News Bolt Graphics: Das große Zeus-GPU-Versprechen hat leichte Verspätung

Doch inzwischen spricht Bolt nicht mehr nur vom Rendering für 3D-Künstler, sondern auch von HPC und Gaming.
Ach jetzt plötzlich?
Suchen sie also nach neuen Investoren?

Rickmer schrieb:
Bezieht sich die 10-fache Performance auf Pathtracing Gigarays?
Das wird vielleicht Pixar und sonst eher wenige Kunden interessieren, oder?
Ja.
Ja.
Das ding bietet unter ganz spezifischen umständend gute Performance.
Früher war sogar mal die aussage das 3d Gaming Technisch gar nicht möglich sei.

Ironbutt schrieb:
Tachyum Prodigy hieß das Teil. :D
Ich möchte hier noch den Electron E1 mit ins rennen Werfen!

Octavius schrieb:
eine GPU in die Serienfertigung schicken zu können, die die 10fache Leistung einer RTX 5090 beim Rendering hat und dazu noch etwas weniger Strom verbraucht?
Die 4 Kerne Variante...
Also die 2.25Fache Leistung einer 5090 und das nur bei einem ganz spezifischen Anwendungsfall.
Ist nicht sooooo unmöglich!

Aber ja... Solange keine Hardware und unabhängige Tests gibt. Glaubt man nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
mist, is mir glatt die bratwurscht umgefallen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Restart001
Das Ding muss nichts können und auch keine potentiellen Abnehmer finden.
Es muss nur den Anschein erwecken gut genug werden zu können, damit Nvidias Portokasse für die Übernahme aufgeht :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ILoveShooter132 und ThirdLife
Die sollen hinten einen Flaschenöffner anlöten und dann stimmt die Aussage wieder "10x besser/schneller als eine RTX5090*"
Unten dann in Mikroschrift

*beim Öffnen von Bierflaschen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ILoveShooter132, edenjung und 2 andere
ich_nicht schrieb:
Wie ich das verstanden habe zählt bei LLMs wohl die Größe des VRAMs. Sonst bekommt man einfach nicht alle Parameter rein.
Die müssen nicht nur rein passen, sondern auch schnell abrufbar sein.

Wenn man ein paar LLM Benchmarks sieht, ist (solange alles im VRAM steckt) die Performance in Token/s direkt proportional zur Speicherbandbreite.

Die zusätzlichen 80MB L2 Cache der 4090 derweil hat keinen sichtbaren Effekt im Vergleich zur Performance der 3090.

Und da bei dieser Karte der Großteil des Speicher mit lediglich 90GB/s (pro Core) angebunden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
sikarr schrieb:
Wobei man aber sagen muss das Intel immerhin eine dedizierte GPU released hat ;)
Hatte dann halt nix mehr mit Larrabee zu tun. Xeon Phi hingegen schon und war gar nicht soo spät.

Weitere Parallele: Sowohl hier als auch dort stand brillante Raytracingperformance in Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und sikarr
(Nicht so) kühne Behauptung: Das große GPU-Versprechen erscheint nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
BxBender schrieb:
Alle beißen sich die Zähne aus und Intel geht sogar fast ganz vor die Hunde, und dann kommt da so ein 24 Mann Team aus dem Nichts?
Die Größe sagt erstmal wenig aus, wenn die Idee stimmt, kann ein kleines motiviertes Team durchaus was reißen.
Und das erstmal mehr versprochen wird, ist auch nichts neues, Rudolf Diesel hat das vor über 100 Jahren gemacht.

Abstrus wird's halt, wenn die 10 Verschiebung unter komischen Ausreden kommt und dann noch der Nachfolger angekündigt wird... Tachyum könnte das gut.

ist doch nur marketing geblubber mit feuchten Träumen!
dieser Effizienzspung ist mit aktueller Chipfertigungstechnik gar nicht möglich!
Aber evtl. haben die eine neue Technologie so das die Transistoren weniger Strom brauchen oder ihren eigenen Strom produzieren und dabei keinerlei Wärme produzieren.

Ironbutt schrieb:
Die Größe sagt erstmal wenig aus, wenn die Idee stimmt, kann ein kleines motiviertes Team durchaus was reißen.
Und das erstmal mehr versprochen wird, ist auch nichts neues, Rudolf Diesel hat das vor über 100 Jahren gemacht.

