Boardfrage

SubiEJ20

Ensign
Hallo liebe CB Community,

ich will einen Windows XP Retro Rechner aufbauen. Zum Einsatz kommt ein Q6600 mit 4 GB RAM und einer 9800GT.
Bloß beim Mainboard bin ich mir unsicher.
Zur Auswahl stehen ein Asus P5QL Pro und ein OVP Asus P5WDH Deluxe. Leider kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Daher die Frage an euch, welches würdet Ihr bevorzugen?

beide werden funktionieren, wenn die Kondensatoren und Spannungswandler noch OK sind.
Nimm das günstigere, wenn es alle funktionen hat die du brauchst.
PCI Sata Controller habe ich zur not gratis abzugeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du beide Mainboards vor dir liegen hast, keines kaufen musst, würde ich mich für das Asus P5WDH Deluxe entscheiden. - Rein vom Aussehen her!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Allein schon aufgrund der dämlichen Positionierung des 24 Pin ATX-Anschlusses würde ich das P5Q meiden. Darüber hinaus ist das P5WDH Deluxe um Welten besser ausgestattet.

"Brauchen" tut man es sicher nicht für eine Retro-XP-Maschine, aber wenn das Board eh zur Verfügung steht, dann kann man das ruhig auch nehmen.

Bekannte Bugs haben beide Boards laut TheRetroWeb nicht.

der Chipsatz auf der P5Q Reihe ist aktueller und war iirc besser geeignet für OC. Hatte damals ein P5Q Deluxe. Vermutlich zuerst mit einem E6600, dann der Q6600 und später den Q9550 drauf gehauen und übertaktet. Glaub der größte Unterschied vom Pro zu Deluxe war die bessere Stromversorgung der CPU.

Am Ende des Tages hier aber wohl egal? Kein OC? Nimm was du da hast oder was günstiger ist. Dem Q6600 dürfte das egal sein.

Aber bedenken, dass das P5W nur PCI Express 1.1 hat. Du verschenkst hier also Leistung der Grafikkarte, auch wenns nur 3-4-5% sind vermutlich

Zurück
Oben