News Börsenbewertung: Apple wertvollstes Unternehmen der Welt

Und wieder heben sie Apple in den Himmel. Es ist auch nur ein Konzern, der Geld verdient. Nichts weiter.
 
Jokener schrieb:
Die Aktie kennt, bei den stets konstanten Zuwächsen im Verkauf, den neuerdings verteilten Dividenden und der fortwährenden Expansion in mächtige Wachstumsmärkte, nur den Weg nach oben.
Nach Verteilung einer Dividende "muss" (in Anführungszeichen) die Aktie fallen, da Gewinne nicht ausschließlich über Kurs eingefahren werden müssen.
Bleibt die Aktie stabil, bedeutet das, dass die Dividende zu gering ist (das ist mit erbärmlichen 2,65 USD sehr wohl der Fall).
Steigt die Aktie danach, bedeutet das Hype/Unwissen/Manipulation/vergleichbares-etc, also allesamt Dinge, die jeglicher Logik entbehren.

Der zukünftige Verlauf der Aktie ist schwer vorherzusagen.
Es ist einerseits anzunehmen, dass irgendwann immer mehr Leute verstehen, was für ein Laden das ist, wodurch die Nachfrage sinkt.
Andererseits sind die Apfeljungs kürzlich auch in den Dienstleistungssektor eingestiegen (Cloud, Messaging, etc.), was im Unterschied zu bisher (einfaches Handelsunternehmen mit eigener Handelsmarke) ein Plus an tatsächlichen Unternehmenswerten bedeutet.
Kurzfristig allerdings dürfte der Aktie aufgrund von China Mobile nichts schlimmes passieren.
 
Um etwas auf dem Teppich zu bleiben... nach den nackten Umsatzzahlen kommt Apple "erst" auf dem 55. Platz der börsennotierten Unternehmen.
Dem Gewinn nach allerdings schaffen sie es in die Top 15.
Apple hat übrigends auch schon 64.000 eigene Mitarbeiter.
Was halt gegen 500.000 von VW oder 2.200.000 vom Walmart nicht sooo viel ist.
Gegenüber dem Nr. 1 Unternehmen Shell mit 90.000 aber auch nicht wenig ist.
Der Rest ist Schall und Rauch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...0.93_Gr.C3.B6.C3.9Fte_Unternehmen_nach_Umsatz

Leider sind die größten Firmen der Welt nicht an der Börse, wie z.B die Leiharbeitsfirma Manpower mit über 5 Millionen Zeitarbeitssklaven.
Oder diverse Rohstofffirmen
 
Ycon schrieb:
Es ist einerseits anzunehmen, dass irgendwann immer mehr Leute verstehen, was für ein Laden das ist, wodurch die Nachfrage sinkt.

Kannst Du uns Unwissenden erklären, was für ein Laden das ist? Und warum sollte dadurch die Nachfrage sinken?

Verstehe ich jetzt nicht...
 
Ein Unternehmen das über 60% der Endkundenpreise als Gewinn einfährt, dafür aber in Entwicklungsländern unter den unmenschlichsten Bedingungen produzieren lässt, sich als "Lifestyle" vermarktet und Verbraucher durchschnittsware als das Beste verkauft, sich mit jeden möglichen Konkurenten anlegt wegen den noch zu unwichtige und undefinierbare Patent um Millarden klagt,- wird als Wertvolles Unternehmen geschätzt.

Also bei mir bleiben bei dem Konzern keine Fragen mehr offen.
Apple zeigt hier ganz eindrucksvoll wie man Kohle scheffelt:
Einfach alles und jeden um den letzten cent ausquetschen.

Ich wünsch den.. Unternehmen einen schönen baldigen Börsenabsturz.
Der lässt ja bekanntlich nicht lange auf sich warten.
Microsoft führt es ja sehr bald schon vor.

Für die ganzen Anlegern und Anhängern habe ich dann ebenfalls nur ein Grinsen übrig.
Aber für die wird das wohl kein großer Schock werden:
Schmeißen ja bekanntlich gerne Geld aus dem Fenster...

Cheers,
BrokenZer0
 
EX-OO schrieb:
allein Q3 2012 welches am 24. Juli endete wurden verkauft:
26 mio Iphones
17 mio Ipads
4 mio Macs
6.8 mio Ipods.

PrinceNG schrieb:

Die Macs scheinen also eine kleine Menge der Gewinne einzunehmen. Übrigens mache ich Schlussfolgerungen, im Gegensatz zu dir, du machst nur Behauptungen ohne Quellenangaben O:-) Und warum Apple eine andere Nummer als Facebook ist verschweigst du btw. auch.

