Bodenständiger PC-Casual Gamer braucht Expertenrat für PC-Neugestaltung

x-a!m

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, mir gefällt die Atmosphäre hier und die vielen netten Helfer, die wahrscheinlich deutlich besser im Thema sind als ich. Darum habe ich mich dazu entschlossen, nicht nur anonym mitzulesen, sondern euch um Rat und eine Einschätzung zu meinen Gedanken zu befragen.

Ich habe mich (bis vor 2 Monaten) quasi seit 11 Jahren gar nicht mit Computern beschäftigt und mein unten stehendes System vor 11/12 Jahren selbst zusammen gebaut, was bis heute tatsächlich sehr gut funktioniert (Bis auf den CPU Lüfter - der scheint schon lange kaputt zu sein, steckt noch auf der CPU und wird vom Case-Fan gekühlt.... Sachen gibts....xD

Ich habe die Selbst-Bau-Anleitung komplett gelesen und als Gute-Nacht-Lektüre verinnerlicht (Ich glaub ich hab auch 2 Mal von diesem Ork Albträume gehabt....xD

Ich habe mir verschiedene Konfigurationen zusammen gestellt und gegeneinander abgewogen und es scheint mir hier mehrere Möglichkeiten zu geben, ein neues System zusammenzustellen.


Ich bin nicht so der Typ für Upgrades eines PC (deswegen ist das Thema Sockelaktualität AM4 /AM5 vs. Intel 1700 / 1851) und eventuell damit einhergehende Upgrademöglichkeiten eher untergeordnet wichtig. Fokus sollte sein, den PC 5-6 Jahre zu nutzen und dann wieder alles neu zu kaufen, sofern die Grafikkarte bis dahin durchhält.

(ab hier etwas kürzer um nicht noch mehr (eurer sehr geschätzten) Lesezeit zu beanspruchen):

Der aktuell leicht favorisierte Plan wäre Intel (weil er gut durchgehalten hat):

Basis:
  • Case: be quiet 500 DX / FX oder NZXT H9 flow
  • Sapphire 6800 Pulse (Bestand)
  • Samsung 980 Pro 2TB / Kingston KC 3000 2TB
+ eine weitere m2 aus dem mittlerem Preissement
  • eventuell würde ich 2 Baracuda HDDs (Bestand mitnehmen)
  • Netzteil be quiet Pure Power 12m 750W
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
  • Grizzly Paste

Option A: Intel Icore 5 13600kf/k, DDR 4 Ripjaws 32 GB 3200er CL 16, Gigabyte B760 Gaming X
Option B: Intel Icore 5 13600kf/k DDR 5 Ripjaws 32 GB 6000er CL 36 MSI Tomahwak B760

Option C: AM4 Plattform: 5800x3d, DDR 4 Ripjaws 32 GB 3200er CL 16, B550 Gaming x V2
Option D: AM5 PLattform: 7800x3d, DDR 5 G.skill Flare 32 GB 6000er CL32, Gigybyte 650 AX
- (eigentlich über dem Budget und eher raus)

(By the Way: Warum werden bei den 1500,-- €+ Vorschlägen in der Selbstbauanleitung mATX Boards empfohlen? Das habe ich nicht verstanden. Preis? Sieht das nicht irgendwie "falsch" im ATX Gehäuse aus? Vielleicht kann mir das jemand beantworten)

Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen. Ich werde alle lesen und nachher auch ein Feedback geben wofür ich mich entschieden habe.
(Es tut mir leid, dass es länger geworden ist, als geplant. mia culpa)

Einen angenehmen Abend wünscht

x-a!m






[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …/
    • Casulal Gaming: ältere Spiele + Diablo 4 + die nächsten Jahre kommende AAA Games
  • Welche Auflösung?
    • Aktuell 2 # Full HD (1920x1080) Monitore mit 165hz eventuell Luft für mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS mindestens bei Full HD Gaming sollte aktuell überall 100 FPS das Ziel sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • leise
  • kühl
etwas RGB ist ok

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 2 x Dell g2722HS (Unterstützen sowohl G-Sync als auch Nvidia)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Mein alter PC hat mit bis heute super Dienstage geleistet. Zusammengebaut 2011/2012:
Intel 2500k, Z77 Extreme 4, 8 GB DDR3 und eine HD 7850

Es soll alles neu gekauft werden:

- Aktuell habe ich schon eine Sapphire Pulse 6800 gekauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 1.200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne letzten Monat schon. xD

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Gerne selbst (das ist eigentlich das Beste daran (und hat beim letzten Mal scheinbar auch gut geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und TriceO
Moin,

x-a!m schrieb:
x-a!m schrieb:
eventuell würde ich 2 Baracuda HDDs (Bestand mitnehmen)
Hast du noch größere Datenmengen die selten genutzt werden und noch eine HDD rechtfertigen?
Letztlich sind HDDs eine Geräuschquelle, hier wäre dann wenn sie noch gebraucht werden ein Hub oder eine andere externe Lösung eine Idee.

