Verbunddiagramm 2. Y-Achse dyn. an die 1.

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hi,

Ich habe mir folgendes Diagramm gebaut und komme nicht so richtig weiter:
  • CashFlows mittels Fehlerindikatoren auf der linken Y-Achse
    • dafür habe ich auf der linken Y-Achse eine fixe Nulllinie mittels einer Datenreihe definiert. Über dieser Nulllinie sind die Fehlerindikatoren und damit die CashFlows grün und darunter rot.
  • Auf der Rechten Y-Achse möchte ich kumulierte CashFlows als zeitlichen Kapitalwert laufen lassen. Das ist die blaue Linie.
Sieht folgendermaßen aus, wenn alles "sauber" ist.


1656761345910.png


Zum Problem:
Hat jemand eine Idee, wie ich die rechte Y-Achse dynamisch an die linke anpassen kann, sodass sich die Nulllinien nicht unterscheiden? Das Problem ist, dass sich die rechte Nulllinie verschiebt, sobald ich iwas an den Eingabewerten ändere. Folglich muss ich das Diagramm immer manuell anpassen und das möchte ich in Zukunft vermeiden.

Ich habe schon überlegt die Y-Werte einfach fix zu definieren (z.B. so, wie es im Bild zu sehen ist), aber das ist für mich auch keine Lösung, weil sich Projekte unterscheiden und die Skalierung ggf. sehr klein wird.

LG
 
Wohl nicht die Königslösung für Daiagrammprofis…
Der Bereich wo die Daten liegen wird per Aktionsmakro überwacht und das passt die Achse an aktuelle Maxima und Minima an.
Ich nutze so was profan um einen neuen Tankstellenbesuch der Verbrauchskurve hinzuzufügen. (Ich mag mein Auto; das braucht weiger Sprit als ich 😇)

CN8
 
Zurück
Oben