Bokeh (Schärfentiefe) nachträglich unter Windows anpassbar?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.721
Hi,

weiß jemand, ob es auch unter Windows (z.B. Photoshop oder andere Programme) möglich ist, die Schärfentiefe (das künstliche Bokeh), von iPhone Bildern anzupassen? Beispielsweise, wenn mit einem iPhone 13 Pro fotografiert wurde. Unter iOS ist es ja problemlos möglich, die künstliche Schärfentiefe anzupassen oder ganz zu entfernen. Auf einem Mac geht es - glaube ich - auch mit der dort installierten Fotos-App noch - aber unter Windows? Weiß da jemand was?

Natürlich nicht bei JPG-Bildern, aber wenn die Bilder HEIF oder DNG sind?

Gruß
 
Bei den Winz-Sensoren in Mobiltelefonen gibt es per se kaum eine Schärfenuntiefe. Diese wird wenn "künstlich" in bestimmten Aufnahmemodi hinzugefügt. Die Rohdaten sollten per Definition die Sensordaten abbilden ohne künstliche Verfremndung.
 
T00L schrieb:
Die Rohdaten sollten per Definition die Sensordaten abbilden ohne künstliche Verfremndung.
Apple hat ein selbstgetauftes ProRAW Format, wo die Vorteile der sehr fortschrittlichen Bildverarbeitung der modernen Sensoren mit der Freiheit die RAW-Dateien bieten kombiniert werden.

Adobe Software sollte mit ProRAW umgehen können. Ansonsten kannst du mal mit Luminar schauen, ob dir deren Funktionalität ausreicht. Die können auch KI-unterstützt künstliches Bokeh in Fotos reingrechnen
 
@T00L

Möchtest Du mich gerade im Bezug auf Kamerasensoren, Blende, entsprechend erreichbarem Bokeh usw. belehren? Ich habe geschrieben:

... die Schärfentiefe (das künstliche Bokeh) ...

und

Unter iOS ist es ja problemlos möglich, die künstliche Schärfentiefe anzupassen oder ganz zu entfernen

Also was genau schreibst Du mir da gerade?

Für Dich noch einmal: Am iPhone selbst kann man das künstliche Bokeh jederzeit anpassen und entfernen. Und auch an Mac-Computern kann man per iPhone gemachte Aufnahmen anpassen und dieses künstliche Bokeh anpassen und entfernen.

DAHER meine Frage, ob das auch irgendwie unter Windows mit einem passendem Programm möglich ist.

Lies doch bitte den Beitrag, bevor Du antwortest. Thanks.
Ergänzung ()

@Toms

Meine Frage hat auch gar nichts mit dem ProRAW Format zu tun...
 
@MORPEUS

Exakt. Wieder ein Fall von "Ich antworte einfach mal, ohne den eigentlichen Beitrag gelesen zu haben". Bei "Toms" dasselbe. Oh Mann.
 
Sorry, was ist das bitte für eine Kultur hier so angegangen zu werden, nur wenn jemand durch das Überlesen eines Wortes eine zum Thema nicht passende Antwort gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@T00L Wahrscheinlich eine ähnliche Kultur, wie wenn jemand davon ausgeht, dass man bei einer Frage hier im Forum nicht vorher schon selbst bei Google nachgeschaut hat und auf eine Frage dann herablassend ein "Ich habe bei Google nur 3 Sekunden gebraucht, um eine Antwort auf Deine Antwort zu finden!" bekommt.

Ändert aber jetzt nichts an der fehlerhaften Antwort.
 
Zurück
Oben