genau so viel bietet ein teures, solang man nicht auf zusätzliche Anschlüsse angewiesen ist oder SLI/CF nutzen möchte.

Dein Bekannter hat einen Schaden ... Asrock war mal eine Tochter von Asus , dass ist aber schon lange her. Asrock ist die Nr 3 der Mainboardhersteller und bietet beste Qualität, also nicht mit Ausschuss.
Zu deinem Problem Netwerkkarte - wie wäre es mal ,wenn du von Asus die neusten Treiber runterlädst oder im Asus Forum selbst nach dem Problem fragst?
Und falls es immernochnicht geht , dann in die RMA damit , Garantie sollte ja noch massig da sein.

Jo lad Dir den Treiber von Asus. Ich hab auch das Gene-Z und ich glaub ich hab das gleiche Problem gehabt.

Asrock ist absolut ok und keinesfalls die "Ausschussware" von Asus. Das ist Schnee von vorgestern. Ich persönlich habe auch bis zuletzt sehr gute Erfahrungen mit Asrock gemacht, in meinen eigenen Rechner wird als Nächstes auch eines wandern. Sehr gutes P/L-Verhältnis und vermissen muss man da gar nichts.

bedenke aber bei den billigen z68 boards das kaum eines interne usb3 anschlüsse hat

macht bei den anfänglichen gehäusen mit usb3 nichts aus da die meist nach draussen geführt wurden

bei neueren gehäusen haben die allerdings fast alle nen internen anschluss womit du den usb3 bei den asrock pro3/gen3 nicht nutzen kannst

@ F4naty und Tigersclaw: Ich habe alle möglichen Treiber für das gesamte Board getestet und extra 3 mal dafür Windows neu installiert um auch alles auszuschließen. Mitgelieferte Treiber, neueste Herstellertreiber und neueste Treiber von der Asus Seite - nichts half.
@Littlenikita: Das ist durchaus ein Argument, allerdings kosten die USB3-Steckkarten auch kaum was und das Pro3 hat ja ein paar freie Steckplätze ;)

Wer ist denn die Nummer 2 bei Mainboards? (Ich nehme mal an ASUS ist #1) Gigabyte? Gibts da ein empfehlenswertes Board?

EDIT:
Hat jemand das Asrock Pro3 Gen3 in Verbindung mit dem Macho Lüfter? Nicht dass der da nicht draufpasst wenn ich mir das Board kaufe...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 und da passt der Macho problemlos drauf. Das Board kann ich übrigens auch sehr empfehlen!

Zurück
Oben