Board M2N68-AM durch Board M2N68-AM SE2 ersetzbar?

Mr.Schimmi

Cadet 3rd Year
Hallo,

das Mainboard einer Bekannten ist defekt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzboard. Hierbei stosse ich immer wieder auf die Endbezeichung SE2. Kann ich die Kompponenten auch auf diesem Board verwenden, oder gibts dort unterschiede? Da sie nicht soviel Geld hat, sollte es möglichst identisch sein.

Gruß
Schimmi

Ich vermute mal sie hat dieses? https://www.computerbase.de/preisvergleich/363444?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e

Wenn da logischerweise eine AM2-CPU verbaut ist, kannst du im Prinzip jedes AM2 oder AM2+ Board nehmen, also ja, es würde gehen. Problem is dabei nur, dass Mainboards für beide Sockel kaum noch Lieferbar sind und es sich ehrlich gesagt nicht lohnt, ein so altes System nochmal zu finanzieren.

Was sind denn die restlichen Komponenten?
Wie viel Geld hat sie zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
...kaum noch Lieferbar sind und es sich ehrlich gesagt nicht lohnt, ein so altes System nochmal zu finanzieren.

Quark... Wenn die Performance reicht und man sich durch ein $60 Board das neuinstallieren sparen kann... ist das sicherlich die angenehmste Loesung.

So verstehe ich auch die Frage: Ohne das System neu aufzusetzen M2N68-AM gegen M2N68-AM SE2 zu tauschen.

Das sollte problemlos gehen.

Es soll die günstigste Variante genommen werden. Und da ich hier meist günstige SE2 Boards sehe, würde ich da zuschlagen.

Das SE2 unterscheidet sich vom non SE2 durch den billigeren LAN Chip RT8201 vs RT8211

Das SE2 kann daher nur 100Mbit.

Das ist soweit ich sehe der einzige Unterschied und der wird beim hochfahren nach dem Boardtausch einfach installiert.

Ich bins nochmal. Nachdem ih nun die komponenten getauscht habe, bin ich kurz vor der Verzweifelung. Ich habe die Festplatte formatiert und windows neu installiert. Bis ich dahin kam, war schon ne weile vergangen. Aber dennoch irgendwann hats dann mal mit dem booten von cd geklappt.
Was ich merkwürdig fand ist, das das bild ab und an wenn er abstürzte so grünlich war. Aber da komme ich gleich nochmal drauf.
Nun hab ich ja windows drauf und wollte die updates draufziehen. Geht aus irgendwelchen gründen nicht. Update nicht möglich zeigt er mir bein Win 7 an.
Dann nach ner Zeit stürzt der Pc ab. Er geht auch nicht mehr an, bzw. die lämpchen leuchten, aber der PC fährt nicht hoch, ist quasi stumm. Hab dann mal nen memtest gemacht, weil er das eine mal beim absturz einen bluescreen mit memory..... weiss grad nicht was da genau stand ausgegeben hat. Auf jedenfall Speicher defekt.
Jetzt hab ich gestern einen neuen speicher eingebaut, gab es wieder einen bluescreen mit der memory meldung.
Hab dann den Riegel umgesetzt aber starten wollte er wieder mal nicht. Heute Morgen hab ich ihn dann angemacht, da blieb er schon gleich beim Win Ladebalken stehen. Wieder nen grüner schimmer.
Was kann das sein? Netzteil vielleicht ein weg? Oder die onboard graka?
Gruß Schimmi

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das kann alles mögliche sein. Ich vermute, entweder ist das Board defekt oder du hast beim Zusammenbau irgendwas falsch gemacht, eventuell Lüfter nicht sauber installiert, so das die Kiste wegen Überhitzung abschmiert. Ich würde das alles noch mal überprüfen.

Grafikkarte ist onboard? Oder extra? Steckt die richtig im Slot?

Was die Updates betrifft: Kann es sein, das er die Netzwerkkarte nicht installiert hat, so das er keine Internetverbindung hat? In dem Fall, den Treiber händisch installieren.

Graka ist onboard. Netzwerk hab ich nen usb wlan stick installiert gehabt.

Hab mal alle kabel wieder abgemacht und neu gesteckt. Soweit ist kein problem mehr, vielleicht nen kabel falsch gesteckt?!. Nur windows hängt sich schon mal auf. Muß ich neu installieren oder kanns immernoch an etwas hardware technischem liegen?

Da es nicht richtig läuft werd ich wohl nen anderes board suchen. weiß jemwnd nen gutes günstiges am2 board?

Zurück
Oben