x-a!m schrieb:
Den Kühlern liegt vernünftige Wärmeleitpaste bei, die kannst du dir sparen.

x-a!m schrieb:
Case: be quiet 500 DX / FX oder NZXT H9 flow
Kann man beide nehmen, das H9 ist halt eine Nummer teurer, wenn dir das Design gefällt spricht jetzt aber nichts direkt dagegen.

x-a!m schrieb:
  • Netzteil be quiet Pure Power 12m 750W
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Kann man auch beides nehmen, gibt es bestimmte Pläne, was für eine GPU in der Zukunft so genutzt werden soll?

x-a!m schrieb:
Option A: Intel Icore 5 13600kf/k, DDR 4 Ripjaws 32 GB 3200er CL 16, Gigabyte B760 Gaming X
Option B: Intel Icore 5 13600kf/k DDR 5 Ripjaws 32 GB 6000er CL 36 MSI Tomahwak B760
Ich würde hier auf DDR5 setzen und in dem Preisbereich auch überlegen, die iGPU mitzunehmen.

x-a!m schrieb:
Option C: AM4 Plattform: 5800x3d, DDR 4 Ripjaws 32 GB 3200er CL 16, B550 Gaming x V2
Option D: AM5 PLattform: 7800x3d, DDR 5 G.skill Flare 32 GB 6000er CL32, Gigybyte 650 AX
Den 5800X3D würde ich vor allem noch als Aufrüstoption sehen, bei Neukauf würde ich hier in dem Preisbereich auch eher auf AM5 setzen.

x-a!m schrieb:
(By the Way: Warum werden bei den 1500,-- €+ Vorschlägen in der Selbstbauanleitung mATX Boards empfohlen? Das habe ich nicht verstanden. Preis? Sieht das nicht irgendwie "falsch" im ATX Gehäuse aus? Vielleicht kann mir das jemand beantworten)
Das kann ich dir beantworten, das ist in erster Linie eine Preisfrage, die weiteren Nachteile sind eher gering, ein Problem kann es vor allem sein, wenn du noch weitere PCIe Karten verbauen willst da ist der Platz natürlich begrenzter aber in der Praxis ist das eher selten der Fall.

M.2 Slots sind ebenfalls teilweise ein Thema wobei es hier auch µATX Boards mit 3 m.2 Slots gibt und gleichzeitig bei einigen günstigeren ATX Boards nur 2 vorhanden sind, sprich wir schauen auch immer etwas wie die Gesamtausstattung im Verhältnis zum Preis ist.

In den Wunschlisten 2000€/3000€ sind übrigens jeweils ATX Boards vorhanden.

Optisch magst du recht haben, wenn du bei deinem PC Wert auf die Optik legst würde ich auch zu einem ATX Board greifen, in der FAQ steht Optik aber von der Priorität eher weiter unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und JollyRoger2408
Da es ja nur um Gaming geht, würde ich auf einen 5800X3D setzen.

Wozu brauchst du 3 M.2 SSDs? Das macht das MB teurer.

Ein Vorschlag mit einem 5800X3D:

Kosten ca. 1025 EUR plus Versand.

Ein ähnliches System mit 7800X3D passt imho nicht ins Budget von 1.200 EUR, alleine die CPU ist ja fast 200 EUR teurer.
 
Hallo und Danke für Deine Antwort,


Mork-von-Ork schrieb:
Hast du noch größere Datenmengen die selten genutzt werden und noch eine HDD rechtfertigen?
Letztlich sind HDDs eine Geräuschquelle, hier wäre dann wenn sie noch gebraucht werden ein Hub oder eine andere externe Lösung eine Idee.
- Ich habe tatsächlich noch eine relativ große Filmsammlung die leider zu groß für das vorhandene NAS ist. Meine Festplatten sind tatsächlich relativ leise und würden mich nicht stören
Mork-von-Ork schrieb:
Den Kühlern liegt vernünftige Wärmeleitpaste bei, die kannst du dir sparen.
- ich habe hierzu mehrere Tests gelesen und hier schwankt die Kühlleistung tatsächlich bis zu 15 °C. Ich hätte es auch nicht geglaubt.

