News X670E, X670 und B650: AM5-Mainboards für AMD Ryzen 7000 im Überblick

Mein X370 Crosshair VI Hero habe ich bei Release für knapp über 200€ gekauft, fand ich damals schon viel. (High-End Board seinerzeit!)
Das aktuelle Crosshair VIII Hero kostet etwas über 400€, also einfach mal verdoppelt.
Das Crosshair VIII Extreme kostet 850€.

Würde mich nicht wundern wenn Standard X670E um die 500€ kosten bis hoch zu 1.200€ für das Crosshair X670E Extreme Mainboard.
Verstehe überhaupt nicht wie die Mainboard Preise so durch die Decke schießen konnten.
 
Artanis90 schrieb:
Bin ich der Einzige der stark enttäuscht ist?
Ich verstehe was du meinst und irgendwie ist da auch was dran. Aber was sollen sie anderes machen? Bis auf PCIe 5.0 und DDR 5 gibt es keine neuen Technologien die AM4 nicht auch hat bzw. die man dort nachrüsten könnte.

Wird man abwarten müssen. Wie auch bei der neuen GPU Generation. Vielleicht ist die vorige dann auf einmal doch das bessere Gesamtpaket.
 
Bin super happy mit Crosshair VII für 249,-
Das Board macht alles mit und wäre AMD nicht solch ein A*loch, hätte es auch weiterhin PCIe 4.0. So leider nach downgrade 3.0
249,- ist auch diesmal mein oberstes Limit.
6k'er Boards überspringe ich wegen all der Kinderkrankheiten und extremster Preise. DDR5 steckt noch eine Weile in Kinderschuhen. Erst 7k'er werden interessant.
 
Mein X570 mit dem X3D zusammen werden das noch gut 1-2 Jahre aussitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Boerkel schrieb:
Was bei AM5 tatsächlich interessant ist, sind die APUs, die wahrscheinlich/hoffentlich deutlich potenter als die Pendants auf AM4 sein dürften. Gerade mit Blick auf die Grafikkartenpreise (5€ in die GK-Preis-Kasse...) ist das für viele Gelegenheitsspieler vermutlich eine attraktive Option.
Das Navi32 Chiplet hat zwei Shader Engines mit je 10 WGP'. Wird nur 1 von 2 genutzt und etwas niedriger getaktet dann könnte die normale DDR5 - Bandbreite bei Dual-Channel Bestückung AM5 reichen um untere Mittelklasse GPU Performande zu packen bei ca. plus 50-70 Watt Zusatzlast für den Socket.
Die 4 CU RDNA2 im 6nm I/O Chip wären dann nur Dekoration für reine Office CPU's, während ansonsten eine $150 Grafikkarte integriert wäre.
Bei nun ca. 5€ je GB DDR5 würde man 2* 16 GByte für 160€ ansetzen, davon anteilig 1/4 = 8 GByte = 40€ für die Grafik. Wenn also so eine Lösung unter $100 Aufpreis kosten würde, so wäre sie wirtschaftlich.
Als fiktiv Ryzen 7700GX läge der dann bei grob $350.
Ohne GPU-Chiplett eher dann z.B. als 7600GL bei etwa $175.

Zu Navi32:
https://www.computerbase.de/2022-02...und-rdna-3-sind-hybrid-in-5-und-6-nm-geplant/
 
Darkblade08 schrieb:
Ich befürchte, dass mit der neuen Gen keine mATX Boards mehr im Portfolio der Hersteller zu finden sein werden.

Naja, für energiehungrige Grafikkarten wäre mein geliebtes mATX Gehäuse eh contra produktiv.

Also ich hoffe noch drauf...
Bei mir passt zwar theoretisch auch ATX rein aber dann ists ziemlich knapp mit eben weniger Platz für Lüfter
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
110 Ampere? Ich frage mal doof.
Ampere? Fließt da wirklich so viel Strom?
Ja und zwar pro Phase also 2420 Ampere...

-> In der Theorie des Herstellers der 22 Spannungswandler versteht sich ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum es keine einfachen und etwas günstigeren Boards mehr produziert/designed werden, die zumindest bei Audio&Lan bzw. USB-Bestückung usw. großzügiger ausgestattet wird und im Bereich <200€ Klasse kommen würden. Die meisten derzeit erhältlichen AMD&Intel-Boards in dieser Preisklasse haben immer irgendwelche Fails beim Design oder Ausstattung. Muss ja keine x M.2-Ports, keine Mega-Kühler oder fern jeglicher 100 phasen haben, aber eine solidere Grundausstattung...(und dazu zähle ich eben o.g. Audio&LAN usw.)

P.S. Warum ist AMD´s Marketing-Abteilung nicht auf die Idee gekommen, die Nummern der Chipsätze auf Intel-Niveau anzupassen? Ähnliche Zahlen nutzt man ja sowieso, aber mit AMD´s 6xx sieht das gegenüber intel´s neuen 7xx so aus, als wäre man rückständiger :D
Wenn schon denn schon.... ;)
 
Zurück
Oben