Board/Ram/Kühlung für 8700k und neuen PC

pcseeker

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.105
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne meinen PC upgraden, und gleichzeitig aus einigen der alten Teile einen neuen PC für einen Freund bauen. Da ich in einigen Punkten noch unsicher bin, wollte ich hier um Rat fragen.

Zur Zeit habe ich:

CPU: 8700k
GPU: 1070 Phoenix Golden Sample
Festplatten: 1TB+2TB+120SSD+500SSD
Netzteil: Antec High Current Gamer 520w
Gehäuse: Fractal Design R3

Dazu brauche ich Mainboard, Ram, Kühlung. Folgende Teile habe ich ausgesucht:

Mainboard: MSI Z270
Ram: 16gb DDR, 3200, CL16
Kühlung: Nocua NH-D15 oder be quiet! Silent Loop 280 / Corsair Hydro H110i

Beim Mainboard habe ich ehrlich gesagt wenig Ahnung ob und wie weit sich Mehrausgaben lohnen. Ist das Mainboard gut? Den Ram scheint es momentan "günstig" zu geben, 3200er, CL16, passt das? Bei der Kühlung bin ich mir auch unsicher, ich möchte später, wenn ich es brauche, übertakten, aber nichts extremes. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das Netzteil noch ausreicht und ob es sich lohnt, in ein neues zu investieren (vor allem bei 4 Festplatten).

In den neuen "alten" PC soll folgendes kommen, was schon vorhanden ist:

2500k@Skythe Mugen auf einem Asus p8p67, GTX 770 4GB OC von gigabyte, 16gb Ram.
525 SSD von Crucial ist auch schon vorhanden, folgendes soll dazu kommen:

Gehäuse: Corsair Carbide Midi Tower ohne Netzteil

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 Modular

Laufwerk: LG Brenner

HDD: 1TB Seagate BarraCuda

Passt das alles mit dem zweiten PC?

Vielen Dank im Voraus :)

PS: Auch wenn die Links alle von Mindfactory stammen, habe ich keine Probleme damit, bei einem anderen Händler zu bestellen.
 
das Mainboard unterstützt die CPU nicht. für ne Coffee Lake CPU brauchst du ein Board mit 300er Chipsatz
 
dass der 8700K auf Z270 nicht läuft ist dir aber schon bewusst? du brauchst ein Z370-MB.

kühler sind alle overkill, ein Scythe Mugen 5 Rev.B oder so reicht.

NT kann man mMn mal ersetzen. ein Pure Power 10 500W für ~55€ reicht.


das SPEC-01 dürfte mit maximal 150mm zu wenig platz für den kühler haben. braucht es da ein teilmodulares NT?
 
1. PC:
Das Board passt nicht; du brauchst für "Coffee Lake" zwingend ein Board mit dem Chipsatz 300.
Sowohl de Noctua, als auch die AiO Wakü sind übertrieben. Ein "HR-02 Macho" oder ein "Mugen 5" wären völlig ausreichend.
Die PSU würde ich erneuern.

2. PC:
Kann man so machen, wobei es im "Corsair Carbide SPEC-01" mit dem vorhandenen CPU Kühler (Mugen) knapp werden wird. Da würde ich eher das Sharkoon M25-V nehmn.
Wozu die PSU mit CM?

=EDIT=
Board passt nun.

Ja, das bedeutet modular (oder CM). Allerdings wirst du die meisten Kabel ohnehin brauchen.

Vom Platz her wird die alte Antec PSU passen (warum auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ok dankeschön, dann wird es das Sharkoon, neues Netzteil und das andere Board+ ein Skythe Mugen.
 
Zurück
Oben