Board K9AGM2 lohnt sich da eine neue graffikkarte?

Malte44

Ensign
Hallo ihr.
ich habe mal eine frage an euch :D.
Lohnt es sich eine neue Graffikkarte in das K9AGM2 einzubauen?
und wen ja welche?
(zocke sehr gerne):D
MFG

Kommt drauf an, welche CPU du darauf verbaut hast, und wieviel Geld du ausgeben möchtest.

Arbeitsspeicher ist auch wichtig. Ein GB sollte es schon mindestens sein zum Spielen, besser 2GB.

Arbeitsspeicher sind jetzt 1024mb
Cpu:AMD athlon64 x2 3800+
MFG

Welche Grafikkarte ist aktuell in deinem PC? Ansonsten würde ich dir raten, noch 1 GB RAM dazuzukaufen, viele aktuelle Spiele brauchen schon 2 GB, um flüssig zu laufen.

ich habe nur die die onboard ist sonst keine
hätte ergendwie an die geforce 8800 gedacht

Kommt auf's Budget an. Wenn du DX10 willst, nimm eine 8800 GTS. Wenn nicht, dann kommst du mit einer X1950 Pro günstig weg (schon ab ca. 110 €).

ich wollte schon so 450euro ausgeben c.a.
MFG

Dann haust du erstmal noch 1GB RAM rein
(Hast du jetzt 2x512 oder 1x1024?)

Dann eine 8800GTS (320?)

Welchen Sockel hat das Mainboard?

arbeitsspeicher 1x1024
und sockel AM2

Gut, dann packste da nochmal 1x1024 rein (nach Möglichkeit den gleichen). -> ca 40€
Dann läuft auch DualChannel

Dann eine schöne 8800GTS 640MB -> Ca. 300€

Wenn du dann noch irgendwann bisschen Geld hast, kannste die CPU aufrüsten.
Kannst aber erstmal noch bisschen warten und gucken, was denn der Phenom bringt.
Ansonsten ist ATM der 6000+EE für 150€ zu empfehlen.

EDIT: Nur um sicher zu gehen: Was hast du für ein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du einen schnelleren X2 wie z.b. den 6000+(ca. 140€) kaufst und dann noch eine 8800 GTS 320 (ca. 250 €). Dazu dann noch 1 GB RAM. Dann bist du knapp über 450 €. Du bezahlst natürlich mehr als für eine Grafikkarte alleine, dafür ist das System aber besser ausgewogen.

Ich würd ne 8800GTS 640 kaufen, ein zusätzliches GB Ram und den X2 Ocen.

Der Prozessor ist zwar gut, aber mit dem wirst du von einer 8800GTS nicht viel haben.
Selbst eine x1950Pro würde der nicht voll ausschöpfen können.

Ich würde dir raten, den Prozessor und den RAM zu verkaufen.
Dafür kaufst du dir dann folgende Komponenten:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 EE 5200+ (OPGA, "Windsor", Energy Efficient) boxed - 134,90€
http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=HEEA34&artno=HEEA34&

RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - 88,00€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148719

Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) - 279,00€
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183552

Dann bist du bei knapp über 500€. Vielleicht geht es bei einem anderen Laden (Mindfactory oder Hardwareversand) noch billiger.
Aber zusammen mit deinem Gewinn aus dem Verkauf der alten Komponenten dürftest du dann mit deinem Budget auskommen.

Nehm lieber ne GTS mit 640mb, hast du wesentlich länger was davon, die 320er is Schmarrn, dazu noch 1Gb Ram und den x2 verkloppen. Dann holst du dir nen 5200er mit ner 640er !

Ich würde vorerst wirklich bei der jetzigen CPU bleiben. Sollte der Phenom nicht die erwartete Leistung bringen, dann bekommst du wohl für das gleiche Geld wie für einen 6000+ einen Quad-Core. Bis dahin sollte dein X2 schon noch ausreichen. Ich würde nur zusätzlichen Speicher und eine 8800 GTS 640 kaufen.

Ein neuer Prozzi lohnt sich m.E. nicht wirklich. Zum einen wäre der X2 3800+ auch für eine GTX genug, zum anderen bestünde noch die Möglichkeit der Übertaktung. Mehr Ram ist aber definitiv notwendig für die Spiele, die sich bei einer 8800GTS/640 erst richtig entfalten können.

Btw: Ich würde bei dem Budget eher eine HD 2900XT empfehlen. In der Rohleistung ist sie schneller als eine GTS/640, und mit zugeschaltetem AA/AF mittlerweile auch sehr gut:

http://geizhals.at/deutschland/a255143.html

Bleibt noch die Frage:

Welches Netzteil wird gerade eingesetzt?

Wie ich bereits oben erwähnt habe, kann man sich noch etwas Zeit lassen mit der CPU.
Aber dass auch eine GTX problemlos läuft, glaube ich nicht.
Die 8800GTS wird aber einigermaßen freiraum haben, auch wenn man eine neue CPU wohl merken würde.

Aber 2GB RAM sind PFLICHT!

Was man so alles machen kann. ;)
Man kann auch komplett abwarten. Bzw. 1GB RAM kaufen würde ich auch auf jeden Fall.
Dazu dann noch z.B. eine GF 8600GT. Dann kann man nämlich auch schon alle bisherigen Spiele gut bis sehr gut spielen.
Und wenn dann die neuen Prozessoren und Grafikkarten raus sind, ist man auch wieder etwas schlauer, was DX10 und Crysis angeht.
Bis dahin hätte man dann auch genug Geld für wieder neue Komponenten.

Zurück
Oben