Kann man beide nehmen, das H9 ist halt eine Nummer teurer, wenn dir das Design gefällt spricht jetzt aber nichts direkt dagegen.
- Vom Design gefallen mir beide (das FX war letzte Woche im Angebot für 90,-- das habe ich leider zu spät gesehen

Kann man auch beides nehmen, gibt es bestimmte Pläne, was für eine GPU in der Zukunft so genutzt werden soll?
- aktuell habe ich ja die 6800. Die sollte nach Möglichkeit noch etwas verwendet werden. Da ich aktuell nur FullHD spiele, hoffe ich auch das dem so ist

Ich würde hier auf DDR5 setzen und in dem Preisbereich auch überlegen, die iGPU mitzunehmen.
- ich hatte die Idee über die IGPU eventuell den erhöhten Stromverbrauch bei Multiscreennutzung etwas zu reduzieren. Allerdings habe ich mich damit noch nicht so großartig beschäftigt, ob das einen Unterschied im Vergleich zum Anschluss an die Grafikkarte macht.
- Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 liegt so ca. bei 120-150 € die Vorteile aber gefühlt irgendwo bei 5-7%. In 2 Monaten sieht das wahrscheinlich nochmal etwas anders aus (DDR5 Systeme sind ja die letzten 5 Wochen im Verhältnis schon gut günstiger geworden)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Da es ja nur um Gaming geht, würde ich auf einen 5800X3D setzen.
- Tatsächlich ist der Rest von dem was ich hier machen eher untergeordnet. Surfen, Office, etwas Photoshop. Das sollten alle Systeme können.
HerrRossi schrieb:
Wozu brauchst du 3 M.2 SSDs? Das macht das MB teurer.
- 2 x m2 SSD wäre das bei mir und dann noch eventuell meine HDDs
HerrRossi schrieb:
  • ja der 7800x3d ist etwas zu teuer. Der Budgetrahmen ist allerdings eher von mir selbst gesteckt.
  • Sofern mir jemand glaubhaft versichert, dass es sich auf jeden Fall richtig lohnt würde ich mir dazu noch einmal Gedanken machen.
 
Ich werfe mal die SN570 und SN770 von Western Digital als SSD in den Raum. Gegen die 980 Pro auch die SN850x.

Würde das NZXT bevorzugen.

Natürlich solltest Du auf die AM5 Plattform gehen und dann kannst Du die nächsten Jahre aufrüsten indem Du einfach die CPU wechselst. Bei AM4 ist der 5800x3D das Ende der Fahnenstange und dann musst du um aufzurüsten wieder Board und ggf. RAM mit tauschen. Kannst ja auch erstmal den 7700x nehmen und dann bei der 8000er oder 9000er den x3D nehmen. Dann wärst Du für kleines Geld im Laufe der Zeit immer auf dem neuesten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
x-a!m schrieb:
mATX Boards empfohlen? Das habe ich nicht verstanden. Preis? Sieht das nicht irgendwie "falsch" im ATX Gehäuse aus?
Deckel drauf und gut ist ;)

HerrRossi schrieb:
Da es ja nur um Gaming geht, würde ich auf einen 5800X3D setzen
Nein, ich sehe es ebenfalls so:
Mork-von-Ork schrieb:
Den 5800X3D würde ich vor allem noch als Aufrüstoption sehen


Giggity schrieb:
Ich würde zu Intel greifen der 13600k mit DDR5
+1
 
Giggity schrieb:
@Mork-von-Ork jetzt hat der TE wieder Albträume von dir :D


Das MB braucht DDR5. Das "Gigabyte B760 Gaming X DDR4" hat DDR4.

Ich würde zu Intel greifen der 13600k mit DDR5
- Das Gaming x gibt es in beiden DDR- Varianten sofern ich mich da nicht irre
 
x-a!m schrieb:
- 2 x m2 SSD wäre das bei mir und dann noch eventuell meine HDDs
Wenn du eh 2x NVMe SSDs planst nimm Intel hier hast du Multi PCIe 4.0 SSD Support und einen besseren Uplink zum Chipsatz (x4 PCIe 4.0)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Ich werfe mal die SN570 und SN770 von Western Digital als SSD in den Raum. Gegen die 980 Pro auch die SN850x.

Würde das NZXT bevorzugen.

Natürlich solltest Du auf die AM5 Plattform gehen und dann kannst Du die nächsten Jahre aufrüsten indem Du einfach die CPU wechselst. Bei AM4 ist der 5800x3D das Ende der Fahnenstange und dann musst du um aufzurüsten wieder Board und ggf. RAM mit tauschen. Kannst ja auch erstmal den 7700x nehmen und dann bei der 8000er oder 9000er den x3D nehmen.
  • Wie schon oben geschrieben ist das "Aufrüsten-Szenario" bei mir eher unwahrscheinlich. Ich kaufe dann lieber alles neu
  • Bei Intel wäre ja das Aufrüsten auch relativ mit DDR5. Weil der nächste Sockel ja auch nicht mehr der 1700er sein wird.
  • die WD BLUE / BLACKS habe ich tatsächlich für die zweite m.2 auf dem Schirm. Ich denke da ist das P/L Verhältnis ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Datenmengen ist immer ein NAS zu empfehlen (mit HDDs).

