Board und CPU Unterstützung

BoB DeR BaeR

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forengemeinde..

habe mich nun doch mal angemeldet hier da ich ne Problem habe das ich nicht gelöst bekomme. Zumindest nicht ohne es zeitaufwendig selber zu testen was ich vor hab.

Ich habe aktuell eine Intel Q8300 Cpu Sockel 775 und nem billigen Backard Bell Board aus einem Fertigrechner das ich von einem bekannten übernommen habe da mein altes kaputt war. Nun habe ich das Problem das bei dem Board der Chipsatz immer zu warm wird und den Rechner bei zocken abstürzen lässt. Habe auch einen neuen Chipsatzkühler gekauft was das Problem naja zumindest bei fast allen Spielen stark verbessert hat.

Lange rede kurzer Sinn nun zu meinem wirklichen Problem. Nun habe ich in der Firma günstig bzw umsonst ein schon etwas in die Jahre gekommendes Board aus der Intel Extrem Serie geschossen. Intel D975XBX2KR (Sockel 775)

Nun steht mein Q8300 nicht in der Liste mit den kompatieblen CPUs für das Board. In der Liste wird aber auch nur bis Biosversion 2831 aufgelistet

http://processormatch.intel.com/COMPDB/SearchResult.aspx?Boardname=d975xbx2#?iid=subhdr+dnlds

und es gibt für das Board ne Biosversion 2838

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword="D975XBX2"

Nun meine Frage: habe ich ne Chance das die CPU auf dem Board läuft oder nicht? Und kann ich das im Zweifel einfach ausprobieren oder kann ich dabei die gesammte Hardware zerstören.

Mfg Bob

Ich kann mir nicht vorstellen das dein problem darn liegt das der chipsatz zu heis wird.

Hast du mal einen Ram test gemacht? Wie warm ist den der Chipsatz 60°C?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: keine Chance.

Sind nur P4 Prozessoren und Core2Duo Reihe Q/E 6xxx (Conroe / Kentsfield) gelistet.

Kein einziger der Allendale / Yorkfield - Q/E 7xxx/8xxx/9xxx Prozessoren.

Ohne BIOS Support startet da nix.

Mal reinstecken und ausprobieren?

Auf jeden Fall mal das BIOS Update probieren... offenbar kommt das Board mit dem neusten BIOS Update auch mit 45nm CPUs klar. (anderes Forum)

Die gelisteten sind alles noch 65nm CPUs.

Ja es ist klar der Chipsatz hab ja den Chipsatzkühler gewechselt und an den temps gesehen was es gebracht hat und auch gemerkt das der Rechner nicht so oft abstürzt .. Außerdem will ich das Board eh loswerden..

der Q8300 hat ja 1333 FSB oder nicht? und die CPUs die das Board unterstüzt haben alle nur 1066
mit ausprobieren kann ich nichts kaputt machen?

MFG Bob

Zurück
Oben