News Boardcon Compact3566: Raspberry-Pi-Klon mit Cortex-A55 und 8 GB LPDDR4X-RAM

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, konkretor und eine weitere Person
Wenn das das Layout vom RPi 3B+ ist und bei den Spezifikationen nichts zu den USB-Anschlüssen angegeben ist wäre es wünschenswert, dass Ihr das mit den Spezifikationen von deren Webseite ergänzt.

Hersteller schreibt, USB 2.0 und USB 3.0.
3x 2.0 und 1x 3.0.

Merkwürdige Aufteilung, hatte im ersten Moment an RPi 4 Niveau gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mmmh... der Vergleich hinkt nicht nur wegen USB sondern auch wegen der Cortex-A55 -vs Cortex-A53 beim RPi3. Wer ein Projekt hat bei dem er den schnelleren M2-SSD Anschluss nutzen kann, ist damit gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Mali dürfte ein weiterer Schub sein gegenüber dem 3b(+). Ich bleib aber beim Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Deinorius
Wenn der Preis stimmt durchaus interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie soll man da eine M.2 SSD und einen CPU Kühler gleichzeitig montieren können?
Ich denke so wird das nichts.
 
Sind die Treiber auch Open Source?
Open Source Treiber= Unterstützung in neueren Kerneln=Gerät noch in vielen Jahren verwendbar.
Wäre für mich das wichtigste Kriterium, noch vor der Rechenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers, domin95, Mcr-King und 7 andere
Der M.2 Steckplatz ist auf jeden Fall was ganz feines. Zusammen mit 8GB RAM lassen sich damit schon größere Projekte angehen.
Gefällt mir schon ganz gut. Schade das es keinen zweiten LAN Anschluss bei den Raspis gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
HITCHER_I schrieb:
Wie soll man da eine M.2 SSD und einen CPU Kühler gleichzeitig montieren können?
Ich denke so wird das nichts.
Glaub mir, auf DEM Board wird die SSD nicht warm. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Abrexxes schrieb:
Glaub mir, auf DEM Board wird die SSD nicht warm. 😁
Da kennst du "RASPI on Steroids" Szene wohl nicht. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Mcr-King und Abrexxes
menace_one schrieb:
Sind TOPS Tensor Operations Per Second? Und wenn ja, dann echt nur 0,8 davon?
Das T steht für Tera wie bei den geläufigeren TFLOPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Mcr-King und menace_one
1Gbit LAN noch drauf und das alles in verfügbar.
Warte seit Monaten auf RPi 4b Zustellung.... stehe dazu noch auf 2 Mailinglisten und würde auch da sofort bestellen.
nix da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf dem Bild steht m.2 SATA und in den Specs steht m.2 PCIe 2.0 NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hab bisher nur bei aliexpress geschaut, da ist das ganze mit über €150 aber als RPi-Ersatz zumindest preislich uninteressant...
mag natürlich auch daran liegen, dass das dingen recht neu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Mcr-King, Rockstar85 und eine weitere Person
was bringt die Performance, wenn kein Upstream Kernelsupport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und up.whatever
Das Problem an diesen "Raspberry-Pi-Klons" ist meistens nicht die HW (welche meist viel besser als die Originale ist), sondern die SW Unterstützung.
Auf dem Papier klingen die immer Super, aber sobald man vor hat, einen passenden Treiber oder einen neuen Linux Kernel aufzuspielen hört der Spaß auf.

Jeff Geerling hat vor ein paar Monaten ein gutes Video dazu gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Col.Maybourne, Deinorius und 5 andere
Zurück
Oben