NVMe nimmt man i.d.R. nur 1x mit 1-2TB welche dann an der CPU angebunden ist.

KC3000 2TB gibt's für 130€

NAS ab 150€
 
Giggity schrieb:
Wenn du eh 2x NVMe SSDs planst nimm Intel hier hast du Multi PCIe 4.0 SSD Support und einen besseren Uplink zum Chipsatz (x4 PCIe 4.0)
okay. Danke für die Info. Das schaue ich mir noch einmal genau an
Giggity schrieb:
Bei höheren Datenmengen ist immer ein NAS zu empfehlen (mit HDDs).

NVMe nimmt man i.d.R. nur 1x mit 1-2TB welche dann an der CPU angebunden ist.

KC3000 2TB gibt's für 130€

NAS ab 150€
Ich habe bereits ein Synology NAS- finde es aber tatsächlich manchmal einfacher, einen Film bei Daddeln auf dem zweiten Bildschirm, direkt vom PC abzuspielen. Ist vielleicht einfach Gewohnheit...
 
x-a!m schrieb:
Das Gaming x gibt es in beiden DDR- Varianten sofern ich mich da nicht irre
Das ist korrekt, die DDR4 Version hat den Zusatz DDR4.
Hier auch der Hinweis, dass das Gaming X ein braunes PCB hat, für Optik auch nicht optimal.

Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 liegt so ca. bei 120-150 € die Vorteile aber gefühlt irgendwo bei 5-7%. In 2 Monaten sieht das wahrscheinlich nochmal etwas anders aus (DDR5 Systeme sind ja die letzten 5 Wochen im Verhältnis schon gut günstiger geworden
Je nach Wahl des MBs sind die Unterschiede inzwischen schon ein Stück kleiner geworden.
 
x-a!m schrieb:
  • Sofern mir jemand glaubhaft versichert, dass es sich auf jeden Fall richtig lohnt würde ich mir dazu noch einmal Gedanken machen.
Ca. 25% mehr Leistung als der 5800X3D: https://www.computerbase.de/2023-04...ing-ganzer-parcours-1280-720-rtx-4090-avg-fps

Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, kannst nur du selber entscheiden.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Wenn du eh 2x NVMe SSDs planst nimm Intel hier hast du Multi PCIe 4.0 SSD Support und einen besseren Uplink zum Chipsatz (x4 PCIe 4.0)
Oder man nimmt ein X570 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-a!m
mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2902305&cmp=2884048&cmp=2621457&active=1
Alternativer CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

GPU: deine ...
x-a!m schrieb:
Sapphire 6800 Pulse (Bestand)


Gehäuse: deine Wahl ...
x-a!m schrieb:
Case: be quiet 500 DX / FX oder NZXT H9 flow
Schau dir aber auch noch das https://geizhals.de/lian-li-lancool...e-lancool-ii-mesh-c-performance-a2672592.html an. Gibt es auch mit Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
x-a!m schrieb:
  • Wie schon oben geschrieben ist das "Aufrüsten-Szenario" bei mir eher unwahrscheinlich. Ich kaufe dann lieber alles neu
Dann würde ich das Budget erhöhen und einen 7800X3D nehmen.
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich wie versprochen einmal zurück melden. PC ist gekauft, zusammengebaut und läuft sehr leise. Bin sehr zufrieden. Ich hab jetzt eine solide 13600k DDR5 Basis mit der 6800 Grafikkarte. 3*2TB (neu) als Nvme und dazu noch meine alten Datenfestplatten. Die GFX werde ich bei Bedarf (4k Monitor) unter Umständen nochmal tauschen. Hab die Lüfterkurven im FX500 Be quiet Gehäuse alle manuell runter gestellt und im Desktop/ Idle hört man jetzt gar nichts mehr (!). Hab bisher nur Diablo4 gespielt. Da gehen die Lüfter an. Aber nur kurz und auch nur auf 40%. Kann als CPU Kühler den Silent Assassin nur empfehlen. Er kühlt richtig gut und man hört ihn nicht. Hab aufgrund der Festplatten jetzt ca. 1.600 Euro für alles bezahlt.
Falls ihr noch irgendwelche Testwerte oder Fotos haben wollt sagt gerne bescheid.

Ansonsten vielen Dank für eure Meinungen und Empfehlungen.
Ich habe alle gelesen und abgewogen!

Viele Grüße
x-a!m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und HerrRossi
x-a!m schrieb:
Fotos haben wollt sagt gerne bescheid.
Fotos sind immer beliebt. :)

Danke für dein Feedback und viel Spaß mit dem PC. :)
 
Dann möchte ich nicht enttäuschen 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230708_192403_Gallery.jpg
    Screenshot_20230708_192403_Gallery.jpg
    648,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230708_192346_Gallery.jpg
    Screenshot_20230708_192346_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke. :)
 
Zurück
Oben