i5-3470, CPU-Unterstützung für 64-bit "nur Upgrade" ?

kf-forum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
Hallo,
auf dieser Website von Intel ist angegeben, welche Intel CPU Treiberunterstützung für win10 leistet. Faktisch alle CPU ab der 3. Generation aufwärts unterstützen nur noch für die 64-Bit-Version von win 10. Bei der 3. Generation steht jedoch als Anmerkung "nur Upgrade/Update".
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html

Was ist, wenn man mit einer solchen CPU (3. Gen.) unter win10 64-bit eine Anwendung mit 32-bit installieren muss, weil es keine 64-bit-Version gibt (grundsätzlich soll das ja gehen, außer bei bestimmten systemnahen Tools), wird dann diese 32-bit-Software unter win10 von dieser CPU nicht unterstützt?

Was bedeutet "nur Upgrade"? Unterstützen CPU der 3. Generation win 10 64-bit nur dann, wenn das win 10 auf dem PC als Upgrade von win 7 oder 8 installiert wurde?
Würde dann jemand sein System neu aufsetzen und dafür einfach ein aktuelles ISO von win10 verwenden, wäre das kein Upgrade mehr und plötzlich läuft win10 nicht mehr - oder wie soll man "nur Upgrade" verstehen?

Gruß kf
 
Du hast da was grundlegend falsch verstanden.
Um es kurz zu machen: Du kannst mit deiner CPU (i5-3470) die Windows10 64bit Version installieren.
Und 32 bit Anwendungen laufen auch unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
kf-forum schrieb:
Was ist, wenn man mit einer solchen CPU (3. Gen.) unter win10 64-bit eine Anwendung mit 32-bit installieren muss
dann macht man das. 32bit Anwendungen funktionieren auch Problemlos unter nem 64bit System. Der Großteil der Windows Programme sind ja auch noch 32bit Anwendungen

kf-forum schrieb:
Was bedeutet "nur Upgrade"? Unterstützen CPU der 3. Generation win 10 64-bit nur dann, wenn das win 10 auf dem PC als Upgrade von win 7 oder 8 installiert wurde?
Ignoriere das ganze es geht auch ne neu Installation.
Im Großen und ganzen unterstützen fast alle CPUs der letzten 10 Jahre ein 64bit Betriebssystem.

wenn du von nem 32bit auf ein 64bit System wechseln willst, geht es eh nur über ne neu Installation
 
die Fussnote meint folgendes:
Ja, 64bit wird unterstützt, ausser es liegt folgender Sonderfall vor, der gesondert zu klären gilt.

Im folgenden Sonderfall sollst du dich dann für eine abschliessende 64bit Aussage direkt an deinen PC Hersteller wenden:
1. Wenn du dir damals einen OEM-Fertig-PC gekauft hast
2. und nur wenn dieser Fertig-PC ursprünglich mit Win 7 oder 8.x ausgeliefert wurde, also nachträglich durch dich auf Windows 10 upgegradet hätte werden müssen. Das meint das „nur Upgrade“, das bezieht sich auf den Fertig-PC, nicht auf die CPU.
 
Zurück
Oben