Boardsuche - Überblickverlust

kynologe

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich habe mir erst letztes Jahr einen neuen PC zusammengeschraubt, einen Vernunft PC mit dem Hauptaugenmerk auf das P/L Verhältnis. Deswegen wurde es ein AMD 5000* X2 mit einem Gigabyte Board. Ich bin mit dem teil auch Super zufrieden, jedoch fuchst es mich nun wieder und ich möchte aus dem AMD einen HTPC machen und mir fürs Büro nen neuen zusammenstellen. Allerdings soll es diesemal ein Intel werden.

Als CPU hab ich den 8400 oder 8500 im Auge ( soll für die nächsten Jahre erst mal wieder gut sein mit dem PC Kauf ). Nur das MoBo macht mir noch ziemliches Kopfzerbrechen. Ich habe seit ich meinen AMD im Sommer letzten Jahres zusammengeschraubt habe, den Markt, speziell den Intel Markt, komplett aus den Augen und damit nun auch jeglichen Überblick verloren. Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Nach wie vor ist für mich natürlich das P/L Verhältnis nicht unwichtig. Also High End Boards fallen definitv schon mal raus.

Was für Anforderungen habe ich?

I
  • ch bin kein Gamer, nur hin und wieder Strategiespiele wie Caesar IV oder Click´n´Point Adventures á la Jack Keane
  • OC interessiert mich nicht, die Leistung eines 8400 oder 8500 sollte fürs erste auch ohne OC reichen
  • Das Ding sollte qualitativ was taugen und stabil sein, BIOS Schraubereien hab ich gar nicht gern, außerdem läuft meine Kiste 24/7, das sollte das Board packen ohne gleich in die Knie zu gehen
  • kein Micro ATX, ich hab nen Big Tower und das will ich auch ausnutzen
Ausstattung:

• 6 Sata Ports sollten es schon sein
  • einmal GB Lan ist ausreichend
  • 2, besser 3 PCI Ports
  • Mit SLI oder Crossfire hab ich eigentlich nix am Hut, Kauf mir dann lieber ne einzelne starke GraKa

Und ich würde gerne alle 6 Sata Ports nutzen, hab beim Stöbern hier schon gelesen, daß es wohl Boards gibt, bei denen die Ports nicht so glücklich platziert sind.

Das ganze ist in erster Linie ein Arbeitsgerät und wird nur angeschafft, weil der AMD ins Wohnzimmer wandern soll. Hin und wieder soll mal n Spielchen drauf laufen aber nichts zu anspruchsvolles. Ich hab ne X 1950 XT mit 512 mb ( 22 Zoll Röhre ) und die reicht bis jetzt dicke für alles was ich spielen will. Ich möchte gute Qualität zu nem ordentlichen Preis. OC Fähigkeiten sind für mich kein Kaufargument, genausowenig SLI oder Crossfire. Eher schon Aspekte wie Energieverbrauch. In erster Linie gehts mir darum jetzt was aktuelles mit nem ordentlichen P/L Verhältnis zu kaufen. So als Richtwert hab ich mir mal die 100 € Marke als Obergrenze gesetzt. Sollte sich da nichts passendes finden lassen, kann man die auch nach oben verschieben. Ich hab ja keine Eile beim Kauf, hab ja noch nen funktionierenden PC hier. Aber mit allen Extreme Boards á la Striker und ähnlichem könnt ihr mir vom Leib bleiben. Von Asrock halte ich persönlich auch nix, hab ich zu P4 Zeiten ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Freue mich über Vorschläge

Gruß und dank Kyno

Also prinzipiell oft genannt und bisher eigentlich grundzufrieden (besitze auch eines von jenen).
Da du keinen Wert auf SLI oder Crossfire legst, ist ein Board mit P35 Chipsatz erste Wahl. Dieser hat 2 PCIe-Lanes, wovon im Normalfall die zweite elektrisch nur 4fach angebunden ist (kann dir egal sein)

MSI P35 Neo2-FR, P35 Hat aber zu wenig S-Ata Slots und nur 2 PCI-Slots

Asus P5K-E Wifi/Ap habe ich. Hat 6 S-Sata Slots (habe eine ECS 8800GT), sind alle 6 noch nutzbar. Problem hierbei, wenn du ne Dualslot-Graka hast, fällt von 3 PCI-Slots einer weg.

