board im shuttle sh67 h7

ralfiboy

Cadet 3rd Year
Hi all,

Nachdem meine heißgeliebte Midi-Kiste mit WaKü (eheim1048 mit 360er Tauscher aussen) nach mittlerweile fast 10 Jahren in Rente soll, möchte ich mir was kleines leises auf den Tisch packen. Angedacht ist ein shuttle barebone "Sh67 H7". Ich will den H67 Chipsatz, weil ich 2 24Zöller dranhängen hab, und andererseits die im core3/5 integrierte GPU dicke langt (AOE 2 und UT2004:lol:). Ich wüsste nu zu gern, was da für ein board drin ist, denn die 'normal käuflichen' MiniITX mit dem H67 haben alle blos einen PCIex16-Steckplatz, und shuttle schreibt, daß da jeweils 1 x16, ein x1, sowie ein Mini x1 drauf wäre :confused_alt:
ich hab keinen Bock jedesmal wie doof nach Treibern zu suchen, weil intels H67 womöglich nicht funzen - man hat schliesslich schon Pferde vor Apotheken :kotz: gesehn....
könnte mich da bitte jemand erleuchten, vlt sogar n Bild vom Board ranhängen?

lieben Gruß, ralf

so leise sind die dinger aber nicht, immerhin ist da nur 1 92er lüfter drin der gleichzeitig als cpu+gehäuse lüfter dient
chipsätze gibts auf der shuttle homepage
das board ist eine eigene variante, hat keinen bestimmten formfaktor allerdings passen ins gehäuse auch itx boards
das eingebaute ist einfach etwas breiter und etwas länger, so dass platz für 4 rambänke ist und eben auch 2 pci slots

edit: hier ganz unten ist das board abgebildet
http://www.shuttle.eu/fileadmin/resources/download/docs/spec/barebones/SH67H7_d.pdf

Teknicida schrieb:
das Handbuch oder die Specs runterladen.
öhmmmm ja, hab ich auf'm Rechner - blos nicht bis ganz unten gescrollt *schäm*

@GiggityGoo: wäre Deiner Erfahrung nach was selbstgestricktes mit H67-Board (vlt das Sapphire PurePlat), nem Proz mit 35 oder 45W TDP und nem beQuiet Efficient Power 350W(80*gold) in einem Cube leiser zu kriegen?

lieben Gruß, ralf

also bis aufs gehäuse (was wirklich sehr schick ist) hab ich den kauf meines shuttle pcs bereut, hab dann auch recht schnell das board ausgetauscht weil damit kein übertakten möglich war...außerdem hat das board keine normalen bohrungen für cpu kühler, weswegen ein kühlertausch unmöglich war
noch dazu die lautstärke bei last und auch die temperaturen waren alles andre als optimal
würde dir eher was in kombination mit silverstone sugo empfehlen, da passt dann auch ein guter flacher cpu kühler rein und dazu noch 2 langsame 80er lüfter und es sollte wesentlich leiser und kühler sein

edit: hab vor ner zeit mal was zusammengestellt (lüfter und festplatte fehlen, bluray laufwerk braucht auch nicht unbedingt jeder) aber vllt inspiriert dich das ja etwas
http://geizhals.at/de/?cat=WL-193759
wie du an der cpu sehn kannst wars nicht unbedingt auf lautstärke ausgelegt, aber mit z.b. nem i5-2400S wird das ding sicher flüsterleise (da dann eben auch das board tauschen)

was ich dir allerdings empfehlen würde (falls du dir nicht doch lieber ein shuttle holen willst) ist auf ivy bridge zu warten, dauert ja nichtmehr so lange und da werden mit sicherheit wieder stromsparwunder dabei sein
noch dazu soll da ja die grafikeinheit stark verbessert worden sein

Zuletzt bearbeitet:
welches shuttle war denn das? - gibt mir ja schon zu denken......
Das SilverStone Gehäuse ist vlt n bisschen grooooß - ich wollt nicht über ~22x33x20
wobei ich da die slots im Auge behalten muss. Ich mach's mal andersrum:

