Upgrade für PC (WQHD-Games, Fotos, Office)

Lurandil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
433
Hallo liebe Computerbase-Community,

nachdem ich nun schon auf der Suche nach einem Upgrade für den PC meiner Frau/Kinder bin, möchte ich auch meinen eigenen PC ein wenig aufrüsten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoW (mit Raytracing), Baldurs Gate 3, Kingdom Come Deliverance, Crusader-Kings-/Civ-/Anno-/Age of Empires-Serie, ARK, TESO, Autorennen für die Kinder,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 (wenn möglich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Photoshop Elements, Aurora HDR, Affinity Photo (Hobby Canon G7 X MarkII)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Dell Ultrasharp U2515H WQHD 60 Hz (link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • CPU-Kühler: ... Thermaltake Frio Silent 14 (link)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Antec P100 gedämmt (link)
  • Grafikkarte: …Asus Dual RTX2070S-O8G-EVO (link)
  • HDD / SSD: … 1 TB Sandisk M.2 NVMe 3D, 2x 1TB Sandisk Ultra, 1x 1TB WD-Blue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450-700 EURO (prinzipiell so wenig wie möglich und so viel wie nötig)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…wegen den ASUS-Winterdeals zumindest beim Board zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen

Diesmal geht es um meinen eigenen PC. Dieser wird zum Arbeiten, Surfen, Fotos bearbeiten und spielen genutzt.

Derzeit ist folgendes verbaut:
Intel Xeon E3 1230 V5
16GB G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2666MHz CL15
ASUS E3 Pro Gaming 5
BeQuiet! PurePower 9 500W CM 80+Silver

Besonderheit: Der PC steht in einem hinten ausgesägten Computerschrank.

Eine Aufrüstung auf dem jetzigen Board finde ich bei den aktuellen Gebraucht-Preisen nicht mehr als sinnvoll.
Arbeitspeicher und Netzteil werde ich an meine Frau/Kinder weitergeben.

Ich wähle hier MicroATX-Boards, damit ich die Option für ein kleineres Gehäuse habe.
Damit könnte ich mal wieder mehr Platz im Schrank schaffen. Es soll evtl. ein Coolermaster Silencio S400 werden.

Derzeit sehe ich (als jahrelanger Intel-Fan) die AMD-Plattform vom Preis/Leistungs-Verhältnis und dem Stromverbauch vorne.

Als Boards habe ich mir folgende ausgewählt:
ASUS TUF B550M-Plus / WiFi (Winterdeal-Aktion)
Gigabyte B550M Aorus Pro (nur noch 2. Wahl, da mir wegen hohen Temperaturen abgeraten wurde)
MSI MAG B550M Mortar /WiFi

Folgende Prozessoren stehen zur Auswahl:
Ryzen 5 3600
Ryzen 7 3700x
Ryzen 5 5600x
Ryzen 5 5800x

Arbeitsspeicher:

So wie es hier im Forum klingt, sicher Crucial Ballistix.



Nun komme ich zu den eigentliche Fragen:
1. Merke ich bei bei meinem Anwendungszweck (70% Spiele / 30% Rest) den Unterschied zwischen 6 Kernen (Ryzen 5 5600x) und 8 Kernen (Ryzen 7 3700x)?

2. Werde ich auch mit dem Ryzen 3600 einen spürbaren Fortschritt spüren bzw. genügt dieser?

3. Reicht auch ein 600Watt Netzteil und kann die auch ein günstiges von Kolink sein?

4. Reicht die Leistung meines CPU-Kühlers für die Prozessoren zu. (Den 5800x würde ich im Eco-Modus laufen lassen)

5. Benötige ich mehr als 16GB RAM? Bisher habe ich noch nicht gemerkt, dass dieser ausgelastet wurde.

6. Merke ich wirklich den Unterschied zwischen 3200er und 3600er RAM?


Vielen Dank für Eure Mühe
 
1. In Spielen ist aktuell der 5600X schneller, in Videobearbeitung der 3700X. IM GPU-Limit sind beide in Games jedoch gleich schnell.

2. Gegenüber dem Xeon auf jeden Fall, dennoch würde ich die 100€ für den 3700X drauf legen.

3. Müsste reichen.

4. Solltest Du ausprobieren. 165W Abwärme schafft er angeblich abzutransportieren. Ob er dann aber tatsächlich noch leise ist steht in den Sternen. Der 3700X frisst normalerweise 88W, darum sollte das passen.

5. Ähm ja. Ab 12,8GB wird auf die Festplatte ausgelagert und zwischen 16 und 32Gb merkt man den Unterschied selbst in Games. Bei Videoschnitt spürt man auch den Switch auf 64GB und 16GB ist im Vergleich elendig langsam und träge.

6.Im CPU-Limit ja, bei Spielen im GPU-Limit eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Lurandil
@sethdiabolos
Vielen Dank für die verständlichen Antworten.

Videobearbeitung mache ich so gut wie gar nicht. Ich mache nur Fotos, Fotocollagen und Fotobücher.

Die 32GB Crucial Ballistix 3200er sind gerade im Angebot.
Die sollten doch für meinen Zweck reichen?

Bei den Prozessoren ist der Ryzen 5 3600 schonmal raus.
 
Ja, die reichen gut aus. Du hast dann auch noch 2 Slots für später frei, falls Du merkst, dass Du vielleicht doch lieber 64GB nehmen willst.
 
Unser Geschirrspüler hatte sich diese Woche verabschiedet. Der neue hat 650 EURO verschlungen. Das heißt wir müssen umdisponieren. Ich bekommen nun die Komponenten, die für meine Frau bestimmt waren + die 32 GB Crucial RAM und ein neues BeQuiet Netzteil.

Das alten NT geht in den Dachkammer-Rechner und meine bisherigen Komponenten wandern zu meiner Frau in ein neues günstiges Gehäuse.

Da spare ich halt bis es die Komponenten eh wieder günstiger gibt. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe. 👍
 
Zurück
Oben