Board will nicht ins BIOS wg. Option ROM Warnung

TheStig81

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2-800 Corsair
  • Mainboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
  • Netzteil: Seasonic 600 Watt
  • Gehäuse: keins
  • Grafikkarte: AMD FirePro S10000
  • HDD / SSD: 1x Samsung 850 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach längerer Lagerzeit wollte ich das Board mal wieder in Betrieb werden. Es bootet auch und der POST läuft soweit durch. Wenn ich dann allerdings ins BIOS will, taucht die Meldung "Warning! OptionROM can not be invoked (VendorID+DeviceID)" auf und bleibt dann stehen so dass ich nicht ins BIOS komme. Lasse ich es sonst laufen, kommt die Meldung zwar auch, aber das Board bootet dann ganz normal von der SSD oder CDROM.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelles BIOS (Version 16) nochmals geflasht, CMOS gelöscht (Batterie raus, Jumper). Das komische ist, dass es früher keine Probleme gab. Aber zwischen damals und jetzt lag das Board im ESD-Beutel trocken im Regal.

Ich hoffe das jemand einen Tipp hat, ich möchte das Board ungerne entsorgen müssen!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind USB-Erweiterungskarten (für RAID, SATA, USB 3.0, etc.) verbaut?

Zieh mal alle Laufwerke und Platten ab, ob Du dann ins Bios kommst.
Falls ja, alles unnötige an integrierter Hardware (wie zusätzliche RAID-Controller) abschalten.
Wenn Du uns die VendorID+DeviceID gibst, könnte wir danach googeln welcher Controller ein Problem hat (und diesen ggf. gezielt abschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie teste ich mal. Erweiterungskarten sind nicht installiert, ebenso wenig wie Laufwerke. Vendor und DeviceID deuten auf den IDE Controller hin, aber ich komme ja nicht ins BIOS um den abzuschalten.
 
Also mit einer neuen Batterie ändert sich nichts. Wäre es evtl. sinnvoll einen neuen BIOS-Chip zu kaufen, um ihn gegen den „defektem“ zu tauschen?
 
Es ist halt die Frage, ob das BIOS die Ursache, oder das Symptom ist. Wenn z.B. der unbenutzte Kontroller einen weg hat, bringt ein neues BIOS evtl. auch nichts.
 
Das ist wohl wahr, aber ich kann ihn ja auch nicht abschalten um dies sicher zu wissen. Ich denke die paar Euro für nen fertigen Chip kann ich wohl investieren.
Aber wie kann der Controller einen weg haben? Ich habe den nie benutzt.
 
Jupp, genau den hatte ich auch im Auge. Ja, hab ich in der Beschreibung vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe einen neuen BIOS-Chip eingebaut und das Ergebniss ist: Es funktioniert wieder wie am ersten Tag!
Scheint so, dass es wirklich so zerschossen war.
Danke jedenfalls für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und MORPEUS
Zurück
Oben