ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI mit der Meldung 55 am Board

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Drehmoment braucht es ja nicht zum Testen, aber einfach mal extrem locker anziehen.


Das linke Kabel müsste doch für Lüfter CPU_FAN sein? Das schaut irgendwie ganz falsch aus. Was ist das?
Anhang anzeigen 1467322

Auch dein Speaker scheint falsch angeschlossen zu sein rechts unten, der geht auf GND und INTRUDER soweit erkennbar. Beides nochmal kontrollieren bzw. abziehen, oder mal viel bessere Fotos davon machen.
zu 1) hab ich, keine Veränderung
zu 2) Habe keinen CPU Lüfter Fan ist der Anschluss idst CPU Fan und optional, sind von der Pumpe und vom Kühler, wie beim letzten
Board.
zu 3) Speaker funktioniert, nach Bedienungsanleitung richtig angeschlossen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das sieht mir ganz stark nach USB aus.
USB Anschlüsse sind in der Bedienungsanleitung sehr genau bezeichnet und nach deiner
Antwort nochmals überprüft (kein Mensch ist unfehlbar), leider keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ist kein USB Kabel
zu 2) ist das von der D5 Next, wie bei dem Board vorher, wo hättest du es angeschlossen?
Ergänzung ()

Ferdi_Binger schrieb:
USB hat doch nen zweireihigen Stecker. Der Stecker sieht für mich nach proprietärem RGB/PWM-Kombistecker aus oder HD-Audio oder so. Auf jeden Fall falsch am Fan-Header.
Der Stecker sieht 6 5-polig aus und hängt auf nem 4-poligen Fan-Headee
beide Stecker nochmals entfernt, leider im noch das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProFredi schrieb:
zu 1) ist kein USB Kabel
zu 2) ist das von der D5 Next, wie bei dem Board vorher, wo hättest du es angeschlossen?

Laut des Manuals der D5 Next ist der 5-polige Stecker aber das Kabel für den USB-Anschluss und das sollte an die obere (Ergänzung: oder auch untere 4-polige) Reihe an einem USB-Anschluss auf dem Mainboard connected werden. Auf dem Bild sieht es aus als ob das 5-polige Kabel an dem Fan-Header hängt.
Der Stecker für den Fan-Anschluss der D5 Next ist laut Manual 4-polig. Das würde entsprechend auch auf den 4-poligen Fan-Header passen.
Ergänzung ()

Das Kabel auf dem Bild, das bei dir am Fan-Header hängt, würde auch von der Farbcodierung passen (Schwarz, Schwarz, Grün, Weiß, Rot). Also würde das USB-Kabel am Fan-Header hängen.

1711148453070.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferdi_Binger schrieb:
Laut des Manuals der D5 Next ist der 5-polige Stecker aber das Kabel für den USB-Anschluss und das sollte an die obere (Ergänzung: oder auch untere 4-polige) Reihe an einem USB-Anschluss auf dem Mainboard connected werden. Auf dem Bild sieht es aus als ob das 5-polige Kabel an dem Fan-Header hängt.
Der Stecker für den Fan-Anschluss der D5 Next ist laut Manual 4-polig. Das würde entsprechend auch auf den 4-poligen Fan-Header passen.
Ergänzung ()

Das Kabel auf dem Bild, das bei dir am Fan-Header hängt, würde auch von der Farbcodierung passen (Schwarz, Schwarz, Grün, Weiß, Rot). Also würde das USB-Kabel am Fan-Header hängen.

Anhang anzeigen 1467379
stimmt, wie beim Erstenmal wieder mal reingefallen, ist der USB Anschluss der Pumpe, aber es hat sich nichts geändert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ist der USB Pumpenanschluß, bin wieder drauf reingefallen, löst mein Problem immer noch nicht.
 