Harter Stoff der Vergleich. Rudolf Diesel hat das gemacht als die ganze Industrie noch in den Windeln steckte und der Hauptkonkurrent und "Marktführer" im Segment Individualverkehrsmittel ein Tier mit ~1PS war.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Bürgi70, Michael vdMaas und 3 andere
Syrato schrieb:
Ach wie wolkig sind Luftschlösser!
☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️☁️
Naja, zumindest klingt alles schon hart nach einer Betrugsmasche (→ Fake) und schreit förmlich danach, daß es wieder bloß das nächste Geschäftsmodel ist, was auf nichts weiter als Trickbetrug basiert (→ Scamming).

… nur um irgendwann hoffentlich den nächsten dummen aber spendablen Investor zu finden, auf dessen Kosten man für ein paar Jahre leben kann, um dann nach zig verpulverten Millionen klein bei geben und herumdrucksen zu müssen, man habe viel zu ambitionierte Ziele gehabt, und es war gar nicht umsetzbar.
“All das Geld ist zwar jetzt bedauerlicherweise weg, wir haben aber trotz allem hehre Ziele gehabt!” — Trickbetrüger 1×1

Alleine die Web-Seite schreit doch nach dem reinsten Scam – Irgendein Unbekannter, von dem noch nie Irgend jemand hat gehört. Jung, ambitioniert (im Verarschen) und den Kopf voller Flausen – Das, was an Entwicklungskompetenz und Erfahrung in dem Bereich fehlt, das macht man wett mit Großspurigkeit.

Der ganze Shop und was er angeblich macht, zieht wieder alle typischen Register des Trickbetruges.
  • Große Versprechen ohne die geringste Substanz
  • Entwicklungskompetenz ist nicht nachvollziehbar
  • Null Hintergrundinformationen zu den Personen
  • Verspätungen bei angekündigter Phantasie-Roadmap
  • Keine Beweise für real existierende Hardware-Produkte
  • Chef vom Laden ist obligatorischer Quoten-Inder
Wieviel Fake darf's denn sein? Ja!

Und nein, der letzte Punkt ist nicht rassistisch – Es ist zumindest extrem auffällig, wie oft solche amerikanische Businesses von dem obligatorischen angeblichen Wunder-Inder angeführt werden oder ein solcher zumindest mit von der Partie ist und das prominente Herzstück des Engineering stellt, mit Abschlüssen von indischen Universitäten, von dem entweder noch nie Jemand was gehört hat, oder man diese ohnehin nicht auf Validität überprüfen kann …

Jedenfalls schon bemerkenswert, wie oft amerikanisch-stämmige Inder bei sowas mit von der Partie sind …

Ist halt der nächste Laden als vielleicht bald gehypter Aspirant, der sich als Runner-up Ambitionen auf den Titel “Fake it, 'till you make it!” macht, um auf dem Weg dahin, ein paar Millionen mit Trickbetrug einzusacken. Für mich ist das einfach typisch amerikanisch … Mein erster Eindruck war, daß da Raja Koduri dahintersteckt.

@Wolfgang.R-357: Dieses “Fake it, 'till you make it!” ist ja auch ein integraler Bestandteil der amerikanischen Business-Kultur, um groß zu werden (Investoren → Vulture Capital, als Start-Up aufkaufen lassen und damit aussorgen). Weil Hochstapler und Trickbetrüger hat es in den Staaten schon immer gegeben, da braucht man sich nur einmal die Geschichte anzuschauen. Selbst schon zu Zeiten des Wilden Westens sind Hochstapler und Trickbetrüger prominent an der Tagesordnung gewesen, die mit dem Aufkommen des Aktienwesens erst richtig zur Hochform aufgelaufen sind.

Die amerikanische Bevölkerung verlangt auch in gewisser Weise immer wieder nach Trickbetrügern, Scammern und Hochstaplern, die phantastische Behauptungen zum Publikumsmagneten machen und den Leuten das schnelle Geld versprechen und am Ende eh wieder Alle um ihr Geld bringen, da die Bevölkerung ja selbst auch immer auf der Jagd ist nach dem schnellen Geld – Integraler Bestandteil des prominenten “American Dream”

Ist zumindest kein Zufall, daß Trickbetrüger und professionelle Scammer in den vereinigten Staaten immer wieder mit ihren großen, haltlosen Versprechungen ohne jedwede Substanz kulturell auf extrem fruchtbaren Boden fallen und drüben auf der anderen Seite vom großen Teich den besten Nährboden für ihren Scam finden.

