Boot-Loop mit schwarzem Bildschirm nachdem "Voltage Mode" auf "Override" gesetzt wurde - Schenker DTR 17 (SDT17L17)

DrPepperIV

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
33
Moin,

es geht um einen DTR 17 Laptop von 2019 mit i7-8700k CPU. So wie es aussieht ist der schöne Laptop wohl nur noch ein großer Briefbeschwerer... :\ Falls das Ding wirklich nicht zu retten sein sollte, würde ich zumindest gerne verstehen, wieso...

Also, was ist eigentlich passiert?
  • Eigentlich lief der Laptop nur etwas instabil, als wir ein Spiel starten wollten. Er schaltete sich kurz nach dem Spielstart einfach aus. (Ansonsten lief der Laptop im Alltag immer problemlos, wurde aber lange nur zum Arbeiten und nicht zum Spielen genutzt.)
  • Mir fiel dann auf, dass die CPU-Spannung im BIOS ein Offset von -100mV hat. Das habe ich auf 0 zurückgesetzt und es schien dann auch erst mal stabiler zu laufen. Zumindest kurzzeitig.
  • Als der Laptop sich doch wieder ausschaltete, waren im BIOS wieder die -100mV Offset zu sehen. Ich dachte, das liegt vlt an den Leistungsprofilen im Control Center unter Windows. Aber ein Wechsel vom Unterhaltungsmodus in den Leistungsmodus hat auch nicht geholfen. Die CPU Spannung wurde im BIOS immer wieder auf -100mV zurückgesetzt.
  • Im BIOS habe ich dann das Offset wieder auf 0mV gesetzt und ausprobiert folgende Option zu ändern:
    • Menü Advanced > OverClocking Performance Menu > Processor > Voltage Mode = von “Adaptive” zu “Override” geändert
Seitdem startet der Laptop nicht mehr.. Wenn man den Power-Schalter drückt, versucht der Laptop kurz zu starten, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich hab auch testweise die SSDs entfernt und nur einen der RAM Riegel in die unterschiedlichen Slots gesteckt. Sogar einen RAM Riegel aus einem anderen Laptop, der definitiv in Ordnung ist. Akku und BIOS Batterie waren auch schon ca eine Woche getrennt, aber das BIOS scheint sich nicht zurückgesetzt zu haben, oder etwas anderes ist das Problem...

Im Detail läuft die Boot Loop so ab:
  1. Laptop Netzteil anschließen > die Power-LED leuchtet orange
  2. Power-Button drücken > die LED blinkt wie folgt
    1. Grün
    2. Orange
    3. Grün
    4. Orange
  3. Anschließend leuchtet sie stetig grün. Die Tastatur fängt an zu leuchten und die Lüfter drehen kurz auf.
  4. Nach ca 30s geht der Laptop aus. Dann wechselt die LED wieder auf Orange.
  5. Dann nach ca 3s startet der Laptop wieder automatisch, wobei die LED wieder auf grün wechselt. Diesmal blinkt sich aber nicht. Die Tastatur leuchtet wieder und die Lüfter drehen kurz auf.
  6. ... (Schritt 4 und 5 wiederholen sich dann endlos)
(Der Akku ist dabei übrigens nicht eingesetzt.)

Hat noch jemand eine Idee, wie man den Laptop wiederbeleben kann? Oder eine Erklärung, wieso er ggf nicht zu retten ist? 😬

PS: Anbei auch noch ein Screenshot der Voltage Mode BIOS Einstellung von einem 2ten, baugleichen Laptop. Die Beschreibung klingt eigentlich nicht so, als würde man damit riskieren, den Laptop unbrauchbar zu machen..
 

Anhänge

  • signal-2023-11-07-111228_004.jpeg
    signal-2023-11-07-111228_004.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet: (BIOS Screenshot angehängt)
Mir würde nur eine theoretische Lösung einfallen, und das wäre ohne Strom und Akku den Powerknopf ca 60 Sekunden zu halten. Ich hatte vor Jahren ein Gerät das mitten im Betrieb abgestürzt ist und überhaupt nicht mehr starten wollte bis ich das gemacht habe.

Eventuell hilft noch hier etwas:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-recovery/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
DrPepperIV schrieb:
Eigentlich lief der Laptop nur etwas instabil, als wir ein Spiel starten wollten. Er schaltete sich kurz nach dem Spielstart einfach aus.

Das hatte vermutlich thermische Gründe, bedingt durch verstaubte Heatsinks oder ineffektiv gewordene Wärmeleitpaste. Laptops schalten sich durch Undervolting nicht einfach aus - sie werfen in der Regel erstmal einen Bluescreen.

DrPepperIV schrieb:
Die CPU Spannung wurde im BIOS immer wieder auf -100mV zurückgesetzt.

Ich kann gerade nicht erklären, wieso das so gewesen ist. Eventuell ein Bug, welcher durch ein BIOS-Update hätte behoben werden können.

Ich habe ein internes Ticket geöffnet, um zu sehen, ob sich das BIOS noch ohne RMA recovern lässt. Ein Kollege wird sich in Kürze melden.

VG,
Tom

/edit: Thread wird aktuell per Ticket-System behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPepperIV
Hahnfruh schrieb:
Mir würde nur eine theoretische Lösung einfallen, und das wäre ohne Strom und Akku den Powerknopf ca 60 Sekunden zu halten. Ich hatte vor Jahren ein Gerät das mitten im Betrieb abgestürzt ist und überhaupt nicht mehr starten wollte bis ich das gemacht habe.

Eventuell hilft noch hier etwas:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-recovery/
Danke für die Idee, aber der 60s Trick hat leider nicht geklappt. Auch danke für den Link. Über die Anleitung war ich tatsächlich auch schon gestolpert, allerdings in einer älteren Version. Meine Versuche für ein BIOS-Recovery via USB-Stick waren bisher auch nicht erfolgreich :\

XMG Support schrieb:
Das hatte vermutlich thermische Gründe, bedingt durch verstaubte Heatsinks oder ineffektiv gewordene Wärmeleitpaste. Laptops schalten sich durch Undervolting nicht einfach aus - sie werfen in der Regel erstmal einen Bluescreen.
Tatsächlich hatte ich die Heatsinks kurz zuvor gründlich gereinigt. (Das hatte sich auch gelohnt, sie hatten sich ziemlich zugesetzt.) Aber die Wärmeleitpaste könnte natürlich trotzdem ein Grund sein.

XMG Support schrieb:
Ich kann gerade nicht erklären, wieso das so gewesen ist. Eventuell ein Bug, welcher durch ein BIOS-Update hätte behoben werden können.

Ich habe ein internes Ticket geöffnet, um zu sehen, ob sich das BIOS noch ohne RMA recovern lässt. Ein Kollege wird sich in Kürze melden.

VG,
Tom
Ich hab tatsächlich noch einen 2ten, baugleichen Laptop mit demselben Verhalten was das Undervolting betrifft. Ich kann mal schauen, ob das BIOS dort aktuell ist.
Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben