Board tauschen oder nicht?

I

Ion

Gast
Hallo Leute

Ich habe letztens eine Email von Asus bekommen wo mir endlich angeboten wurde, mein Board gegen ein neues zu tauschen. Es handelt sich dabei um ein Asus P8P67 Deluxe mit der fehlerhaften Revision.
Doch nun sitze ich hier und frage mich ob ich das wirklich machen sollte.
Das Deluxe Board bietet 8 Sata Anschlüsse, 4 davon sind Sata 6GB/s, also nicht vom Fehler betroffen. Ich nutze maximal 4 der Anschlüsse und denke derzeit, auch nicht in der Zukunft, über einen neukauf einer HDD oder Laufwerk nach. Die laufen bis sie ausfallen und werden dann einfach ersetzt.

Und wenn ich doch mal, z.B. eine SSD kaufen möchte, kann ich mir vorher einen Sata-Controller kaufen der mir 2 weitere Anschlüsse bietet. Das halte ich für einfacher.

Ich bin mit dem Board zufrieden, alles läuft soweit stabil und ich habe wenig Lust meinen ganzen PC auseinander zu nehmen. Ich müsste dazu noch ein neues Board kaufen da ich täglich auf den PC angewiesen bin.

Würdet ihr mir dennoch empfehlen es zu tauschen?
Ich bin ein wenig ratlos, denn ich weiß das es so die nächste Zeit weiter gehen kann, aber nicht was in 1 oder 2 Jahren ist.

Weiß nicht was ich tun soll :(

Wenn es möglich sit, das du ein neues Board bekommst und erst dann mit dem Paket dein altes Board zurückschicken musst -> würde ich es machen.

Grund:

- Kein Bug (obs dich direkt bestrifft oder nicht)
- Bei einem Wiederverkauf wirds du mehr Interessenten finden
- neues Gerät mit, denke ich mal, verlängerter Garantiezeit.

Wenn du es aber erst zurückschicken musst bevor du ein neues Bekommst würde ich mir es überlegen. Wenn bei dir alles passt und du keine Probleme hast würde ich einfach dein jetziges behalten.

Wenn mit dem Austausch eine Garantieverlängerung auf das Austauschdatum einhergeht, dann würde ich allein aus diesem Grund das Board tauschen.

Ausserdem ist es immer ein gutes Gefühl eine neuere fehlerfreie Version im Rechner zu haben.

Ich würde eben fragen, wie die Abwicklung läuft. Doof wäre ja, wenn du dein Board einschicken müsstest und so lange warten müsstest, bis sie dir eins schicken. Das würde ich nicht hinnehmen. Also frag mal wie das läuft.

Ich zitiere mal aus der Email:

Für den Austausch muss das Produkt zu unserem Reparaturzentrum eingeschickt werden.
Etwa 5-7 Werktage nach Versand werden Sie das Austauschmainboard zurück erhalten.
Ein Vorabaustausch oder Upgrade auf ein anderes Produkt ist nicht möglich.
Eventuell kann Ihnen Ihre Bezugsquelle eine alternative Möglichkeit anbieten.

Da ist das Problem. Ich habe mich mit der Bezugsquelle schon in Verbindung gesetzt, die verweisen mich nur auf die Seite von Asus (bei denen kaufe ich garantiert nichts mehr).

Ich schätze, auf das neue Board hätte ich wieder volle Garantie. Nur das soll bei mir mal an zweiter Stelle stehen. Die Sache ist einfach, dass es für mich eine unnötige Ausgabe wäre, jetzt wieder ein Board zu kaufen. Von anderen habe ich erfahren, das sie nach einschicken des Deluxe, nur eine Pro Version zurückbekamen, welches ja weniger Wert hat.

bei welchem händler hast du es denn gekauft??
ich hab mein deluxe von dem händler austauschen lassen, von dem ich es erworben hab.
vom einschicken bis zum bekommen des neuen boards hat das 1 woche gedauert.

Gekauft habe ich es dort:
www.csv-direct.de

Die bieten einen Live Chat welchen ich in Anspruch genommen habe. Dort sagte man mir, sie könnten mir das Board nicht austauschen, ich sollte es direkt bei Asus machen und gaben mir den Link.

Evtl. würde es sich anbieten, das gleiche Board neu zu kaufen, einzubauen und zu behalten. Und das neue, welches dann zurückkommt in der Bucht zu verkaufen als neu-originalverpackt. Natürlich machst Du da ein paar Euros Verlust.

Oder als kreative Variante: Fahr ein paar Tage in die Ferien. Bis Du zurückbist, ist das Austausch-Board hoffentlich da

@sheldon
Das mit den Ferien wäre eine schöne Idee. Leider sieht es derzeit finanziell nicht so rosig aus. Daher wäre ein Neukauf des Deluxe auch keine Option :(

Das ist ja schon ein Witz, dass du nur ein Pro bekommst, obwohl du das Deluxe besitzt. Wenn dir die Garantie egal ist und die 6er Ports eh nicht betroffen sind. Scheiss drauf.

Wenn du groß Datensicherung machen willst, würde ich eh ein externes NAS/Controller bevorzugen, als den Kindergartencontroller auf dem Board.

Trotzdem eine Unverschämtheit!

Zurück
Oben