Tja, die letzte Katie Elizabeth Holmes mit ihrem utopischen Bio-Engineering Theranos ist halt schon was her …
Und die letzte Masche von Intel ist ja nun auch geplatzt, also muß jetzt was Neues her.

Zuletzt bearbeitet: (Nicht Katie, Elizabeth!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Sly123
eloy schrieb:
Ich begrüße einen neuen Player in der GPU-Runde, kann für uns Kunde nur gut sein

Das ist keine GPU für den Endverbraucher.

@Ironbutt Ah ja, genau! Das sprichwörtliche Wunderkind Prodigy von Tachyum! 😅
🚩 Red Flag in Gesellschaftsform … 🚨

Allein immer schon diese hochtrabenden Namen, sowas von lächerlich und offensichtlich.
Himmel lass' Hirn regnen! Bei soviel Kreativität könnt ja selbst Goethe vor Neid erblassen!

Und jetzt Bolt⚡ … Sprich (Donner-) Blitz (engl. Thunderbolt).
Die Doppeldeutigkeit mit dem englischen 'bold' für unverschämt, dreist oder frech, ist wohl kein Zufall …

Aber es paßt ja auch wie die Faust aufs Auge …
Weil das englische 'bolt' steht ja ebenso dafür, (mit dem eingesammelten Geldern) stiften zu gehen und zu flüchten, durchzubrennen und Reißaus zu nehmen (allesamt Bedeutungen von → to bolt), sprich sich hinterher mit den eingesammelten Geldern aus dem Staub zu machen, wenn sie auffliegen oder nicht liefern können.

Und es steht ebenso dafür, daß die Leute von dem Laden offensichtlich vielleicht mehr als bloß eine Schraube locker haben (→ to be nuts), was die angepriesenen theoretischen Neuerungen an Relevanz in praktischen Grundlagen angeht (→ nuts and bolts).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Überflieger oder Start-up Rohrkrepierer - ich denke letzteres.

Ironbutt schrieb:
Aber morgen kommt die super CPU zusammen mit der super GPU bestimmt... es braucht vielleicht noch ein wenig Geld, aber dann...
Aber nicht bevor der Super-Akku auf dem Markt ist 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70
Niemals, nicht mal annähernd..

Da wird nur schnell Kohle gemacht und unter untergetaucht.
Bissl was den Investoren abknöpfen.

Allein die SO-Dimms machen keinen Sinn.
Hat schon seine sehr guten Gründe, weshalb der Speicher nicht tauschbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Sly123
Woher sollen die SODIMMs mit ~ 160 GB/s Durchsatz pro Stück/Kanal für die Zeus GPU denn kommen? Egal ob es erweiterbares oder verlötetes LPDDR5 ist wäre das RAM und die Anbindung alleine schon bemerkenswert.

In vieler Hinsicht ist erweiterbares RAM das trotzdem ähnlich schnell sein kann wie GDDR6 (oder 7) doch bereits "the Holy Grail", zumindest als Endkunde. Die Hauptgründe die das angeblich oder tatsächlich verhindern sind Interferenzen und S/R Ratios (auch durch die zusätzlichen Kontakte Board - Sockel - RAM Module). Inwieweit die Gründe zutreffen ist allerdings selten bis nie experimentell belegt.

Dann sollen die mal die Katze aus dem Sack lassen beim Verbrauch dürfte so einiges gehen .

Eine Radeon VII Pro hat 6,5 TFLOPS bei 250Watt 5 Jahre alt.

eastcoast_pete schrieb:
Woher sollen die SODIMMs mit ~ 160 GB/s Durchsatz pro Stück/Kanal für die Zeus GPU denn kommen?
Ich gehe Mal davon aus, dass es 160 GB kombinierter Speicher ist (DDR5-SO-DIMMS und LPDDR5X) bei 363 GB/s Durchsatz. Alleine die zwei DDR5-SO-DIMM-Module machen im Dual-Channel in jedem Fall mindestens 100 GB/s Durchsatz. Der Durchsatz von LPDDR5X ist vergleichbar, der kombinierte Durchsatz hängt von dem jeweiligen Takt ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TechFA
Zurück
Oben