Boards mit (U)EFI mittlerweile stabil?

theblade

Commodore Pro
Morgen Leute!

Nun, da jetzt einige Wochen ins Land gezogen sind und es ja mittlerweile zig Bios-Updates gab die Frage an euch:

laufen die (Asus / AsRock) Boards mit (u)efi mittlerweile stabil oder gibt es immer noch Probleme? Ansonsten würde ich mir noch rasch nen Gigabyte mit altem Bios zulegen.

und ja, ich kenne die Thematik mit den P67 Chipsatzfehler!

1.benutze ich, bis die neuen Boards rauskommen, nur 1 sata platte (und hänge die anderen laufwerke später dran) und 2. warte ich lieber nachher 1-2 Wochen als jetzt 8 Wochen und mehr.

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz meine rede. also von ersten ASrock tests weiß ich das das bios (uefi) ganz gut funktionieren soll

Die AsRocks liefen schon immer stabil. Bei Asrock kannst du einfach die weißen Anschlüsse nehmen, das sind 6, dann hast du das Problem nicht.

Mein 2500k läuft auf 4x4,5 ghz ohne spannungserhöhung auf einem extreme6 ohne Probleme.

hey Ruff, hast du dir jetzt mittlerweile auch was zugelegt oder wie sieht bei dir die derzeitige Situation aus?

Mein Asus P8P67 lief seit Anfang an stabil.

Es war ja nur der An-Aus-An Bug vorhanden.

Seit dem Bios vom 27.01.2011 ist bei mir dieser Bug aber auch verschwunden...Jetzt startet es ganz normal und sabil ist es immernoch.

Ich hab mich extra für Asus wegen EFI und Bloototh entschieden, trotz Bug's.
Ich kann nur sagen: "Zum Glück". Es läuft einwandfrei...

EFI ist schon was cooles, wenn man seit 10 Jahren Bios kennt...

Joah, wobei es auch langweilig ist. Ich brauch noch nichtmal ins EFI zum übertakten.

Irgendwo macht es auch keinen Spaß mehr.

das EFI hat doch nur das bunte drumherum oder gibts da noch mehr Settings? wurde da diesmal auch was eingedeutscht ? :D

Manche (U)EFIs bieten nich Zusatzfunktionen, wie RAM und Festplattentest(Ich glaube das von MSI)
Meiner Meinung nach ist das völlig sinnlos und lädt DAUs zum Pfuschen ein, das alte BIOS hat seinen Zweck allemal erfüllt.

das EFI hat doch nur das bunte drumherum oder gibts da noch mehr Settings? wurde da diesmal auch was eingedeutscht ?

mir gefällt das bunte drumherum...
Außerdem bietet es:
- schnellerer start, als mit dem normalen Bios
- booten von HDD's ab 2TB

Ja, beim Asus kann ich zwischen ca. 10 Sprachen wählen...unteranderem auch Deutsch...

Beim AsRock hab ich mal gelesen, dass es englisch sein soll...bin mir aber nicht sicher, ob vllt. der user es bloß nicht hinbekommen hat?!

Also bei mir ist es Deutsch und selbst wenn es Englisch wäre, was wäre das Problem?

Jeder normale Mensch, außer ältere Leute sollten so ein bisschen Englisch wohl noch zusammenkriegen.

Und diese stetigen Diskussionen über die defekten Boards. Es sind doch eh nur die LANGSAMEN Ports 4 an der Reihe bei AsRock. So who CARES?

Diese Panikmache immer.

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
hey Ruff, hast du dir jetzt mittlerweile auch was zugelegt oder wie sieht bei dir die derzeitige Situation aus?

jop hab mir ein ASRock Fatal1ty P67 Professional gekauft (hardware-versand) nach bestellstatus befindet sich das teil jetzt in der versandabwicklung (gestern bestellt und bezahlt)

(siehe den alten thread wo wirs hier drüber hatten - pro und kontra ...)

Interessant. Hier wird von UEFI gesprochen und automatisch davon ausgegangen, dass man ein Intelboard meint. Die Zacate-Boards haben auch fast alle UEFI drauf. Und um die Frage zu beantworten: Ich hab bisher nix negatives von gehört. Bei Asus kann ich mir aber auch gut denken, dass eventuelle UEFI-Probelem generell an Asus liegen. Die haben/hatten bei neuer Hardware in der Regel Bios-Probeleme und feuerten die Updates im Wochentackt raus ^^

Zurück
Oben