Desweiteren scheint so langsam eine Marktsättigung bei iPhones einzutreten, da Apple ihren Marktanteil im iOS Sektor bei Smartphones gerade mal von 21% auf 22% innerhalb des ersten Quartals 2012 anheben konnte (Quelle)

Und mal ehrlich: Ich kenne viele Leute mit einem iPhone, aber kaum jemanden mit einem Mac! Das passt auch zu den oben genannten Zahlen, gerade in diesem Bereich dürfte Microsoft nach wie vor jeden anderen Konkurenten locker schlagen. Bei iTunes sieht das wieder anders aus, keine Ahnung wie groß die Marktanteile da sind, finde da auch so schnell bei google nix.

Alles in allem stimme ich aber den Leuten zu, die sich fragen wie Apple mehr wert sein kann, als die Firmen, die selber große Fertigungsanlagen besitzen die Milliarden kosten. Liegt vermutlich daran das Abhängigkeiten an der Börse nicht mitberechnet werden :rolleyes:
 
dgschrei schrieb:
Alle diese Konzerne besitzen viele Milliarden teure Fertigungsanlagen. Apple besitzt eine Designklitsche in Cupertino und ansonsten lässt es andere Firmen die Arbeit machen.

Hm, und wie ist das bei Nintendo?`

Die bauen ihre Wii auch nicht selbst, auch nicht die Komponenten...

Und was ist Microsoft anderes als überspitzt ein großes Büro in dem tausend Coder tausend Tage lang täglich tausend Zeilen Code schreiben.

Wo produzieren die nach deiner Deutung etwas?

TheGreatMM schrieb:
wenn man dann noch bedenkt das Apple nie eine Dividende zahlte, MS aber immer, plus der Inflationsgedanke, also naja...

Willkommen in der Welt von dieser Woche, deine Daten stammen jedoch noch aus der Welt von vor letzter Woche.
 
Es steckt irgendwie eine gewisse Ironie dahinter, die beiden zu vergleichen. Wer ein bisschen in Geschichte aufgepasst hat, der weiss, was die Zukunft bringen wird ;-)
greetz
 
Klueze schrieb:
[1]Die Macs scheinen also eine kleine Menge der Gewinne einzunehmen. Übrigens mache ich Schlussfolgerungen, im Gegensatz zu dir, du machst nur Behauptungen ohne Quellenangaben O:-) Und warum Apple eine andere Nummer als Facebook ist verschweigst du btw. auch.

[2]Desweiteren scheint so langsam eine Marktsättigung bei iPhones einzutreten, da Apple ihren Marktanteil im iOS Sektor bei Smartphones gerade mal von 21% auf 22% innerhalb des ersten Quartals 2012 anheben konnte (Quelle)

[1]Du gehst hier aber nicht von den Verkaufszahlen, also der Anzahl der Geräte, aus, oder?

Falls doch - Uuuhh...

Dementsprechend wäre nach deiner Rechnung der Umsatz mit iPods also höher als der mit Macs, schließlich gibt es (großzügig gerechnet) doppelt so viele iPods im Quartal wie Macs.

Nur dass ein iPod zwischen 50 und 389€ kostet, ein Mac aber erst bei 600€ für stationäre Geräte und 1000€ für die wesentlich beliebteren mobilen Geräte losgeht.

Ja, das iPhone macht einen sehr großen Anteil am Umsatz und Gewinn von Apple aus - aber dafür darfst du auf keinen Fall die reinen Verkaufszahlen vergleichen!

Boeing verkauft in einem Quartal beispielsweise auch nur 150 Linienflugzeuge - trotzdem machen sie damit in jedem Fall mehr Umsatz und wahrscheinlich auch mehr Gewinn als eine Firma die jedes Quartal 20 Millionen Packungen Nudeln verkauft :p

[2]Marktsättigung?

Ignorierst du, dass der Markt selbst stetig wächst?

Selbst wenn sie ihren Marktanteil stetig auf einem Niveau von sagen wir 25%, um die Applegegner glücklich zu machen vielleicht auch nur 20%, halten würden - der Markt selbst wächst und wächst und wächst.

25% des Marktes sind in diesem Jahr pro Quartal 100 Millionen Geräte und nächstes Jahr bereits 150 Millionen Geräte (Fantasiezahlen!).

Apples Ziel ist es laut Cook mit jedem neuen iPhone so viele Geräte wie mit allen Generationen davor zusammen zu verkaufen - das haben sie bisher recht gut geschafft.
 
Also meiner Einschätzung nach ist Apple gerade absolut auf dem absteigenden Ast.
Das wird auch nicht mehr lange dauern, bis der Kurs deutlich einbricht.

Der neue CEO scheint nicht mehr -wie Jobs damals- die Eier in der Hose zu haben, neue Konzepte auf den Markt zu bringen, sondern versucht jetzt, den "sicheren" Weg zu fahren.
Der Erfahrung nach verliert man auf diese Weise langsam aber stetig an Bedeutung.

