Böse Falle bei AMD 6850M?

Syno

Lt. Junior Grade
Hi,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einem Kumpel vor ein paar Tagen einen Laptop empfohlen, den er zum spielen verwenden wollte. Sein Budget war mit 800 € einigermaßen knapp bemessen.

Letztendlich fand ich ein Gerät mit einer 6850M, die von einem I7 2670QM und 4 GB DDR3 RAM unterstützt wird. Dachte das die 6850 für seine Ansprüche in jedem Fall ausreicht, bis ich herausfand, dass auf dem Ding quälend langsamer DDR3 VRAM verbaut ist. Dank dieser Tatsache ist die Leistung der Karte auf keinen Fall mit ihrem Desktop Pendant vergleichbar, oder? Ich habe sogar gelesen, dass man mit diesem VRAM aktuelle Spiele mehr oder weniger vergessen kann, sofern man nicht mit low Details spielt. Könnt ihr das bestätigen?

Als Ausweichmöglichkeit bietet sich meiner Meinung nach die GT 540M an, die zwar auch DDR3 VRAM nutzt, allerdings dennoch spieletauglich sein soll. Oder bin ich hier ebenfalls auf dem Holzweg?

Gespielt wird in 1600x900. Mittlere Details reichen. Irgendwelche Vorschläge? ;)

EDIT Ups: Falsches Unterforum. Bei Gelegenheit bitte in Probleme mit AMD Karten verschieben. Sorry :X

Zuletzt bearbeitet:
Das Desktoppendant einer 6850M ist sicherlich nicht die 6850! Ich würd ausm Stehgreif auf vielleicht 50% der Leistung tippen...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Laptop und zocken wiederspricht sich Quasi. Die mobilen Lösungen haben meist 50% und weniger Leistung als die Desktoppendants mit vermeintlich gleicher Bezeichnung. ABer dieses minus an Leistung lässt sich nicht allein auf den VRAM schieben, sind viele Faktoren wovon Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung sicher der Hauptgrund ist

Die mobile 6850/6870 Serie basiert auf dem Chip der Desktop 6750/6770 Serie. Das ist aber keine Ausnahme sondern bei allen mobilen GPUs der Fall. Betrifft also Nvidia und AMD ;)

Die von dir aufgeführt GT 540M ist übrigens noch mal ein ganzes Stück langsamer als eine 6850 (selbst mit DDR3). Die Nvidia GT540M ist mit einer AMD Radeon 6630M/6650M gleichzusetzen.

Das Problem der 6850M mit DDR3 ist das diese je nach Applikation minimal langsamer/schneller ist als eine 6770M (diese verfügt immer über GDDR5). Damit ist sie im Endeffekt etwas scheller als eine Nvidia GT 555M, aber eben nicht mehr.

Da eine mobile GPU wesentlich weniger Energie benötigen darf als eine Desktop GPU ist die Bezeichnung schlussendlich um eine Zahl höher (die großen Highend Chips wie auf der GTX 580 können in Notebooks nicht eingesetzt werden). Deshalb stellt zum Beispiel der (Performance) Chip der 6870 im Notebook dann die (Highend) 6970M da.
Auch die mobile GTX 580M hat deshalb nicht den gleichen Chip wie die Desktop Karte sondern den der 560 TI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, also Kommando zurück?

Die Tabellen bei Notebookcheck habe ich auch gefunden, allerdings beziehen sich die Werte dort doch auf die GDDR5 Version oder nicht? Bei Notebookcheck steht auch extra folgendes:

''Die AMD Mobility Radeon HD 6850M (oder auch ATI Mobility Radeon HD 6850 genannt) ist eine High-End Grafikkarte für große und schwere Notebooks. Sie basiert auf die alte Mobility Radeon HD 5850 (laut der geleakten Roadmaps) und ist dadurch stark abhängig vom eingesetzten Grafikspeicher (DDR3 oder GDDR5)''

Oder auch: Kauf dir kein Notebook von Acer wenn du ernsthaft spielen willst denn hier wird immer DDR3 verbaut ;)

Im übrigen basiert sie deshalb auf der alten mobilen Radeon 5850M weil diese aus dem Desktop Chip der 57x0 Serie entspringt. Genau dieser wurde auch am Desktop von 5750/5770 in 6750/6770 umbenannt. Da die Chips im Notebook eine Stufe höher eingeordnet werden -> 6850M.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also kriegt man in dem Preisbereich ganz einfach nichts gescheiteres, vielen Dank!

Wenn auf einem Notebook ernsthaft gespielt werden soll (also aktuelle Titel in höheren Auflösungen als 720p und überdurchschnittlichen Detailstufen) ist das Minimum eine mobile GTX 570M / 6970M.

Die entsprechenden Geräte fangen um 1100€ an.

Ok YforU, werde ich ihm so sagen.

Alles klar, also kriegt man in dem Preisbereich ganz einfach nichts gescheiteres, vielen Dank!

So siehts aus. 10k Punke bekomm ich im 3dmark06 mit der HD3850 auch hin.
Ein NB zum zocken ist rausgeschmissenes Geld. :)

Als kleine Anmerkung:

Von einem mobilen Quadcore Prozessor wie dem I7 2670QM profitiert man in Spielen praktisch überhaupt nicht. Das ist schlussendlich komplett herausgeworfenes Geld denn die GPUs sind deutlich langsamer als am Desktop und limitieren damit wesentlich früher.

Beispiel für ein recht ausgewogenes System:

http://www.mysn.de

XMG P711 mit folgender Konfiguration:

i5-2450M
4GB Ram
GTX 570M GDDR5
500GB HDD
17 Zoll Full HD Panel

~1187€ ohne Betriebssystem.

Der i5 ist ein mobiler SandyBridge Dualcore mit einer Basisfrequenz von 2,5Ghz. Mit Turbo (über beide Kerne) erreicht dieser unter Last 2,8 Ghz und ist damit etwas unterhalb des Core i3-2120 (3,3Ghz) auf dem Desktop einzuordnen. Das hört sich erst mal nach sehr wenig an aber hier hilft spätestens dieser Artikel weiter:
https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Auch eine Desktop Radeon 6850 wird von diesem nicht wirklich limitiert und ungefähr in dem Bereich bewegt sich die mobile GTX 570M ;)

Damit ist zwar nicht alles in maximalen Details/Full HD spielbar, bei etwas reduzierten Details oder Auflösungen wie 1600*900 sind aber durchaus Spiele wie BF3 problemlos und angenehm spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mobil-Varianten sind immer wesentlich langsamer. Das ist bei beiden Herstellern so. Deren Top-Karten erreichen immer so die Werte von Mittelklasse-Desktop-Karten.

als kleiner vergleich - ich habe ein dv6 6001eg (hd 6770) und kann damit bf3 in 1366x768 und teilweise mittleren details flüssig spielen

solche wachen wie cod laufen auf fullhd mit max details!

send from iphone

Warum werden die mobilen grafikchips eigentlich genauso genannt wie im desktop bereich?, obwohl diese von der leistung deutlich unterscheiden? genauso auch bei den CPU's. Ich frag mich echt was das soll... totale verarsche..

@Phantom2k: Werden sie doch garnicht. Das dicke große M steht nicht zum Spaß hinten dran. Mal ganz davon abgesehen werden denen wohl auch nach unten hin die Zahlen ausgehen. :D

Zurück
Oben