Board (S939) mit PCIe Graka und OnboardGrafikchip, switchen?

wurstmuffin

Lt. Commander
Hallo Leute,

tut mir leit für die undeutliche Überschrift, aber mir fällt da gerade nichts besseres ein.
Es geht also um folgendes: Hab man gelesen, dass es ein Noteboke mit zwei Grafikchips gab, mit nem HighEnd zum Zocken und einem schwachen zum Surfen und Co. Man konnte beim Hochfahren sich einen aussuchen.
Nun wollte ich wissen, ob es sowas für den Desktopbereich gibt, am besten für die Hardware die ich schon habe (siehe sig). Es sollte wohl ein Mobo sein mit einem Onboardchip und einem PCIex16 Slot. Einer schon was von gehört, gibt es das, wird es das geben?

Danke
Gruß

Edit: Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich glaube nicht das es sowas direckt gibt.
Ich könnte mir nur vorstellen das es die möglichkeit im Bios die Onboard Graka abzuschalten und die andere an und umgedreht.
Aber ich glaub nicht das sich der aufwand der suche auszahlen wird.
Es geht dir ja ums stromsparen oder?
Wenns so is tackte doch deinen Grafikchip und den RAM von der Graka im 2D betrieb runger (machen die Grakas eh aber du kannst mal schaun obs manuell noch weiter geht).

Mehr fällt mir auch nicht ein.

MFG Matze

runtertakten bringt relativ wenig, zu wenig. Ausserdem geht es auch um die Lautstärke und will meinen Grakakühler wegen Garantieverletung nicht austauschen.

Hi,
also dann haben wir wohl ein problem ich hab einen Artic Cooling Silencer auf meiner Karte drauf aber gut wenn du das net willst dann is es so.
Also jetzt kann ich dir auch nicht weiter helfen weil ich glaub nicht das man so einfach eine Graka Port abschalten kann.
Was ich mir noch vorstellen könnte das du in zwei PEG slots Grakas hast und dann kann man sie wechseln aber dann brauchst du ein board mit zwei PEG slots und noch ne zweite Graka so eine 7300GS oder so für 15 Euro solte dafür reichen.

MFG Matze

was meinst du mit wechseln? läuft die andere Graka nicht auch weiterhin?
Mein Board zB hat mehrere PCIe Slots, in den 4x könnte ich die andere Karte tun, nur muss man wieder ein Board haben, das einzelne Slots ausmachen kann.

Hi,
so viel ich weiß nicht wenn du zwei gleich nimmst im SLI z.B. und du deaktivierst es in den Treibern und machst ein Reboot is die andere aus der Lüfter dreht sich net mehr.

MFG Matze
PS: Das heißt du musst in den ersten slot die billig Graka tun und in den zweiten die zum zocken weil man nur den zweiten slot abschalten kann.

SLI, das bedeutet, ich müsste meine Ati gegen ne nVidia tauschen? Dazu noch ein SLI Board holen. Ist ein Gedanke. Aber wenn man dann die zweite aktiviert, arbeiten die Karten dann nicht im SLI Modus? Geht sowas mit CrossFire?

Hi,
also ich hab das so gedacht:
Du hast ein SLI board (aber eins wo auf beiden Slots "nur" x8 im SLI hat weils billiter is und du sonst den zweiten slot sicher net abschalten kannst)
und hast im ersten slot die billig graka von Nvidia
und im zweiten die von ATI des heißt das eigentlich net beide gleichzeitig laufen und du die möglichkeit haben soltest die zweite abzuschalten.
Is natürlich alles ohne gewehr aber ich denke doch schon.

MFG Matze

bei dem Asus Premium Board kann man den zweiten Platz im Bios aktivieren. Ich hatte mal ein SLI Board, aber ich kann mich nicht mehr so wirklich daran erinnern.
Ehm, wenn, dann sollten es schon zwei gleiche Karten sein, ich wollte mein Windoof nicht mit ATI+nVidia Treibern killen, die dann gleichzeitig drauf wären.
Wenn die zweite Karte aktiv ist, sollte die erste das doch auch sein, oder?

Hi,
ich weiß net genau was du net killen willst aber eigentlich geht da nix in den arsch.
Und ja die erste läuft dann mit und du musst immer das Monitor kabel umstecken auser es gibt eine kabelpeitsche wo du zwei anschlüsse zu einem machen kannst.

MFG Matze

alles klar. Ich sehe mal zu, dass ich vom Kollegen ein SLI Board ausleihe und das teste. Danke für den Tipp.

Zurück
Oben