Und selbst die Marketing-Abteilung von Apple scheint nicht mehr die Alte zu sein, wenn man sich mal die selbstzerstörerischen Werbespots der letzten Zeit betrachtet:
http://www.youtube.com/watch?v=FaKhdRl4rR8
http://www.youtube.com/watch?v=p0tQsrXXX6w
http://www.youtube.com/watch?v=t1_8foWysTA
Ich dachte zuerst, diese Spots wären von der Konkurrenz oder irgendeiner Satire-Seite gemacht, um Apple zu verhöhnen ... aber nein, die sind tatsächlich von Apple selbst.
 
Lost_Byte schrieb:
Inflationsbereinigt müsste Apple demnach über 800Mrd Euro schaffen.
Warum sollte man bei einem aktuellen Börsenkurs die Inflation einrechnen?
Das macht man, wie im Artikel und hier in den beiträgen, wenn man alte (Börsen-)Werte mit aktuellen vergleicht.
 
ich denke inflationsbereinigt, war die stanrad oil company noch wertvoller. oder ein paar andere unternehmen aus den 1920ern

Metalfreaky schrieb:
Warum sollte man bei einem aktuellen Börsenkurs die Inflation einrechnen?
Das macht man, wie im Artikel und hier in den beiträgen, wenn man alte (Börsen-)Werte mit aktuellen vergleicht.

em ja und genau das machen die doch in dem artikel!!!!


sie vergleichen mit einem alten börsenwert von microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hoch hinaus ist kann auch sehr tief fallen .... der hype um apple wird bald
vorbei sein....
.
 
BrokenZer0 schrieb:
Ein Unternehmen das über 60% der Endkundenpreise als Gewinn einfährt, dafür aber in Entwicklungsländern unter den unmenschlichsten Bedingungen produzieren lässt, sich als "Lifestyle" vermarktet und Verbraucher durchschnittsware als das Beste verkauft, sich mit jeden möglichen Konkurenten anlegt wegen den noch zu unwichtige und undefinierbare Patent um Millarden klagt,- wird als Wertvolles Unternehmen geschätzt.

Also bei mir bleiben bei dem Konzern keine Fragen mehr offen.
Apple zeigt hier ganz eindrucksvoll wie man Kohle scheffelt:
Einfach alles und jeden um den letzten cent ausquetschen.

Hmm, naja... Wo werden denn die ganzen anderen Computer und Gadgets so hergestellt? Vielleicht in den gleichen Fabriken unter den gleichen Bedingungen? Eben...
Was den Endkundenpreis angeht, muss ich sagen, dass die Geräte, aufgrund ihrer Verarbeitung und Detailverliebtheit durchaus berechtigt teurer sind, als der 08/15-Laptop, den man im Blöd-Markt so kauft. Sicher, die Marke spielt da auch eine Rolle, man kauft ja auch ein Image. Das gilt aber genauso für die Audis, Mercedes und BMWs, die man so kauft. Außerdem gibt es mit OS X durchaus ein Alleinstellungsmerkmal. Ob man das mag oder nicht, sei dahingestellt...

Zu Deinem Fazit:
Ich denke, das alle anderen Hersteller genauso den letzten Cent rausquetschen, denn die wollen auch alle Geld verdienen. Oder meinst Du wirklich, dass Samsung, Acer, Sony und Co. gemeinnützige Organisationen sind, die der Welt was Gutes tun wollen???
 
Natürlich sind andere Firmen nicht gleich besser, habe ich nie behauptet.
Aber kaum ein Unternehmen ist so darauf fixiert wie es Apple eben macht.

Also ich kann mich noch erinnern das sogar hier in den CB-News aufgelistet wurde, was ein Apple-Gerät (weiß nicht mehr welches genau) für Produktionskosten verlangt und was vom Preis, reiner Gewinn wird. Da konnte man genau entnehmen welche Geldmacherei dahinter steckt.

Marktwirtschaften Firmen sind bzw müssen in erster Linie Profit-Orientiert sein, völlig klar.
Aber man kann sein Geld oder besser gesagt die Kunden auch anders verdienen als mit Gier.
Was ich persönlich z.B sehr vermisse ist einfach Kundenzufriedenheit.
Und ich meine nicht die Illusion mit der sich Apple vermarkten will.
Sondern mal Ehrlichkeit und Fairness, auch in der Produktion.

Die Metro-AG ist da nur leider kein Vergleich.
Die haben ja gezielt ihre naiven Zielgruppen, denen sie Schrott verkaufen können.
Apple stellt natürlich quallitätiv bessere Geräte her, aber es ist das Preis-Verhältnis das nicht stimmt.

Cheers

PS: @Konti
Diese Werbe-Masche hat schon was von Jamba... ohne Worte.
 
SILen(e schrieb:
Ja, das iPhone macht einen sehr großen Anteil am Umsatz und Gewinn von Apple aus - aber dafür darfst du auf keinen Fall die reinen Verkaufszahlen vergleichen!
Mal abgesehen von den Stückzahlen... hier sind die Produkte nach Umsatz und Gewinn aufgegliedert (jeweils die rechte Tabelle):

Screen-Shot-2012-08-21-at-8-21-3.42.30-PM.png
 
Zurück
Oben