ABit IP35 und IP35 Pro Unterschied zwischen Normal und Pro scheint die Wlan-Antenne und die gewinkelten S-ATA Anschlüße zu sein

Wenn ich nach deinen Kriterien gehe, dann hat das ABit für dich das beste Boardlayout. Nach meinen Benchsessions und dem was man so ließt, ist aber das Asus das stabilste, und es gibt guten Support, und vom OC, falls man es mal braucht, kommt man wohl am weitesten.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Erst mal danke ...

Bei dem MSI hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen, daß dort die SATA Ports recht ungünstig platziert sind, und da es eh nur fünf hat, isses mehr oder weniger raus.

W-Lan brauch ich auch nicht, bin ein Fan vom guten alten Kabel und das wird auch so bleiben.

Das IP 35 gefällt mir ganzn gut, zumal ein Kumpel von mir auf das alte Quad GT ( 965er ) schwört und das überall verbaut, wo er nur kann. Aber wenn ich richtig informiert bin, ist das wegen des zu geringen FSBs nicht kompatibel mit den neuen Intel CPUs.

Also das IP 35 sieht wirklich verdammt gut aus, von der Ausstattung und vom Preis her. das werd ich mal ganz genau ins Auge fassen.

Die 965er Chipsaätze waren nicht schlecht im OC aber solche wie bestimmte Commandos oder P5B Deluxe Versionen verbaut man eigentlich nur noch für bestimmte OC Vorhaben (und auch nicht für normales OC).

Die P35er sind in der Regel besser übertaktbar und zicken nicht so rum mit Speichern.
Wie hoch oder stabil das Abit geht und ob es Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen, habe hier nur mein P5K-E Wifi/Ap

Hi.

Also ich denke, dass ein Board mit Intels P35 Chipsatz für dich das Richtige wäre.
Ist genügsamer als die Nvidia Boards und die (Standard)Ausstattung lässt auch keine Wünsche übrig.

Der übliche Verdächtige in dieser Kategorie ist das Gigabyte P35 DS3 von dem es allerdings einige Varianten gibt. Ich denke das hier ist das Richtige:

Gigabyte EP35 DS3R für 99€
Das ist scheinbar ein Refresh des alten P35 DS3R. Hat insgesamt 8 SATA Ports (6 an der Intel Southbridge und zwei über einen extra Chip).
Der Refresh des Board soll laut Gigabyte die 45nm CPUs von Intel (E8xxx und Q9xxx) ohne Biosupdate unterstützen, das ist bei älteren Board nicht immer der Fall.

Es gibt auch noch die EP35C Version. Die hat dann DDR3 Unterstützung, aber das wird sich für einen Office PC nicht lohnen.

Als Alternative kannst du auch das hier in Betracht ziehen:
MSI Neo3 F für 74€
Das hat 6 SATA Ports allerdings nur 4 über die Intel Southbridge (die ist in der Regel schneller als ein zusätzlicher SATA Chip)

Was den Stromverbrauch angeht ist das Gigabyte eines der Besten, allerdings handelt es sich da wohl nur um ein paar Watt.

Nach einem ASUS habe ich auch geguckt, aber die mit 6 SATA Ports haben alle gleich zwei PCIe x16 Steckplätze, die du wohl nicht brauchst... (Ausserdem verbrauchen die ASUS generell mehr Strom als die GIGABYTE)

Als Speicher ist wohl DDR2 800 die geeigneteste Wahl

Noch eine Anmerkung von mir ;) : nimm lieber den E8400 als den E8500 die paar MHz sind den Aufpreis nicht wert

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Edit: Verdammt! Zu lange getippt...

Da ich ja nicht an der Taktschraube drehen will, ist das für mich ja nicht so wichtig, das Board muss gut out of the Box laufen, das is für mich wichtig, am besten komplett bugfree, so daß ich nicht tausendmal flashen muss, bis das Teil ordentlich läuft. Das war ein Problem mit meinem aktuellen Gigabyte, musste 5 mal flashen bis zumindest mal die Bugs raus waren, die mich ohne OC betroffen haben

BinaryBandit schrieb:
Hi.

