Board und lüfter gehen an, kein Bild. Prozessor durchgebrannt? [Aopen Barebone]

s7eve

Cadet 1st Year
Hallo, also, heute hab ich meine hardware in meinen neuen barebone von aopen "transplaniert". Nachdem alles eingebaut war, hab ich den rechner angemacht. Aber er ging bereits nach wenigen sekunden wieder aus...dies ging noch 3 mal so....dann hab ich gemerkt wieso. Der cpu lüfter saß nicht richtig auf, und der überhitzungs schautz hat den rechner abgeschaltet. nachdem ich alles berichtigt hatte, gingen alle lüfter, und der rechner blieb an...nur es kam kein bild...weder auf der onboard graka, noch auf der agp graka. könnte mein prozessor (athlon xp) durchgebrannt sein? :/ es roch zwar nicht und es sind auch keine schwarzen stellen auf dem prozessor zu erkennen...
ach ja...kenn vielleicht jemand die tastenkombination, mit der man den rechner auf niedrigst möglichen konfiguration startet? z.b. wenn man übertaktet hat und der nicht mehr an geht..

wenn das board geht, geht auch der CPU. den ohne recheneinheit gehts ja schlecht
denke mal es liegt an der grafikkarte, schau mal nach

geht ja mit grafik karte und onboard grafik nicht...von daher is die graka wohl ausgeschlossen :/

s7eve schrieb:
ach ja...kenn vielleicht jemand die tastenkombination, mit der man den rechner auf niedrigst möglichen konfiguration startet? z.b. wenn man übertaktet hat und der nicht mehr an geht..

Dafür gibts keine mir bekannte Tastenkombination, aber da hilft ein CMOS-Clear (Jumper kurz umsetzen, siehe Handbuch vom Mainboard).

Also mir ist auch mal ein XP durchgebrannt! Der Rechner geht sehr wohl an! Alle Lüfter drehen sich und das Bild bleibt schwarz! Ich denke der Prozzi is hin! Das geht bei den XP sehr schnell! Der überhitsungsschutz, den ich übrigens auch hatte, reagiert meistens viel zu spät! Versuch mal ein anderen XP zu organisieren und probier, ob er funktioniert! Aber bevor wir das Schlimmst annehmen, versuch doch bitte mal ein CMOS clear zu machen!

Edit:

Kampfwurst schrieb:
wenn das board geht, geht auch der CPU. den ohne recheneinheit gehts ja schlecht
denke mal es liegt an der grafikkarte, schau mal nach

Einfach falsch! Bei allen Prozessoren, die ich gesehen hab die durchgebrannt waren, lief das Board und die Lüfter immernoch! Sowohl AMD und Intel! :eek:

@STFU-sucker so kann man sich auch irren :freaky:

kommen irgendwelche pieptöne?

wenn nein, dann ist mit 90%-wahrscheinlichkeit die cpu schrott...

die pure spannungsversorgung ist ja nicht cpu-abhängig... beim einschalten wird ja auf dem mainboard lediglich ein "FlipFlop" betätigt.
dann werden die spannungen entsprechend durchgeschalten... das hat mit cpu-funktionalität gar nichts zu tun...

Zurück
Oben