Board UND externer Raidcontroller oder On-Board-Lösung nutzen ?

pinochio

Ensign
Hallo zusammen

Ich möchte mir meinen neuen Rechner zusammenbauen , Hauptanwendung: PhotoShop CS3 und entsprechende Bildverarbeitung.

Zielsystem: QuadCore QX6700 o. QX 6800, unter Vista64 ( bin mir nicht sicher, ob es nötig ist, ansonsten Vista32). Speicherausbau bei Vista64 mit 8GB geplant, Nutzen auch als RamDisk für PhotoShop ?! Sinnvoll ?

Ich habe meine ganzen Foto-Raw-Daten auf eintsprechenden WD Raptor-Platten.

Meine Frage :

Bringt mir ein externer Raidcontroller einen Vorteil gegenüber dem Raid-Möglichkeiten die on-Board verfügbar sind ? ( Anschluss von 4 x WD Raptor 150 im Raid 0 geplant). Datensicherung erfolgt gesondert.
Keine Ahnung von Controllern, schaue gerade nach so was hier :

http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=controllerSATA&artno=FPB353&source=builder%2FlistingFrame&source2=periph

Ein paar Tipps wären klasse, auch bzgl. Board und Vista 64 ( ja/nein) .. bin in der Hardware nicht so fit, eher in der Bildbearbeitung ;).

Gruss
Pinochio

Ein separater Raidcontroller bringt nur etwas, wenn ein Raid level eingesetzt wird, für den Parityberechnungen nötig sind. Raid 5,6 etc. Der Controller muss dann auch über einen XOR Prozessor zur Parityberechnung verfügen. Raid 0, 1 etc. profitieren nicht von einem solchen Controller. Da kannst du auch genausogut den in die Southbridge des Boardes integrierten Raidcontroller verwenden.

8GB sind in sofern für Bildbearbeitung und Photoshop sehr nützlich, da du dir ein 4GB Ramdrive erstellen könntest und dann die Photoshop Tempdateien darauf ablegst.

Dann sind Undo Aktionen ohne Zeitverlust möglich.

Bringt also wenn man professionell damit arbeitet sehr viel.

Danke !

Dann werde ich mal schauen ob ich 4 x WD Raptor 150 mit dem GigaByte GA-P35T-DS4
zurechtkomme und das System so aufbauen, mit einem QX6700 und 8 GB unter Vista64.

Kannst Du mir noch einen Tip für das RAM geben ?
Welcher Type welche Firma am Besten ? Auch im Hinblick auf möglicher Uebertaktung ?
(die Ramkompatibilitätsliste kenne ich von GigaByte, ich denke eher noch an zusätzliche Tipps)

Kann ich in einem Board wo DDR3 in der Spec steht auch problemlos DDR2 verwenden ?

pinochio schrieb:
Auch im Hinblick auf möglicher Uebertaktung ?
Übertakten bei nem Arbeitsrechner? Halte ich für nicht unbedingt sinnvoll. Allerdings kannst du beliebigen DDR2 800 Ram nehmen. Damit könntest du deine CPU auf theoretische 4GHz takten, was sie aber eh nihct schaffen wird.
pinochio schrieb:
Kann ich in einem Board wo DDR3 in der Spec steht auch problemlos DDR2 verwenden ?
Nein. DDR2 und DDR3 sind nihct zueinander kompatibel. Weder in die eine oder andere Richtung.

Danke !

Hmmm .. dann muss ich nochmal schauen, denn das oben genannte GigaByte-Board wird ja hier im Forum sehr empfohlen (das DS4) .. aber wenn ich mich recht erinnere stand in der Spec von dem Borad nur was von DDR3-Ram !? ...

Zurück
Oben