News Bolt Graphics: Das große Zeus-GPU-Versprechen hat leichte Verspätung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Das kalifornische Startup Bolt Graphics hat mit kühnen Prognosen zur Leistung seiner GPU-Technik für reichlich Aufsehen gesorgt. Die Zeus-GPU mit aufrüstbarem Speicher kommt allerdings etwas später als zunächst angekündigt. Auch die DevKits sollen nicht mehr dieses Jahr erscheinen.

Zur News: Bolt Graphics: Das große Zeus-GPU-Versprechen hat leichte Verspätung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, FLCL und 16 andere
Naja, bei dem Markt kann man es ja mal probieren. Da wird sich schon die ein oder andere Million einfinden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, flo.murr, aid0nex und 14 andere
Ist der VRAM auf Tesa aufgebracht?

Ich glaube es erst, wenn das Produkt da ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, very ape und 12 andere
Bisher sehe ich da nur heiße Luft. Auch auf der Website nur schöne Grafiken, aber nichts mit Substanz. Naja, hoffen wir mal einfach, dass das keine Scam-Bude ist🤞🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, aid0nex, Michael vdMaas und 11 andere
Bezieht sich die 10-fache Performance auf Pathtracing Gigarays?
Das wird vielleicht Pixar und sonst eher wenige Kunden interessieren, oder?

In AI wird das ja wohl eher mittel performen. Bei LLMs zählt primär Speicherdurchsatz während ein großer Cache kaum bis überhaupt nicht hilft.

Klar, die 4c26 Variante hat mehr Speicherbandbreite als eine 5090, aber die wird unweigerlich auch ein Vielfaches kosten. Da würde ich liebend gerne mal das PCB Layout sehen, mit 128 PCIe Lanes, 8 Speicherkanälen, 6x OSFP Ethernet und noch viel mehr drauf geklatscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, NMA, Mcr-King und eine weitere Person
Ich begrüße einen neuen Player in der GPU-Runde, kann für uns Kunde nur gut sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cele, Zocker1996 und 2 andere
Ach wie wolkig sind Luftschlösser!
☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️

M4deman schrieb:
Ist der VRAM auf Tesa aufgebracht?
Nix gegen TESA Produkte, die sind erprobte und auf dem Markt! 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Michael vdMaas, ILoveShooter132 und 15 andere
sikarr schrieb:
bestimmt auch wieder sowas wie die super CPU (dessen Name mir gerade nicht einfällt) die nie erscheinen und immer nur verschoben wird.
Tachyum Prodigy hieß das Teil. :D
Und ja die Befürchtung eines ähnlichen Luftballons liegt nahe.

Aber morgen kommt die super CPU zusammen mit der super GPU bestimmt... es braucht vielleicht noch ein wenig Geld, aber dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986, Michael vdMaas, NMA und 9 andere
Mal wieder einer diese utopischen versprechen, die milde gesagt ihre Glaubwürdigkeit strapazieren.
Die kochen auch nur mit Wasser, diese wilden aussagen sollen wohl Investoren anlocken, in den Usa sollen ja Übertreibungen zum guten Ton gehören.
Ein neuer wesentlich besseren Mitspieler im Markt würde mir gefallen, aber wie man bei Intel gesehen hat ist das alles andere als leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, ILoveShooter132, NMA und 4 andere
Klingt alles viel zu gut um wahr zu sein. Die glauben ernsthaft 2027 eine GPU in die Serienfertigung schicken zu können, die die 10fache Leistung einer RTX 5090 beim Rendering hat und dazu noch etwas weniger Strom verbraucht?

Da sind auch noch so viele Fragen offen, z.B. welche Stückzahlen sind für die Fertigung angedacht, oder wie sieht die Bepreisung aus? Verschenken werden die ihre GPUs mit Sicherheit nicht.
Von den notwendigen Treibern mal ganz abgesehen. Würde mich nicht wundern, wenn es da am Anfang sehr viele Probleme gibt.

Solange die noch keinen Prototyp vorweisen können, der auch nur ansatzweise die Leistung bringt, glaube ich hier an gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin, cosmo45, Bänki0815 und 3 andere
Ich bezweifele dass es sich bewahrheiten wird wünsche es ihnen aber sehnlichtst. Konkurenz verbessert das Angebot

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Zocker1996
Ist Musk da im Vorstand oder sonstwas? Anders sind die Werbeversprechen nicht zu erklären. Oder Koduri ist da jetzt!?! haha lol
Alle beißen sich die Zähne aus und Intel geht sogar fast ganz vor die Hunde, und dann kommt da so ein 24 Mann Team aus dem Nichts?
Selbst wenn da etwas dran wäre, dann haben die sicherlich nur ein Minibenchmark für eine Sache im Portfolio, wo die einen Lichtblick haben, der Rest stinkt dann sicherlich so ab wie die Produkte aus China, als die angefangen haben.
Das wird also so laufen, dass nur eine handvoll benches und reale Software und Spiele überhaupt starten werden, der Rest quittiert den Dienst mit Fehlermeldungen mit Absturz oder Anzeigefehlern und extreme Performanceeinbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Octavius schrieb:
Klingt alles viel zu gut um wahr zu sein. Die glauben ernsthaft 2027 eine GPU in die Serienfertigung schicken zu können, die die 10fache Leistung einer RTX 5090 beim Rendering hat und dazu noch etwas weniger Strom verbraucht?

Da sind auch noch so viele Fragen offen, z.B. welche Stückzahlen sind für die Fertigung angedacht, oder wie sieht die Bepreisung aus? Verschenken werden die ihre GPUs mit Sicherheit nicht.
Von den notwendigen Treibern mal ganz abgesehen. Würde mich nicht wundern, wenn es da am Anfang sehr viele Probleme gibt.

Solange die noch keinen Prototyp vorweisen können, der auch nur ansatzweise die Leistung bringt, glaube ich hier an gar nichts.
Ja und nvidia hat hat ein Milliarden budget und ist seit Jahrzehnten auf dem markt das kann ein start up nicht einfach so einholen. Sie müssten etwas komplett anderes entwickeln das komplett anders und viel besser rechnet sie müssten jahrzehnte entwicklung ignorieren und ein gleichwertiges produkt erschaffen denn aus konventionellen gpus ist schon kein 5 facher boost mehr rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Zik0815 und TechFA
Na dann bleibt die hoffentlich nicht wie der Namensgeber in der Mythologie zu Hause..

Zurück
Oben