Also ich denke, dass ein Board mit Intels P35 Chipsatz für dich das Richtige wäre.
Ist genügsamer als die Nvidia Boards und die (Standard)Ausstattung lässt auch keine Wünsche übrig.

Der übliche Verdächtige in dieser Kategorie ist das Gigabyte P35 DS3 von dem es allerdings einige Varianten gibt. Ich denke das hier ist das Richtige:

Gigabyte EP35 DS3R für 99€
Das ist scheinbar ein Refresh des alten P35 DS3R. Hat insgesamt 8 SATA Ports (6 an der Intel Southbridge und zwei über einen extra Chip).
Der Refresh des Board soll laut Gigabyte die 45nm CPUs von Intel (E8xxx und Q9xxx) ohne Biosupdate unterstützen, das ist bei älteren Board nicht immer der Fall.

Es gibt auch noch die EP35C Version. Die hat dann DDR3 Unterstützung, aber das wird sich für einen Office PC nicht lohnen.

Als Alternative kannst du auch das hier in Betracht ziehen:
MSI Neo3 F für 74€
Das hat 6 SATA Ports allerdings nur 4 über die Intel Southbridge (die ist in der Regel schneller als ein zusätzlicher SATA Chip)

Was den Stromverbrauch angeht ist das Gigabyte eines der Besten, allerdings handelt es sich da wohl nur um ein paar Watt.

Nach einem ASUS habe ich auch geguckt, aber die mit 6 SATA Ports haben alle gleich zwei PCIe x16 Steckplätze, die du wohl nicht brauchst... (Ausserdem verbrauchen die ASUS generell mehr Strom als die GIGABYTE)

Als Speicher ist wohl DDR2 800 die geeigneteste Wahl

Noch eine Anmerkung von mir ;) : nimm lieber den E8400 als den E8500 die paar MHz sind den Aufpreis nicht wert

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Edit: Verdammt! Zu lange getippt...

Also die 8 SATA ports machen das Gigabyte mal richtig interessant, wobei mir das MSI preislich besser gefallen würde.

DDR 3 ist für mich generell noch kein Thema, da ich wie gesagt kein Gamer oder sonstiger Hardcoreanwender bin, und bei den aktuellen Preisen werd ich mir diese Woche auf jeden Fall noch ein nettes 4 GB set rauslassen, das kann ich ja erst mal auf Halde legen, die werden ja nicht schlecht bis ich n MoBo hab.

Sind dann also bis jetzt mal 3 Boards, mit denen ich mich mal auseinandersetzen werde: das Gigabyte, das Abit und das MSI, wobei ich mir überlegen muss, ob mir die zwei weiteren SATA Ports den Aufpreis für das Gigabyte wert sind, denn ansonsten scheint es für mich ja den anderen Boards gegenüber keinen Vorteil zu haben.

<edit>

nachdem ich jetzt ein paar Kundenbewertungen zu den Boards gelesen habe, sieht das Gigabyte im augenblick am interessantesten aus, zumal es bei meinem Lieblingsversand, dem Hardware Versand noch mal gut 10 Euro billiger ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir noch das P5K Pro vorschlagen. Asus P5K PRO

Werkelt bei mir im PC und bin sehr zufrieden damit.

Es hat zwei PCI steckplätze und zwei PCIe steckplätze von dem aber einer blokiert wird von der Graka.

Das Board hat auch 6 SATA ports und ich hab kein problem damit da ranzukommen. Bei mir ist eine 8800GTS verbaut.

Im Lieferumfang waren auch zwei winkelstecker dabei für die sata ports ;)

Wenn du einen E8400 verwenden willst, wirst du aber wahrscheinlich nicht bei rumkommen das bios einmal zu flashen, damit er die CPU richtig erkennt.
Bei mir hat alles ganz normal funktioniert, aber mir wurde eben gesagt das er die CPU nicht kennt und man deswegen nicht die volle leistung haben wird.
Bios einmal geflasht und jetzt läuft alles problemlos

Zurück
Oben