Boardspeaker und Grakaproblem

Ruuk

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab mir kürzlich diese Komponenten zugelegt:

Sapphire 4770 512MB GDDR5 PCIe 2.0 lite retail
MSI 760GM-E51, 760G Sockel AM3
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (BN105)
A-Data 2GB Value PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Retail
AMD Athlon II X3 425 3x 2.70GHz boxed
Scythe Katana 3 AMD (AM2/AM2+/AM3)

habe alles in das Gehäuse verbaut.
Jetzt ergeben sich zwei Probleme:

1. Der Anschluss für den Speaker gibt es gar nicht auf dem Board. In der Quick Guide Anleitung steht zwar der Speakeranschluss soll auf JFP2 gesteckt werden. in der Manuel Anleitung, wo das Board abgebildet ist, gibt es aber gar kein JFP2-Anschluss. Auch nach langem Suchen auf dem Board selbst nach JFP2, konnte ich diesen Steckplatz nicht finden.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem Board und weiß wo die Speaker hin müssen?

2. Die Grafikkarte steckt im PCIE-Slot, 6-Pin Stecker für die Stromversorgung ist auch dranne. Beim Einschalten dreht sich auch der Lüfter. Doch leider bekomme ich kein Bild! Ich versuche eine Verbindung über den VGA-Anschluss zu bekommen. Bereits mit 2 Bildschirmen will das nicht funktionieren.
Von einem Bild keine Spur?!

Mache ich etwas falsch? Muss ich zuvor etwas einstellen oder ist die Grafikkarte defekt?

Vielen Dank für Antworten!

Beste Grüße
Ruuk

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) kann ich dir nicht Helfen, aber meist wer in Ruhe sucht der findet es dann auch schließlich ;)

zU 2) lt. Geizhals hat dieses Board eine Onboard Graka. Schon mal da dein DVI Kabel angeschlossen? Danach im Bios per Hand die Onboard Graka deaktivieren und schon solltest du ein Signal auf der 4770er haben

Hey Benbarka!

Danke für deine Antwort.

Also ich hab den Monitor mal an den VGA-Anschluss Onboard angeschlossen.
Grafikkarte habe ich zuvor ausgebaut.

Leider auch hier kein Bild! So ist das Board schuld?!

Würde mich schon verwundern wenn das Board so im Eimer wäre. Anschlüsse für das Mainboard alle drann? 4 poligen Stecker nicht vergessen?

Zum Boardspeaker, ich hab mir gerade die Manuel geladen und durchgewühlt. Da gibts anscheinend echt keinen Anschluss für den PC Speaker?!?!?! oder bin ich Bilnd?

also meistens ist da nen pinanschluss direkt neben den audioanschlüssen vom backpanel...wenn da nix, dann weiß ich auch nix...in der Manual hab ich auch nix sehen koennen, da gibts nur jfp1.... is das vielleicht auch nen kombostecker? das war bei meinem alten board so, da konnte man auf den jfp1 die boxen mit anstecken

Also mein Tip wäre, wenn du es nicht zum laufen bekommst gegen ein anderes Tauschen ... ein Board das nicht mal nen Steckplatz für seinen Gehäuselautsprecher hat ist... ist doch schlimm :)

Ich hab schon vermutet das das Board nen Onboardspeaker hat.
Das Ding hat aber bisher keine Töne von sich gegeben.

So schnell werd ich den Quatsch aber nicht tauschen. Ich habe die Vermutung das eventuell der Ram auch defekt sein könnte.

Die Lösung des Problems ist denkbar einfach gewesen.

Ich habe den Strom-Steckplatz für die CPU übersehen. Diesen hatte ich zuvor mit einem anscheinend falschen Stecker, da jedesmal beim Systemstart das System abgeschmiert ist. Aufgrund der Tatsache, das ich einen PC das letzte mal vor 4 Jahren zusammen gebaut habe (da gab es noch keinen extra CPU Stecker) bin ich davon ausgegangen das dies auch hier der Fall ist und es für nicht so wichtig abgetan.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch den Anschluss des Netzteils mit der Aufschrift "CPU" übersehen hatte.

Trotzdessen ein großes Dankeschön an alle die zur Lösung beigetragen haben ;)

Beste Grüße
Ruuk

Zurück
Oben