ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI mit der Meldung 55 am Board

ProFredi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7-12700K 3,60 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance RGB, DDR5-5600, CL40 - 32 GB Dual-Kit CMH32GX5M2B5600C40W
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-E GAMING WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Pure POWER 12M 750W
  • Gehäuse: Thermaltake
  • Grafikkarte: die von der CPU
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 2,5 Zoll SSD - 500GB
  • ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
  • Core 1 Aurora CPU-Kühler, ARGB - Silber

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meldung 55 am Board LED leuchtet gelb, laut Handbuch Speicherfehler
Bleibt bei der Meldung stehen und der Bildschirm bleibt schwarz

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als erstes Speicher zurückgeschickt, der nach Test als Fehlerlos zurück kam.

Als nächstes Mainboard zurückgeschickt, das als defekt zurück kam, Grund Überspannung vom defekten Netzteil,
ich habe es erst nach dem Zurückbauen zum alten System gemerkt das es defekt ist.

Ok, dann als nächstes neues Netzteil gekauft.
Nach Rücksendung des Boards wieder probiert (altes System lief nach dem Zurückbau problemlos), gleiche Meldung wieder.
Dann noch mit einem anderen kompatiblen Speicher getestet, immer noch das gleiche Problem.
Also das Board gleichen Typs getauscht und die gleiche Meldung kommt schon wieder, dann kanns doch nur noch der
Prozessor sein dachte ich, also Prozessor getauscht und das gleiche wieder.

Ram alle einzeln ins Board gesteckt, alle Slots durchgetestet, keine Besserung.

Alle Komponenten sind für das Board nach der Asus Spezifikation kompatibel.

Bei beiden Boards Bios update gemacht und CMOS zurückgesetzt, hat nichts geholfen.

Wo liegt mein Fehler, da ich jetzt alles doppelt testen konnte, habe ich jetzt keine Idee mehr und mir geht die
Zeit zum Zurückschicken bald aus. Im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden.

Bin für jede Idee offen, vielleicht hat ja jemand die erlösende Idee.

Nur zur Info, ich baue meine PCs schon seit 30 Jahren selbst zusammen und hatte
noch nie Probleme damit.

Gruß

ProFredi



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Laut Handbuch kein Speicherfehler, sondern Speicher nicht installiert. Mach mal Fotos davon wie dein Aufbau ist.

Und siehst du irgendwas bzw. kommst ins BIOS? BIOS über Flashback geflasht?

Was passiert wenn du alles ausbaust, das Board auf den Tisch/Karton legst und nur Strom und Powerschalter anschließst?
 
zu 1) ok, falsch formuliert, Foto geht erst wenn ich daheim bin
zu 2) BIOS über USB Stick geflasht, LED am Stick hatte da auch geleuchtet, schwarzer Bildschirm
zu 3) ist ein Problem, da die Wasserkühlung im PC ist, das wird schwierig
 
Ja, habe ich, hatte alles mal doppelt, deswegen bin ich ja so ratlos im Moment.
Am Gehäuse kann es eigentlich auch nicht liegen, da das alte System
fehlerfrei läuft.
 
Das alte Board war auch ein ATX-Board? Oder vielleicht mATX? Nicht, dass irgend ein Abstandshalter an der falschen Stelle sitzt und am Board Kontakt hat, wo er es nicht haben soll? Oder gibt es andere Stellen am Gehäuse, die vielleicht verbogen sind und Kontakt zum Board haben?

Ansonsten srimmt vielleicht der Anpressdruck nicht oder der Kühlblock ist ungleichmäßig verschraubt und drückt schief auf die CPU?
 
Ich kaufe nur ATX Boards, keine stellen im Board die verbogen oder sonst was sind.

Kühlblock sitzt auch richtig, das dürfte eigentlich egal sein, da mein alter PC auch ohne Kühlblock hochgefahren ist, aber nach ein 1 oder 2 Minuten hat der Prozessor das System runtergefahren.
 