Gehäuse: so klein wie möglich, rein muss:
int 2,5"ssd + 2,5" Hdd
ext 3,5"Cardreader + 5,25 DVD(full oder slim=egal)
MB: 2*digital Monitor out + GPU onboard oder in CPU incl sata600 und usb3 - ich dachte an ASUS P8H67-I (ohne Deluxe und pro, wenn ich noch eins krieg oder Intel DH67CF oder Sapphire PurePlatinum H67)WLan braucht's nicht
CPU: TDP max 65W - Leistung i3-2105 langt dicke, deswegen lohnt warten nicht
ich hab meiner besseren Hälfte letztens ne neue Büchse gebaut um ein Asus E35M1-M, das reicht (bis auf Dual DVI/HDMI/DP) leistungsmäßig aus, ich will halt nur was in miniITX
NT: Cougar300 hatte ich bei Ihr verbaut, ich wollt gern was noch effizienteres / kleineres
wichtig: es muss ne zusätzliche LanKarte rein, in welchen slot auch immer
Linux sollte auch laufen

iwelche Vorschläge? - vor allem bezüglich des CPU-Kühlers (ich fand die HeatPipe an den Gehäuserand beim Shuttle so cool, da quirlt die Wärme nicht in der Kiste rum)

Dank und Gruß, ralf

Zuletzt bearbeitet: (Pinguin vergessen)
ich hab das sh55j2, quasi der vorgänger zu dem den du im auge hast, halt für sockel 1156
hm ok, also wenns wirklich nur n i3-2105 sein soll dann wird das wohl halb so wild werden, ich hatte ja ne cpu mit 95 watt tdp + die 6850, das wird dann schon um einiges wärmer im gehäuse
was allerdings pflicht ist ist entweder ein lüfterwechsel oder ne lüftersteuerung (am besten mit speedfan, da ja eh kaum platz im gehäuse ist)
also bei der hardware ist ein shuttle mit sicherheit nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste was du für das geld bekommen kannst

hier wäre vllt noch ein andres gehäuse http://geizhals.at/de/399032

edit: hab im link in meiner signatur n paar bilder hochgeladen, da kannste sehn wie viel arbeit ich da reingesteckt hab ums flüsterleise zu bekommen^^

Zuletzt bearbeitet:
GiggityGoo schrieb:
was allerdings pflicht ist ist entweder ein lüfterwechsel oder ne lüftersteuerung (am besten mit speedfan, da ja eh kaum platz im gehäuse ist)
geht denn der 92er Quirl da ohne Riesenaufwand gegen was größeres/besseres zu tauschen? Speedfan :confused_alt:
GiggityGoo schrieb:
also bei der hardware ist ein shuttle mit sicherheit nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste was du für das geld bekommen kannst
mit meinem Pflichtenheft ist's bei barebones nicht so prall, gibt's da nochwas, das ich vlt nicht gesehen hab?
GiggityGoo schrieb:
hier wäre vllt noch ein andres gehäuse http://geizhals.at/de/399032
fehlt leider der 3,5"Schacht draussen. Das ist bei den Minis eh der große Knackpunkt, ich hatte schon den ganzen Tag nach Alternativen zum Shuttle gesucht, weil ich vlt ein besseres NT + etwas mehr Flexibilität wollte. Das a+Cupid3 wäre der Oberkracher, auch optisch, ist aber leider nirgens (auch nicht in Amiland oder HK) zu kriegen. Wenn ich in einer beliebigen Konfig-Maschine eingeb MiniITX + ext5,25 + ext3,5 bleibt nicht wirklich viel über. Wenn's innen blos einen 2,5er Platz gibt, ist das ja wg der 2.ssd kein Prob, die kann ich ja überall hinbeppen;)
GiggityGoo schrieb:
edit: hab im link in meiner signatur n paar bilder hochgeladen, da kannste sehn wie viel arbeit ich da reingesteckt hab ums flüsterleise zu bekommen^^
ja, das sieht wirklich klasse aus und sauber :D naja, bis auf die Tüte mit dem Gummi vorne- :mussweg:
an meinem jetzigen 3R-Systems-Tower hab ich auch n zusätzliches Loch für den Cardreaser in die Front gedremelt, weil ich damals das Floppy noch brauchte.
276225

gruß, ralf

ja das ist die festplatte (keine tüte^^), um die hab ich schaumstoff rum gemacht damit man sie nicht hört^^ die sieht man eigentlich auch nicht weil da die komplette plastikfront davor ist, die hab ich ja nur für die bilder abgemacht ;)

lüftertausch ist absolut kein problem
speedfan ist n kleines programm mit dem man die lüftergeschwindigkeit besser an eigene ansprüche anpassen kann (lautstärke, temperatur etc.)

