Firefox Sync: Bookmarks werden nicht übernommen

crvn075

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
470
Guten Tag,

bin eigentlich Chrome-Nutzer, hin- und wieder habe ich aber mehr Lust auf FF, da man Bookmarks schön in der Sidebar untereinander auflisten kann. Genau diese Bookmarks scheinen sich aber nicht synchronisieren zu lassen.

Vor etwa einem Jahr wollte ich den Rechner formatieren. Also habe ich ein Firefox-Sync Konto eingerichtet mit dem Gedanken, dass ich mich nach der Neuinstallation des OS einfach wieder mit dem Browser bei Firefox Sync einlogge und demnach wieder alle Bookmarks in der Sidebar habe. Leider war dem nicht so, es wurde kein einziges Lesezeichen übernommen. Da ich FF aber nur nebenher nutze, hat mich das damals nicht sonderlich gestört, wäre nur ein nice-to-have gewesen.

Im Laufe der letzten Monate habe ich im FF dann wieder einige Lesezeichen hinzugefügt, ich war dabei permanent bei Sync eingeloggt. Nach einem Wechsel auf eine neue SSD vor ein paar Tagen habe ich den Rechner erneut frisch aufgesetzt. Firefox Sync mit den Bookmarks funktionierte aber erneut nicht, es wurde nichts übernommen.

Woran liegt das? Geht das mit Bookmarks nicht, die in der Sidebar liegen?
Die Hilfe zu genau diesem Problem auf der Firefox-Seite brachte mich nicht weiter. Die haben wohl ihr System mal aktualisiert, ich hatte aber immer schon das neuere System verwendet (und nicht vom alten auf das neue gewechselt, was laut Hilfe zu Probleme führen konnte).

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
crvn075 schrieb:
Woran liegt das? Geht das mit Bookmarks nicht, die in der Sidebar liegen?

Die "liegen" nicht in der Sidebar, sondern sie werden nur dort angezeigt, wenn du das so willst. Sie sind identisch mit denen, die du dir mit Klick auf Lesezeichen im Hauptmenü anzeigen lassen kannst. Ob die synchronisiert werden, hängt davon ab, ob du in den Sync-Einstellungen das Häkchen vor Lesezeichen gesetzt hast.
 
Da hast du natürlich recht, danke für die Korrektur. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass sie (in der Sidebar...) unter "unsortierte Lesezeichen" abgelegt waren, nicht in "Lesezeichen Symbolleiste" oder "Lesezeichen-Menü".

Was bleibt ist das Problem. Der Haken bei den Optionen zur Synchronisierung ist und war natürlich für Lesezeichen gesetzt.
 
Ich habe es hier grad nochmal mit meinem Desktop-PC und meinem Tablet getestet und es funktioniert auch bei den unsortierten Lesezeichen. Vielleicht lagerst du mal die bisherigen in diesem Ordner (vorübergehend) anderswo aus und leerst den Ordner komplett. Synchronisiere und danach lege sie dann neu dort an und synchronisiere nochmals. Sollte dann klappen.
 
Zurück
Oben