Board kaputt, Kaufberatung für ein UPdate

izak

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Rat. Möchte meinen Client zuhause teilweise erneuern. Leider hat mein Gigabyte Board einen defekt, es gehen nur 2 Speicherbänke. Da dort noch ein I7 930@3,5Ghz werkelt, ist der Sockel "veraltet"..somit muss ich mir wohl direkt was neues kaufen. Verbinde das dann auch mit nem Graka Update etc. bin aber bis auf eine Schnellinfo hier einfach nicht im Thema.

Was ich behalten möchte:
Gehäuse (Antec TwelveHundred)
Netzteil bequiet 650W
2xSSD + HDD
RAM mal sehen
DVD-Laufwerk

Tauschen möchte ich
Defektes Board
CPU
evtl. RAM
Graka

Graka: Als Graka hab ich mir die GTX 970 (Gaming 4G von MSI) herausgesucht.
CPU: Bin mir nicht sicher was sinnvoll ist. Leistungstechnisch relevant sind bei mir nur das Zocken zwischendurch und vielleicht virtuelle Maschinen. (und bei den VMs kommt es kaum darauf an, da es nur um ein paar kleine Tests geht meistens -> mein 930 ist da schon mehr als genug) Um nicht direkt einen alten Sockel zu nutzen habe ich mir dort den
!Intel® Core™ i7-5820K" herausgesucht..aber 364 Euro find ich schon relativ teuer..gibt es bessere Ideen? Oder wäre es schon die bessere Wahl für die Zukunft?

Habe zwar gerne schöne neue und moderne Hardware, möchte aber nicht unbedingt diesen "ich brauch das jetzt weil es ganz neu und extra-teuer für Enthusiasten ist"-Aufpreis bezahlen.

Meint ihr so ein i7 930 mit Board und Ram wo nur 8 GB funktionieren, bekommt man noch los? Oder Tonne?

Danke! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten 8 GB reichen, zumindest beim Gaming.
Wenn du mehr brauchst warum nicht 2 x 8 GB und ne neue Grafikkarte? Dann musst du nicht gleich wieder ein vermögen ausgeben.

Wenn Neukauf für Gaming dann solltest du die finger vom Sockel 2011-3 lassen, da praktisch nicht schnelle wie ein Sockel 1150 System jedoch deutlich teurer. -> Xeon 1231v3 + H97 Board

P.s: Zukunftssicherheit gibts im PC Bereich nicht.
 
Klopp Dir erst mal eine neue potentere Graka rein.

Die brauchst Du so oder so.

Dann siehst Du ja wie die Kiste mit 8GB läuft - und kannst bei Bedarf entscheiden.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ja leider brauche ich auf jedenfall mehr RAM. Wenn ich Tests mache laufen einige virtuelle Maschinen die je mind. 2 GB benötigen. Irgendwie scheue ich mich davor für ein defektes Board nun neue Bausteine zu kaufen, auch wenn man sie vllt. wiederverwenden kann. Es nervt mich auch einfach wenn ich ehrlich bin, dass dort ein defektes Teil drin ist.

Ok Zukunft und Rechner ist schon klar, ich rede da von 3 Jahren. Meine Komponenten müssten ca. 4 Jahre alt sein nun, und die CPU + HD 5970 haben bis jetzt gut durchgehalten.

Ah okay Xeons habe ich in meiner Suche garnicht betrachtet, das werde ich aber mal tun. Danke!

Auf der CPU ist noch ein Noctua UH12 oder so ähnlich der noch TOP seinen Dienst verrichtet (Turm mit 2 Lüftern / damals 70 Euro), den werde ich wohl nicht verwenden können oder?

Ich hoffe ich schaffe das bis Sylvester, das Geld muss raus :) Danke!
Ergänzung ()

Oh Gott ich sehe gerade dass die Boards für 2011(-3) bei Alternate mal eben im Schnitt 400-500 Euro kosten..hab ich was verpasst?
 
Der 2011-3 Sockel ist halt das Flaggschiff. Und somit auch die teuerste Plattform... War aber bei deinem 1366er damals nicht anders.

Also wenn du ein neues Board mit CPU anschaffst, würde ich dir wie meine Vorredner den Xeon 1231v3 oder nen i7 4790k ans Herz legen. Beim i7 kannste in Verbindung mit nem z97 Board evtl auch noch etwas übertaken wenn die Leistung iwann mal knspp wird.
 
Vielen Dank Euch. Habe mich nun gegen den neuen Sockel und für nen 4790k entschieden!
 
Zurück
Oben