Hast du mal versucht, den neuen Prozessor ohne Kühlblock hochzufahren und zu gucken, ob er den Fehler auch dann bringt? Ansonsten mal wie in Post 2 empfohlen alles aufm Boardkarton anschließen und testen. Dann halt mit nem alten Luftkühler oder so, wenn die Wasserkühlung zu stressig zum Ausbauen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ferdi_Binger schrieb:
Hast du mal versucht, den neuen Prozessor ohne Kühlblock hochzufahren und zu gucken, ob er den Fehler auch dann bringt?
Das habe ich noch nicht, bin auf die Idee noch nicht gekommen. (bei meinem alten PC war es Zufall)
Wobei der Kühlblock noch nicht ans Board angeschlossen ist.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Laut Handbuch kein Speicherfehler, sondern Speicher nicht installiert. Mach mal Fotos davon wie dein Aufbau ist.

Und siehst du irgendwas bzw. kommst ins BIOS? BIOS über Flashback geflasht?

Was passiert wenn du alles ausbaust, das Board auf den Tisch/Karton legst und nur Strom und Powerschalter anschließst?
Hallo h3@d1355_h0r53,

reicht dir das Foto?
 

Anhänge

  • IMG_20240322_162355_1.jpg
    IMG_20240322_162355_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ja alle durchprobiert, in allen erdenklichen Kombinationen, einzeln und paarweise.
 
Scheint ein bekanntes Problem bei Asus-Boards zu sein.

Hier hat einer ein ähnliches Problem gehabt mit nem Waterblock von EK. Ist zwar ein z690 Maximus Extreme, aber da war wohl der falsche Anpressdruck das Problem wie es aussieht. EK bietet wohl einen speziellen Torque Driver an für ihren Waterblock.
Vielleicht hilft es dir: https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...de-55-memory-not-installed/td-p/964467/page/2

Außerdem hat Asus ne Seite für diese Art Probleme eingerichtet:
https://www.asus.com/support/faq/1043948/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ferdi_Binger schrieb:
Scheint ein bekanntes Problem bei Asus-Boards zu sein.

Hier hat einer ein ähnliches Problem gehabt mit nem Waterblock von EK. Ist zwar ein z690 Maximus Extreme, aber da war wohl der falsche Anpressdruck das Problem wie es aussieht. EK bietet wohl einen speziellen Torque Driver an für ihren Waterblock.
Vielleicht hilft es dir: https://rog-forum.asus.com/t5/gamin...de-55-memory-not-installed/td-p/964467/page/2

Außerdem hat Asus ne Seite für diese Art Probleme eingerichtet:
https://www.asus.com/support/faq/1043948/
Werds mal ausprobieren mit dem Drehmomentschraubenzieher.
Das Asus Support Forum kenn ich schon, hat aber nichts gebracht.
 
Drehmoment braucht es ja nicht zum Testen, aber einfach mal extrem locker anziehen.


Das linke Kabel müsste doch für Lüfter CPU_FAN sein? Das schaut irgendwie ganz falsch aus. Was ist das?
1711127400256.png


Auch dein Speaker scheint falsch angeschlossen zu sein rechts unten, der geht auf GND und INTRUDER soweit erkennbar. Beides nochmal kontrollieren bzw. abziehen, oder mal viel bessere Fotos davon machen.
 
USB hat doch nen zweireihigen Stecker. Der Stecker sieht für mich nach proprietärem RGB/PWM-Kombistecker aus oder HD-Audio oder so. Auf jeden Fall falsch am Fan-Header.
Der Stecker sieht 6 5-polig aus und hängt auf nem 4-poligen Fan-Headee
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb auf halbwegs modernen Consumer-Gehäusen bzw. -Boards noch keinen internen USB-Stecker gesehen, der nicht zweireihig war. Dass es prinzipiell andere Steckerarten zur Übertragung von USB gibt stimmt natürlich, aber hab ich bei Gehäusen/Boards bisher nicht gesehen.
 
Zurück
Oben