Normalerweise ist die Lüftersteuerung ein abgekoppeltes System und sollte dem Rest vom Mainboard nicht schaden. Aber wenn das jetzt jedes Mal so angeschlossen war und du Pech hattest, könnte das der Grund sein. Gegrilltes Board und ggf. gegrillte Komponenten. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Womöglich war da dann nicht das Netzteil schuld, sondern der Anschluss.
Das ist jedenfalls der für mich einzig erkennbare Fehler.
Beim Speaker erkenne ich dem Bild nach ein PIN links neben dem 4er Stecker, der Anleitung nach wäre es trotzdem falsch.

Aber vielleicht hast du auch einfach Pech und 2 defekte Mainboards geholt. Je nach Händler würde mich das nicht mal wundern. Ich hatte schon 3x dasselbe Modell und alle 3 waren defekt. Allerdings mit unterschiedlichen Fehlern.
 
Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde wäre, nach verbogenen Pins oder Verschmutzungen im Sockel zu gucken.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was passiert wenn du alles ausbaust, das Board auf den Tisch/Karton legst und nur Strom und Powerschalter anschließst?
Hab jetzt ich das Board auf den zugehörigen Karton gestellt, nur den Power connections Stecker, einen RAM Riegel, Tastatur, Maus und Bildschirm angeschlossen.

Jetzt bleibt er bei Meldung 00 stehen, auch wenn ich zusätzlich noch den 12V ATX Stecker reinstecke und auch ohne RAM Riegel starte.

Jetzt bin ich völlig am Ende und habe absolut keine Ahnung mehr an was es liegen kann.
Zum Testen habe ich noch 2 CPU gehabt
Ergänzung ()

P.S. außerdem noch das erste "defekte" Board, da auch das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode 00 ist laut deinem Mainboard-Manual "not used". Das ist also eigentlich kein Fehler :hammer_alt:
Hast du beide 8-Pin EPS-Anschlüsse am Mainboard angeschlossen oder nur einen? Anscheinend braucht das Board beide 8 Pin-Anschlüsse.
Hier hatte einer mit dem gleichen Board auch den "00" "Error" und nachdem er beide 8Pin angeschlossen hatte, ging es. Er hatte dann zwar noch den Error 53 aber das lag wohl an inkompatiblem RAM:
https://rog-forum.asus.com/t5/intel...ild-error-code-00-with-no-display/td-p/919355

Edit:
Und wenn du nur 1 8-Pin-Anschluss am Netzteil haben solltest, benutz am Board den linken nicht den rechten. Da müsste ansonsten eine LED leuchten, die dir zeigt, dass der Rechner kein 8-Pin Power bekommt.
1711409492153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal probiert, geht anscheinend nur mit beiden 8-Pin Power Anschluß,
jetzt bleibt er ausserhalb wieder bei Meldung 55 stehen, hat leider auch nichts gebracht.
 
Oh Mann, wäre toll, wenn du es mal mit nem anderen nicht-Asus-Board testen könntest. Dann könnte man wenigstens herausfinden, ob die CPUs oder der Speicher defekt sind. Im Netz findet man sehr häufig diese error 55-Probleme mit asus-Boards der Z690-serie.
Mit nur einem Stick im A2-Slot hast du ja auch schon alles probiert.
 
Speicher war schon beim Test, er ist ok.
CPU und Borad geht zum Testen.

Schau mer mal, was dabei rauskommt.

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich dann mehr weis dann gib ich wieder bescheid.

Gruß

ProFredi
 
Board im Austausch letzte Woche bekommen, diese Woche bekomme ich CPU auch im Austausch.
Eigentlich wieder beides kaputt, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wie kann man es schaffen 2x das gleiche kaputt zu kriegen, das erste Mal ja mit dem Netzteil, aber das zweite Mal ?
 
So jetzt habe ich wieder alles zusammen, neues Board, neue CPU und überprüfter RAM.
Wenn ich das morgen zusammenbaue, hab ich schon wieder ein dumpfes Gefühl.
Geht's jetzt beim dritten Mal alles gut? Ich werds morgen erfahren.
 
Zurück
Oben