Bodediagramm: y-Achsenabschnitt

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,

habe eni Problem mit BodeDiagramm->Übertragungsfnuktion bzw andersherum, wenn es um den k-Faktor geht. Gibt es hierfür ein allgemeines Kochrezept? Bisher habe ich gesehen, dass man bei Ü-Funktionen mit Polen und Nullstellen (aber mit weder Integratoren noch Differentiatioren) den k-Faktor erhält im Bodediagramm für w=0, also einfach schauen, was dort steht, z.b. w=0 -> |G|=20dB, wäre dann also ein k_db=20 und somit ein k=10.

Wenn man nun aber einen Integrator hat, also z.B. sowas wie G=1/(s*(1+s/2)), dann kann man das so seltsamerweise nicht mehr machen. Dann geht man danach, dsas die Linie bei w=1 durch 0dB geht für k=1 und verschiebt sonst die Linie hoch und runter.... Aber wieso kann ich hier nicht einfach über w=0 -> Wert ablesen (k [dB]) und umrechnen k=10^(k_db/20)?

Danke vielmals!

Edit: Habe nochmal drüber nachgedacht... könnte es sein, dass ich so richtig liege:
Sofern keine einzelnen s-Faktoren im Nenner oder Zähler stehen (0 integratoren/differenziatoren) -> k-Wert durch ablesen für w->0 aus diagramm und dann umrechnen nach k=10^(k_db/20)?

und sonst könnte man es doch analytisch machen, d.h. w=0 darf man wahrscheinlich nicht einsetzten, wenn man einen integrator hat... aber man könnte ja den amplitudengang für w ->0 ablesen, also z.b. 20dB für w=0.01 ... und dann einfach die strecke allgemein aufstellen mit der variable k drin; den betrag davon berechnen, w=0.01 einsetzten und das ganze dann dem abgelesenen amplitudengang an dieser stelle setzten... was natürlich für jeden beliebigen wert gehen müsste... d.h. hat man bei w=5 den nulldurchgang... kann man einfach seine ü-funktion allgemein hernehmen, statt s ein jw einsetzten, den betrag davon berechnen, w=5 einsetzten und dafür den betrag eben gleich 0dB=1 setzten, oder?

und hat man die ü-funktion, dann würde man gerade andersherum vorgehen ... betrag davon ausrechnen für s=jw und dann eben den limes für w->0 bilden, oder (falls es schnell gehen soll), einfach den betrag für w=0.001 mittels TR berechnen. diese wert dann in dB umrechnen und fertig.

korrekt? :)

Zuletzt bearbeitet:
99% der Leser verstehen hier wohl nur Bahnhof.

Ich bin zwar auch nicht so fit in Regelungstechnik und Bodediagrammen (ist lange her) aber ich frag trotzdem mal.

Die Bodediagramme sind doch logarithmisch aufgetragen(,zumindest die X-Achse) wie willst du denn da bei w = 0 gucken ? Ich hätte nun gesagt bei einfachen Strecken PT1 z.b. findet man die Verstärkung bei w = 1/T.

Mit deiner Vermutung hast du meines Wissens nach recht. Kann mich aber auch irren, wie gesagt, lang ist's her.

Beste Grüße

Zurück
Oben