Boardberatung erwünscht für 6300er-Aufrüstung

SkyCowboy

Cadet 2nd Year
Servus,

nachdem ich heute eigentlich schon ein Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 vorbestellt hatte, wurde mein Budget kurzfristig etwas erhöht (ab und an zahlt sich Arbeit also doch aus *g*).

Nun darf (oder muß) ich doch nochmal überlegen, und es wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte. Ich hab zwar schon alle möglichen beiträge gelesen, aber dennoch wäre eine konkrete, fallbezogene Hilfe fein.

So, erstmal zum Ist-Stand:

AsRock DualVSTA, war damals ne Übergangslösung die es dann 2 Jahre gemacht hat *g* Allerdings ging von Anfang an das LAN nicht, hat mich damals ned gestört, aber ich werde das Gefühl nicht los, das vielleicht noch andere Macken in dem Board stecken.

6300er Conroe mit B2-Stepping, momentan auf Standardtakt, hab gelesen den kann ich noch bisl treten, das würde ich dann mal probieren, auch wenn ich da eher Neuling bin. ( und das als gelernter IT-Ler, Schande über mich, aber bisher hats immer so gelangt. ;))

Ein Thermalright-Kühler, müßte der 120er von vor 2 Jahren sein, war damals einer der besseren Kühler, keine Ahnung ob da vielleicht ein neuer her muß oder ob der taugt hinsichtlicher der moderaten OC-Pläne.

2x 1 GB Kingston Ram, 667mhz, könnte man vielleicht auch tauschen, is aber nicht wichtig weil er völlig zufriedenstellend läuft bisher.

eine neue 4850er Gainward Golden Sample, leider mit .08er Bios, bin aber sehr zufrieden mit der Karte.

ein Enermax Liberty 400W. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es ausreicht, die Meinungen gehen ja weit auseinander.

So, was mache ich mit der Mühle? Hauptsächlich zocken und ab und an mal ne HP erstellen, und das erhöht dann mein Budget *g*.

Ich zocke meist nur WoW, War (was momentan nur abstürzt, einer der Hauptgründe für den Wechsel, der aber eh mal wieder Zeit wurde), bisl Pro Evo Soccer und ab und an mal nen Shooter, aber nur selten. Das ganze schau ich mir dann über nen 19"-Belinea an, und das werde ich auch noch ne ganze Weile so machen.

Was mache ich nicht? Den letzen Punkt beim Benchmark rausholen, und das nur weil mir die Stadtwerke Spezialstrom liefern damit mein 486DX2-66 mit Stickstoffkühlung 3,5 GhZ schafft *gg* Ich kann mir wie gesagt vorstellen, den Proz mal auf 2,5 -3 Ghz zu treiben, aber nur wenn mich das nicht Tage meiner knapp bemessenen Zeit kostet. Aber wer weiß, vielleicht steckt ihr mich ja auch an ;)

Die Hauptproblematik ist das Board, ich kann mich einfach nur schwer entscheiden. Ich werde auf keinen Fall Crossfire fahren, ich bin der Meinung das eine Graka reichen muß, sollen sie halt ordentlich programmieren ;) Von daher würde ein P35-Board vermutlich auch ausreichen.

Auf der anderen Seite sind die 20-30 Euro Unterschied zum P45 nicht das Thema, warum also nicht machen. Und da ich gerne Marke kaufe, schwanke ich zwischen den beiden Asus PQ5E und PQ5-Pro. Ich kann mir aber auch ein Gigabyte oder MSI vorstellen. Von den Restmarken weiß ich zu wenig, das Abit P35 Pro is mir für n P35 bisl zu teuer, auch wenn viele es als Geheimtipp ansehen.

Kaufen würde ich das Board gerne bei K+M Nürnberg, ich hab gern jemanden dem ich bei nem Problem ins Gesicht gucken kann.

So, viel Input, ich hoffe auf eine rege Diskussion die zu einem für mich guten Ende führt. Wenn ihr noch was wissen wollt in Bezug auf den Rechner, nur zu, ich sag alles was euch weiterhilft.

Gruß,

Sky

Wenn du auf keinen Fall Crossfire fahren willst, dann kann ich ein P43 Board empfehlen, da du bei Asus eh schon geguckt hattest. Ich hab das P5QL-E, ein feines Board bisher. Vorteil: eSata Anschluss im Panel. Das ist, glaub ich, auch der einzige Unterschied zum P5QL-Pro.

Hi,

ich habe meinen E6300 auf einem Asus P5K Pro laufen. 3.400 MHz alles super. Ich kann dir das Brett sehr empfehlen. Es tut was es soll, ohne zu zicken, im Gegensatz zu meinem damaligen Gigabyte.:p Dein RAM könnte evtl. Probleme bereiten, da du durch den 7'er Multiplikator einen sehr hohen FSB fürs übertakten brauchst. Für 2.800 MHz brauchst du schon DDR-2 800 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er auch gleich das Asus P5Q mit P45 Chipsatz nehmen.

Ja, kann er natürlich. Ich habe nur meine positive Erfahrung mit meinem Brett mitteilen wollen.;)

Das hat "er" sich auch schon angeschaut, aber "er" findet, das beim normalen PQ5 der Stromstecker grenzwertig plaziert ist.

Edith sagt übrigens, das mein Kühler n Thermalright 90 Ultra is, also kein 120er. Mit den 43er Boards habe ich auch schon geliebäugelt, vielleicht schau ich mir da wirklich noch mal das ein oder andere an. Allerdings is da das selbe wie beim P35, der Preisunterschied ist halt marginal.

Gruß und danke für die bisherigen Antworten,

Sky

So tragisch ist das mit dem Stromanschluss nicht, ich habe es auch kürzlich gekauft und keine Probleme damit.

So, ich hab nochmal nachgeforscht, wie schauts denn mit den neuen Gigabyteboards aus, z.B. dem

GigaByte GA-EP45-UD3R

oder auch den anderen aus der Serie? Oder kann ich da genauso gut n normales Gigabyte nehmen, also das aus meinem ersten Posting?

Gruß,

Sky

Edith sagt: Danke, hier kann zu gemacht werden, das GigaByte GA-EP45-UD3R ist bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben