Neue Graffikkarte, Arbeitsspeicher?

Pattieh

Newbie
Schönen guten Abend und Frohe Weihnachten Leute!

Ich würd mich gerne kurz fassen. Ich, totaler Anfänger in Sachen Hardware, würde ganz gerne meinen PC updaten.
Ziel soll es sein, hauptsächlich neuere Spiele ohne Ruckler zu spielen, dabei würde aber "normale" Qualität vollkommen ausreichen.
Würde nun ganz gerne Kaufempfehlungen haben, gerne auch im niedrigeren Budget(bis 400€), außerdem die Frage ob sich das "lohnt" oder doch eher ein komplett neues System?
Sysprofile damit ihr euch mal einen Überblick verschaffen könnt.
Wäre für jede Anregung/Hilfe gerne offen, auch was Tipps angeht, wobei ich beim Softwarekauf achten muss.

Ich danke euch schon einmal im Vorraus und wünsche euch noch ein schönes Weihnachtsfest!;)

Grüße

Pattieh

Guten Morgen!

Könntest du uns evtl. die Daten deines Netzteiles nennen?
Da sollte ein Aufkleber drauf sein mit Hersteller und Watt Anzahl.
Bevor das nicht klar ist, kann man dir zu keiner Grafikkarte raten, da ansonsten evtl. ein neues Netzteil mit ins Budget müsste.

Kauf dir eine AMD 380 mit oder ohne X dazu, die würde zu deinem Prozessor gut passen, wenn es Nvidia sein soll die GTX 960 4GB. Der Arbeitsspeicher langt noch, kannst natürlich auch um 8GB aufrüsten, würde noch in dein Budget passen, muss aber nicht unbedingt sein.
Edit. Stimmt, Netzteil sollte man noch wissen

Schönen guten Morgen und danke für die schnellen Antworten!

Habe grad das Schätzchen mal aufgeschraubt, steht die Bezeichnung: Black Power LPK 19-35 600W drauf.

dann rate ich mal, das zusätzliche Budget für nen Netzteil einzuplanen
nen Datenblatt von der PSU konnte ich nicht finden..

Zuletzt bearbeitet:
Pattieh schrieb:
Habe grad das Schätzchen mal aufgeschraubt, steht die Bezeichnung: Black Power LPK 19-35 600W drauf.
Ein Qualitätsnetzteil von Linkworld. Oberfläche ist schwarz lackiert und auf eine Palette passen 350 Stück. Viel mehr lässt sich über das Netzteil nicht herausfinden, außer dem, was z.B. Amazon-Käufer dazu schreiben:
Habe das Netzteil am 28.01.2012 gekauft und es ist heute durchgebrannt.
Ich würde dem Teil nicht trauen und es durch etwas besseres ersetzen.

Für Spiele ist Dein Richland-A10 mit einer Grafikkarte der unteren Mittelklasse noch flott genug. Da paradoxerweise AMD-CPUs mit einer GraKa von Nvidia besser laufen, als mit einer aus eigenem Hause, würde ich Dir zu einer GTX 750 TI, 950 oder 960 raten. Je höher die Nummer, desto besser und teurer. Schon mit der 750 TI würdest Du einen gewaltigen burst erleben.

Sinnvoller Maximal-Ausbau mit dem A10:
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) ab € 41,99
KFA² GeForce GTX 960 OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD7BO) ab € 198,80

Laut Preisvergleich ist das Netzteil ein 26€ Modell (26€ bei 600w..), mit passivem PFC.

Raus mit dem Elektroschrott, und nen vernünftiges Netzteil kaufen. Sonst ist im schlimmsten fall nicht nur das Netzteil kaputt, sondern Mainboard und Grafikkarte gleich mit.

Selbst ohne aufrüstung würde ich empfehlen das netzteil gegen was gescheites zu tauschen (selbst ein hochwertiges 400w Netzteil wird deutlich mehr Leistung stabil halten können, als dieser China-Böller.

Dann bedanke ich mich zunächst einmal bei allen, die mir geholfen haben und wünsche euch weiterhin ein frohes Weihnachtsfest! Lasst euch reichlich beschenken. ;)

Zurück
Oben