Bookmarks nachträglich aus Firefox exportieren?

nighteeeeey

Commodore
Hallo Leute...

ich hab mal wieder ein Problem.

Und zwar habe ich mir die letzten 2 Tage endlich mein neues System zusammengebaut und auch alles fertig eingerichtet.
Die Festplatten aus dem alten PC werkeln auch wieder in dem neuen, und ein paar zusätzliche. Allerdings habe ich keine alten Daten gelöscht, weil ich das wichtigste noch kopieren wollte und dann mal ordentlich formatieren, weil die seit zum Teil 8 Jahren in Gebrauch sind!

Allerdings hab ich vergessen, bevor ich mein alten PC auseinander gebaut (und auch schon verkauft habe^^) meine etlichen Bookmarks aus Firefox zu exportieren um sie weiterhin nutzen zu können.

Ich habe, wie gesagt, noch alle Firefox Dateien von dem alten System. Wenn ich die alte Firefox.exe öffne, was ja noch geht on Registryeintrag, werden die Bookmarks aber nicht mehr angezeigt. Das ist ziemlich blöd, weil da sehr wichtige Sachen bei waren.

Gibt es also eine Möglichkeit die Lesezeichen nachträglich noch irgendwie aus den Dateien heraus zu bekommen? Wäre wirklich sehr sehr gut.

Herzlichen Dank für die Hilfe
NightY

Hi. Probiere es mal mit FF Portable. Entpacke einfach den Ordner deines Profils in den entsprechenden Ordner in FF Portable. Dann müsste das funktionieren und du kannst in HTML exportieren.

Selecta schrieb:
Such mal nach einer "bookmarks" Datei... da sollten die LS gespeichert sein...
Ich meine, dass die Bookmarks mittlerweile in der Bibliothek-Datenbank gespeichert werden. Anschauen kann man sie aber weiterhin in der bookmarks.html.

Du kannst alternativ anzensepp1987s Lösung auch einfach den kompletten Firefox-Ordner im Benutzerdatenordner kopieren und dein altes Profil inkl. aller Plugins weiternutzen. Hat bei mir jetzt 2mal problemlos geklappt, auch beim Umstieg von XP auf 7.

Um Pfäde nennen zu können, müsstest du sagen welches Betriebssystem eingesetzt wird bzw. wurde.

Also mein altes war XP und mein neues ist 7 Ultimate.

Ich habe die Lösung schon probiert aber das scheint irgendwie nicht zu klappen. Ich hatte auf meiner alten Festplatte auch einen "Firefox 3" Ordner, einen "Mozilla Firefox" und einen "Mozialla Firefox 2". Ich habs mit allem eigentlich probiert. Den Profil ordner kopiert oder auch den ganzen Ordner und dann Portable gestartet. Aber bringt alles nichts, der lädt auch nicht meine alten AddOns. Und Bookmarks werden lediglich die standard Dinger geladen. Also gar keine ^^

Ich hab auch schon die ganze Festplatte nach möglichen Backups durchsucht aber nichts zu finden. Auch die bookmarks.html Datei in den Firefox Ordnern ist leer. Kann das sein? Wenn ich die im neuen Firefox importieren will passiert einfach gar nichts. Da stimmt doch irgendwas nicht?

:S

In welchen Ordner packst du den Firefox-Ordner? Der richtige müsste unter XP der "Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" sein. Der müsste dann unter "AppData\Roaming", unter "AppData\Local" liegt nur noch Cache und Co.

Die "bookmarks.html" wird bei mir seit Mitte 2009 nicht mehr von Firefox verändert, dass läuft jetzt über eine Datenbank. Die Datei ist nur noch von einer alten Version vorhanden, evtl. auch wegen Plugin-Kompatibilität oder so.

Evtl. hat Firefox bei mir ein neues Profil generiert (also "\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\
Code:
.default"), dann könnte es sein, dass ich die Dateien innerhalb meines alten Profilordner noch in den neuen verschoben habe. Ansonsten sollte das einfache Übertragen klappen.

Du musst erstmal wieder Ordnung reinbringen. Hast du denn noch das unveränderte Profil von vor dem Umzug auf Windows 7?

Mehrere Firefox-Versionen ist übrigens äußerst problematisch, denn Firefox nutzt standardmäßig nur ein Profil, und überschreibt dann immer die Daten - das kann dir alles zerschießen. Man sollte nie mehr als eine Firefox-Version mit einem Profil verwenden.

Unter Windows 7 ist der Standard-Profilpfad %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles (einfach so in den Explorer kopieren). Es reicht aber nicht das Profil dorthinzukopieren, weil Firefox keine Verknüpfung (in der profiles.ini im übergeordneten Ordner) dazu kennt und sich ein neues erstellt. Das heißt, das erste was du nun machen mußt, ist zu schauen was eigentlich in dem Profil-Ordner liegt.

Nur 1 Ordner? Oder 2? Wie heißen sie? Was befindet sich darin?

Wenn du noch dein originalen Backup-Ordner vom Profil hast, dann lösch einfach den gesamten Mozilla-Ordner in %appdata%, starte Firefox (worauf der ein neues Profil anlegt), dann gehe in den neuangelegten Profilordner und lösche dessen Inhalt, und kopiere den Inhalt deines Backups hinein. Alternativ kannst du auch die profiles.ini anpassen oder den Profilmanager verwenden.

Unter XP angelegte Profildaten befinden sich im Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\wm3pw3v6.default\places.sqlite

Diese "wm3pw3v6" Bezeichnung wird per Zufall generiert und ist damit von System zu System unterschiedlich.

Für Dich heißt es also nur, die "places.sqlite" in das entsprechende Verzeichnis der neuen Installation zu kopieren. In der Datenbankdatei sind alle Lesezeichen, Icons, Verlaufsdaten, Bemerkungen, Tags, ...

Um den Pfad zu finden, indem die Lesezeichendatei in Windows 7 gehalten wird, musst Du nur den unten stehenden Link nutzen:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

Wie man ein komplettes Profil übernimmt, findest Du hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/...iche_Daten_in_das_neue_Profil_.C3.BCbertragen

mfg

Christine A.

Zurück
Oben