hm also bei den anforderungen die du hast bezüglich größe und freien schächten fällt mir eigentlich auch nicht mehr so viel ein...aber wie gesagt, solang du keine hitzköpfe einbaust sollte das leise genug sein...zur not lässt sich auch noch etwas undervolten, sandy bridge ist ja sehr sparsam
vllt bin ich auch nur etwas überempfindlich, ich war bei meinem system auch noch lange nicht zufrieden als andere schon gesagt haben dass es sehr leise wär^^

GiggityGoo schrieb:
ja das ist die festplatte (keine tüte^^), um die hab ich schaumstoff rum gemacht damit man sie nicht hört
[oT on] auf die Art hab ich nen RC-Heli eingedübelt: Regler (weil er so gut da reinpasste) zwischen die Seitenteile gestopft - nicht dran gedacht, daß er da nen Großteil der Motorabwärme mitkriegte ->Regler überhitzt ->Regler ausgestiegen ->bumm :heul: [/oT off]
woll'n wir mal hoffen, daß das nicht die MTbF Deiner Platte runtersetzt
Ich bedanke mich erstmal auf das Allerheftigste, werd' mal auf ne Eingebung im Schlafe warten und dann morgen oder Montag entscheiden / bestellen. :n8:
Wenn ich nen Baubericht / Benchmark / Erfahrungsbericht machen sollte (soll ich?), gehört der dann hier hin, oder in nen anderes Unterforum?

gruß, ralf

nene die temperaturen hab ich immer schön im blick, die wird nicht wärmer als 35 grad, im sommer sinds dann halt 40-45 aber das ist alles im grünen bereich
nichts zu danken, ich hoff ich konnte dir helfen und hab dich net nur verunsichert^^
wegen erfahrungsberichten, ich glaub da gibts irgendwo hier n extra unterforum für sowas, also falls es richtig ausführlich und mit bildern und so sein soll, ansonsten kannst dus ja einfach hier reinschreiben
falls du zum shuttle greifen solltest wirst du da allerdings nicht viel drüber schreiben können, baust ja im prinzip nur cpu und festplatte ein (was beim shuttle wirklich keine meisterleistung ist) und benchmarks werden bei deiner cpu wohl auch nicht großartig anders ausfallen als bei anderen ;)
aber du könntest mir gern ne pm schreiben ob du mit der wahl zufrieden warst und wie die temperaturen/lautstärke so sind

Wobei man ja auch über z.B. ein ASUS P8H77-I nachdenken kann. Da nimmt man auch gleich den neuen 77er Chipsatz mit und der i3-2105 läuft auf dem ja auch.

Wenn Mini-ITX dann ist mein Favorit das P8Z77-I DELUXE (wird wohl demnächst verfügbar sein). Das ist aber natürlich eine Glaubensfrage, weil man braucht ja nicht wirklich ein Z77 Board für einen i3-2105. 2 mal WLan on Board ist aber schon was feines.

Worauf ich hinaus will ist, dass man bei einer Neuanschaffung wissen sollte, dass es neue Chipsätze gibt. Siehe auch diese News.
Muss aber jeder selbst wissen, wie wichtig das einem ist.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wobei man ja auch über z.B. ein ASUS P8H77-I nachdenken kann. Da nimmt man auch gleich den neuen 77er Chipsatz mit und der i3-2105 läuft auf dem ja auch.
Die 77 hatte ich überhaupt noch nicht auf'm Schirm (wohl, weil's keinen shuttle damit gibt und ich ursprünglich nen shuttle wollte). Das Asus hat allerdings zu wenig Klinkenausgänge für meine Surroundanlage und scheidet daher aus :(

MikelMolto schrieb:
2 mal WLan on Board ist aber schon was feines.
ok, allerdings hab ich unsere Hütte komplett mit cat6 und zwei Switches (1xLan, 1xwww)verkabelt, mit Dosen in jedem relevanten Raum, WiFi brauch ich eher nicht, wohl aber nen Steckplatz für ne zusätzliche Lankarte.
was mich etwas verwundert, ist der niedrige Preis für das Teilchen.

lg, ralf

Zurück
Oben