Board,Graka,CPU,USB3 und geringster Stromverbrauch bis 100 Euro

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich will mir einen Zweitrechner zusammenstellen der folgende Merkmale erfüllen sollte:

- USB3 gaaaaaaaanz wichtig!!!
- geringsten Stromverbrauch im IDLE gaaaanz wichtig!!
- CPU
- Mainboard mit Grafik onBoard
- nur Office
- ab und an mal ein Video konvertieren .....aber eher selten
- Kein Gamer PC !!!!
alles andere habe ich schon!

So was bekomme ich da für 100Euro was den geringsten Strom verbraucht und dennoch genug flott ist. also Stromverbrauch/Leistung

Würd mich auch freuen wenn mir jemand ungefähr sagen könnte, wieviel Watt diese Zusammenstellung im IDLE verbraucht. Ich überlege mir eventuel doch nen Laptop/Netbook mit USB3 dann zu kaufen.

Ich Danke!

für 100€ kriegt du mal garnix. Um Videos schnell zu konvertieren brauchste schonmal eine 100€ CPU, RAM kostet 10-30€, Mainboard um die 50€ u.s.w.....
Du
sagmal was du dir an Stromverbrauch vorstellst, und definiere genauer wieviel Leistung NOTWENDIG ist. Je weniger, desto schwächer/ stromsparender/ billiger kann der PC werden. Ich denke mal du wird bei 200€ am Ende mindestens landen.

Die Sandy Bridge verbrauchen im Idle schon recht wenig wenn die Core's schlafen können - kombiniert mit Onboard Grafik bzw einer Lowend Grafikkarte, einer SSD für das System und einer Eco Platte für die Daten (Videos, etc) müsstest Du da mit grob geschätzten 50 - 60 W im Idle auskommen.

Ein vor gut einem halben Jahr von mir zusammengebauter PC mit einem Asus M4A89GTD Pro/USB3 AMD 890GX, Phenom II X4 840 3.2GHz AM3, Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2, 2x2 GB RAM, 90 GB SSD, 2x1 TB WD Green Raid 1 und einem 400 Watt Enermax Liberty Eco habe ich sogar auf 45 Watt im Idle gebracht (mehrfach gemessen, kein geschätzter Wert).

Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch um die 70 watt und ich brauche auch nur noch CPU,Board mit Grafikkarte. Das mit dem Videokonvertieren: Ich sagte selten ....eigentlich garnicht.

Ich will wissen was ich für 100EURO bekomme NEU! Board mit Graka und Board (AMD 2 Kerne mit Board USB3) und Priorität hat mir mehr der Stromverbrauch

das billigste Board was ich auf die Schnelle gefunden habe ist ein ASUS M5A78L-M/USB3 uATX (Alternate 57 Euro). Alternative: ASUS M5A78L/USB3 für 65 Euro (gegenüber dem 1. Vorschlag in ATX Bauform).
Dazu ein AMD Athlon II X2 215 für (Alternate 34 Euro).
RAM brauchst wohl auch noch oder? Kingston ValueRAM DIMM 2x2 GB DDR3-1333 Kit (Alternate 20 Euro).

Findest bestimmt noch besser Preise, bei der CPU wäre allenfalls ein Upgrade für ein paar Euro auf ein X2 240 (+100 Mhz und doppelter L2 Cache) sinnvoll.
Für Office reicht die Zusammenstellung problemlos, für Video ist der eher nix (aber du hast das ja von der Liste gestrichen).
Der Stromverbrauch kann man so nicht vollends schätzen da das auch noch von den restlichen Komponenten abhängt (Netzteil, Anzahl Festplatten, etc), generell sollte aber 50 - 70 Watt im Idle drin liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde was auf Basis des E-350 empfehlen. Für Office reicht der und mithilfe der GPU kann man ja vieles auch konvertieren.

Man nehme:
- ein 85€ Mainboard sammt CPU, GPU und USB 3.0 klick
- einen 8€ zwei gigabyte RAM-Riegel klick
- einen 10€ teuren USBN 3.0-Stick mit 8GB der als Festplatte dient klick
- ein 0€ teures Linux-Betriebssystem klick
- ein 15€ Netzteil Klick
- 118€

Das ganze dann doch bitte mit dem Fahrrad abholen, damit keine Versandkosten entstehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde was auf Basis des E-350 empfehlen. Für Office reicht der und mithilfe der GPU kann man ja vieles auch konvertieren.
wäre natürlich eine gute Alternative, da hast Du recht. Der Link vom Board musst Du dann noch richtig machen ;)
Performance mässig kommt der E-350 aber nicht an den X2 ran obwohl beide natürlich für Office Aufgaben vollkommen ausreichen. Beim E-350 ist der Grafikchip auf dem Board neuer und schneller und unterstützt sicherlich besser die diversen Video Kodierungsfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wohl zuviel geschrieben :D

also brauch ne

CPU
Mainboard mit Graka und USB3

und das ganze für 100 Euro mit geringem Stromverbrauch und USB3 ist wichtig.
stehen 2 Vorschläge oben - denk den RAM einfach weg. Im Budget und Stromverbrauch Anforderungen sind beide Vorschläge drin. Du musst Dich nur noch entscheiden was Du nehmen willst.

gehts noch vom vom verbrauch noch besser als diese kombo
wie schon geschrieben hängt der Verbrauch auch von den restlichen Komponenten ab - kann man pauschal so nicht sagen. Der A-350 ist sicherlich die moderne Plattform und ich würde Dir die auch empfehlen - Stromverbrauch mässig habe ich da schon Reviews mit 24 Watt im Idle gesehen.
Guckst Du hier die Grafiken an - 24 Watt im Idle! http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/7

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme:
- ein 85€ Mainboard sammt CPU, GPU und USB 3.0 klick
- einen 8€ zwei gigabyte RAM-Riegel klick
- einen 10€ teuren USB 3.0-Stick mit 8GB der als Festplatte dient klick
- ein 0€ teures Linux-Betriebssystem klick
- ein 15€ Netzteil Klick
- 118€

Das ganze dann doch bitte mit dem Fahrrad abholen, damit keine Versandkosten entstehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben