Windows Neuinstallation nach Board-Tausch - Version 2000

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Moin zusammen.

Bei mir steht in Kürze ein Wechsel von einer AM4 Plattform mit B550 Chipsatz auf eine AM5 Plattform mit B650E Chipsatz an.

Die Frage ist, wie Ihr das bei solchen Hardwarewechseln mit der Windows Installation handhabt. Ich habe bisher grundsätzlich bei einem Boardtaussch zu einem Board mit anderem Chipsatz Windows clean installiert. Ich weiss allerdings auch, dass dies nicht zwingend nötig ist unter der Einen oder Anderen Bedingung.

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass bei der Übernahme von einem Chipsatz auf den Anderen durchaus Leistungseinbußen auftreten können. Gerade beim Gaming. Die ist insbesondere dann der Fall, wenn von Intel auf AMD Plattformen gewechselt wird. Dies hat Hardware Unboxed vor ca. anderthalb Jahren dargelegt.

Hier bleibt in meinem Fall der Hersteller gleich - der Chipsatz ändert sich - und es ist mit dem 7800X3D keine CPU mit in der Summe bei welcher AMD selbst eine Neuinstallation von Windows vorsieht (das ist ja beim 7950X3D der Fall).

Wie schätzt Ihr dies nun Stand 2024 mit Windows 11 ein? Clean Install bei Board Tausch oder die alte Installation übernehmen? Leistungseinbußen Ja oder Nein?

Natürlich ist klar, dass Chipsatztreiber und ggf. Grafiktreiber vor einer Übernahme entfernt werden würden für eine frische Installation.
 
Einfach Datenträger auf/an neues Brett.
Und dann halt Windows aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Azghul0815 und Bono35
der boradwechsel von Intel auf Intel oder AMD zu AMD geht recht gut. Eigentlich schon seit Win2k.
Das einzige was wirklich wichtig ist das der Festplattentreiber auf Standard steht. z.b. Standard-IDE, SATA oder nvm2 Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Sind Euch Leistungseinbußen bekannt bei diesem Vorgehen?
Generell würde das Übernehmen der Installation eine Menge Aufwand ersparen.
 
Bono35 schrieb:
Clean Install bei Board Tausch oder die alte Installation übernehmen?
Probier es einfach aus. Platte aus dem alten PC an den neuen und schauen obs läuft. Sollte eigentlich funktionieren. Ich persönlich habe es in den letzten 2 Jahren (so ca. 20 Pcs in der Bekanntschaft, Verschwandschaft...) nur einmal erlebt, das ich Windows tatsächlich neu installieren musste.
 
Hmm, ich bin vom 7700X auf den 7900X, dann auf den 7900X3D, 7800X3D und jetzt 7950X3D ^^. Ich musste 2x Windows neu installieren, da ich immer wieder kurze Ruckler beim Wechsel auf die 3D Modelle hatte.

Mit der Neuinstallation waren die Probleme weg.

Ist am Ende eine Sache von vielleicht 30 Minuten, wenn man Windows auf einer dedizierten Partition hat, was eigentlich (hoffentlich) jeder hat.
 
Beim 7950X3D gibt AMD in der Tat vor, dass eine Neuinstallation von Windows vorgenommen werden muss. Die Wahl der CCX wird von der Windows Game Bar gefällt. Offenbar erkennt diese nur bei Neuinstallation den 7950X3D richtig. Das ist bekannt.

Ja - ich habe für Windows sogar ein dediziertes Laufwerk. Da ich viel mit DAWs arbeite und vielen VST Plugins, müssen diese nach einem Neuaufsetzen auch neu installiert werden, da diese dedizierte Einträge in der Registry zum laufen benötigen. Das ist schon etwas aufwändiger das dann alles wieder zu installieren. Das würde ich schon gerne vermeiden.
 
Bei einem Plattformwechsel installiere ich immer neu. Beim Reparaturaustausch letztens meines MB habe ich nicht neu installiert. Interessanterweise blieb Windows weiterhin aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben