boot.ini in der Wiederherstellungskonsole? Bitte helft mir!

TSHM

Lt. Commander
Ich habe ein Problem, vieleicht kann mir jemad helfen, bitte!
Ich konnte nach einem Neustart im Stand-By Modus nicht booten!.
Die Boot.ini Datei ist auf einmal weg. Wahrscheinlich wegen Probleme des Raid-Arrays. Ich will meinen PC nicht aufsetzen, solange ich keine XP-Pro Version habe und ich will auch die ganzen Updates nicht schon wieder neu laden. Slipstream wollte ich ja machen, aber nun ist es wohl zu spät :(
Und deshalb wollte ich, wenn auch mühevoll, das Betriebssystem manuell mit der reparieren. Zuerst Probierte ich Knopixx Linux. Dass erkennt leider meinen Raid Kontroller wie auch andere nicht. Automatisches Reparieren funktionierte auch nicht. So beschloss ich es wieder auf die unständlichste Weise, die Wiederherstellungskonsole meiner alten Windows Home-Oem(Beim Starten von XP-CD mit SP1 die R-Taste). Die konnte ich zwar noch öffnen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich den bootlader dort Konfigurieren muss. (Befehl bootcfg). Kann mir jemand der es weiß helfen?
Wär super ;)
Edit: Mit dem Befehl Copy ließ sich die backup boot.ini auf C: eigenartigerweise nicht kopieren. Somit ist das auch nicht möglich. Aber andere Dateien konnte ich schon kopieren..
Gleich einmal Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
fixmbr
fixboot
sollte helfen.
Probier ich gleich aus, danke!
Ich muss nur schnell die Konsole laden ...
Computer wird neu gestartet...
Das Problem besteht weiterhin! :(
Ich probiers nochmal(andere Probleme zuerst behoben)!
Nein, es funktioniert nicht :(
Ich probiere nocheinmal eine fremde boot.ini zu kopieren...
Danke für den Tipp, aber es dürfte wohl länger dauern bis mein OS wieder funktioniert :(. Auch eine sogenannte "<System Root>/System 32/hal.dll oder so ähnlich ist beschädigt oder fehlt :(

Zuletzt bearbeitet:
dann starte von der WinXP-CD, wähle "Windows installieren", dann bietet er dir eine Reperaturinstallation an.
Führe diese aus - dabei werden die Systemdateien neu kopiert; Programme, Einstellungen und Dokumente bleiben erhalten.

Gute Idee, dass könnte ich noch einmal probieren. Auch wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat.
Ich habe nur ein Frage:
Kann man mit einer Home CD eine Professional reparieren ? :confused_alt:
Nein, hat nicht funktioniert, die Option gibt's bei der home-Cd gar nicht! :(

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reperaturinstallation kann selbstverständlich auch mit einer Home-CD ausgeführt werden, allerdings glaube ich dass man damit nur Home-Installationen reparieren kann.

Ich mach schluss für heute.
Für mögliche Tips währe ich euch allen natürlich dankbar.
Liste der Dinge die nicht hinhauen:
XP-CD Konsole fixmbr oder fixboot
Reparaturassistent(keine XP-Pro CD verfügbar, da nicht da)
Abgesicherter Modus
Mit Home CD Professional CD reparieren.

Offene Methoden:

Upgrade XP Home auf Pro ? Mit eingabe des orginalcodes?
bootcfg in der Konsole eingeben.
und möglicherweise weitere
Und User 1024: Danke für deine Mithilfe!

Also auch die Home-Edition müsste eine Reperaturmöglich bieten.

Stelle folgendes Vorgehen sicher:
1.) von XP-CD booten
2.) du hast die Wahl zwischen "Reperaturkonsole" und "Windows installieren"
3.) wähle "Windows installieren"
4.) du hast die Wahl zwischen "Neue Installation" und "Bestehende Installation reparieren"
5.) wähle "Bestehende reparieren"

Ja ich weiß, aber ich habe die Professional Version Installiert :(
Und meine Pro-Version ist derzeit nicht erreichbar. Erst wieder nach den Sommerferien...

Home Edition kann nur mit HomeEd repariert werden
Professional Edition kann nur mit ProEd repariert werden

Wenn du die Lizenz für deine Installation nicht bei dir hast, bist du genaugenommen eigentlich ein -->Straftäter<-- :lol:

Ich HABE eine Lizenz. Nur keine Pro-CD da! Ohne CD geht natürlich nichts!

Wie kommst Du denn ohne CD an die Wiederherstellungskonsole? Die Boot.ini kannst Du auch mit einem Editor bearbeiten. Kannst Du im abgesicherten Modus starten oder die letzte Version, die gestartet ist?

@alter meckermann 1. der Abgesicherte Modus geht wie bei meiner Post #7 beschrieben nicht.
2. Ich gehe mit der Home Edition CD in die Konsole.
3. Wenn ich den Boot.ini Editor im Abgesicherten Modus öffnen könnte, würde ich doch niemals die Wiederherstellungskonsole öffnen und es versuchen manuell zu konfigurieren.
Wenn ich doch meine XP Pro CD da hätte, dann könnte ich es einfach reparieren :grr:
Außerdem :n8: ! Ich bin müde und schau morgen weiter!
Nochmals danke für eure Hilfe ihr seid alle echt super!

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir die PE Builder CD runter, damit kannst Du starten und auch die Boot.ini bearbeiten, zur Not den Total Commander mit auf die CD packen, darin ist ein Editor, der die Boot.ini verarbeiten kann. Ein Plugin für den Commander ist enthalten, mußt nur noch die Daten in den Plugin Ordner kopieren und die CD brennen. Evtl müssen die Treiber für Raid noch mitinstalliert werden.

Wer ist @weckermann?
Entweder "alter Meckermann" oder "werkam", alles andere ist schon fast beleidigend. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Lade Dir die PE Builder CD runter, damit kannst Du starten und auch die Boot.ini bearbeiten, zur Not den Total Commander mit auf die CD packen, darin ist ein Editor, der die Boot.ini verarbeiten kann. Ein Plugin für den Commander ist enthalten, mußt nur noch die Daten in den Plugin Ordner kopieren und die CD brennen. Evtl müssen die Treiber für Raid noch mitinstalliert werden.
1. Ist der PE Builder gratis?
2. Wo kann ich ihn mir runterladen, bei CB fand ich es nicht?
3. Ich habe die Boot.ini Komplett nicht mehr nur eine alte backup auf C:\, die sich aber mit der konsole nicht kopieren ließ. Geht das mit dem PE Builder+Total Commander ? Oder kann ich manuell einfach eine neue erstellen?
Wie packe ich den Promise Fastrack Raid-Treiber auf die CD, oder einfach draufpacken ?
4. Bit jetzt konnte ich in keinen anderen Betriebsystem(Windows 2k/XP) die Fesplatte erkennen, nicht einmal unter Dos! Und du meinst das geht?

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Hier ist Link zu PE-Builder!
Gibt es da auch auf Deutsch.
Viele Grüße
Fiona

Und wie kann ich wie vorhin erwähnt, den RAID Treiber mitpacken?
Also einfach die CD in den zu "reparierenden" Computer einlegen, booten und was dann?
Mein Treiber ist schon dabei! unter dsk_fasttx2k :lol:
Mit nero als boot CD oder normal brennen?
Ich muss es ohnehin vorher emulieren, da ich keine Lizenz habe Nero 6 auf den Laptop meines Vaters zu installieren und die 5er kennt keine iso, nur img.
Na jedenfalls, dass mein Computer ausgerechnet an meinem Geburtstag nicht mehr funktioniert, ist auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
VERDAMMT!

Ich habe die boot.ini repariert und die andere Datei auch, aber es funktioniert immer nicht nicht! Genau der gleiche Fehler wie vorhin(boot.ini nicht gefunden, hal.dll beschädigt oder fehlt)
Was soll ich jetzt machen, das versteh ich einfach nicht!
Ich probiere noch einmal die ini Datei auf C: zu editieren, obwohl Windows eigentlich auf D:liegt! :confused_alt:
Auf die boot.ini in C: kann ich mit PE Editor genausowenig zugreifen wie auf /Programme. Liegt darin, dass ich im PE Editor keine Admin-Rechte habe. Ich probiere jetzt die bereits auf einer CD Vorhandenen reparierten Dateien mit der Windows Reparaturkonsole zu reparieren.
Wenn das funktionieren sollte bin ich glücklich :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch das funktioniert nicht! Die Datei lässt sich einfach nicht löschen oder überschreiben, bitte helft mir, was soll ich machen??

Ich habe mal Dell geschrieben. Ich bin schon gespannt ob die mir bald zurückschreiben und helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
VERDAMMT!

Ich habe die boot.ini repariert und die andere Datei auch, aber es funktioniert immer nicht nicht! Genau der gleiche Fehler wie vorhin(boot.ini nicht gefunden, hal.dll beschädigt oder fehlt)
Was soll ich jetzt machen, das versteh ich einfach nicht!
Ich probiere noch einmal die ini Datei auf C: zu editieren, obwohl Windows eigentlich auf D:liegt! :confused_alt:
Auf die boot.ini in C: kann ich mit PE Editor genausowenig zugreifen wie auf /Programme. Liegt darin, dass ich im PE Editor keine Admin-Rechte habe. Ich probiere jetzt die bereits auf einer CD Vorhandenen reparierten Dateien mit der Windows Reparaturkonsole zu reparieren.
Wenn das funktionieren sollte bin ich glücklich :D
Das mit der Hal.dll liegt bestimmt daran, das Du versucht hast eine Pro mit einer Home zu reparieren.

Zurück
Oben