Boot Partition ändern da falsche hdd als Systempartition erkannt wurde

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Ich habe gerade mein System verfuscht glaube ich und brauche in wenig Hilfe.

Der Zustand indem mein PC vorher war: Windows 7 drauf, alles klasse. Drei Festplatten. Eine SSD für das OS, Rest Datenmüll und Software.

Habe dann gestern Abend Windows 8 installiert und die SSD platt gemacht über das Installationsprogramm von Windows 8. Im System angekommen wollte ich dann die Platte mit der Software drauf auch formatieren um nicht irgendwelche Leichen mit zu übernehmen. Formatieren ging aber nicht weil mir die Datenträgerverwaltung anzeigte das es sich hierbei um eine Systempartion handeln würde. Nach ein bischen Suchfunktion habe ich hier im Forum den Hinweis auf killdisk.com gefunden womit ich auch super einfach das Laufwerk formatieren konnte. Nach einem Neustart jedoch bootet der PC gar nicht erst ins Windows und bleibt mit der Fehlermeldung "Active Partition not found" stehen.

Warum? Das OS ist doch auf einer ganz anderen Festplatte. Kann ich das ganze jetzt geradebiegen oder muss ich erneut neu installieren?
 
@Amr0d

Ich würde empfehlen als erstes im BIOS bzw UEFI zu schauen ob die Festplatte auf der dein System ist auch als Boot Platte eingestellt ist. Wenn das der fall und es trotzdem nicht Funktioniert, wäre es das einfachste für dich die Windows Installations- DVD (von dem noch Installierten System) ein zu legen und auf Computerreparaturoptionen zu gehen.

Windows berichtigt dann deinen Bootloader. (Ich glaube es berichtigt den MBR)

Solltest du dich besser auskennen wäre es auch möglich mit diesen Befehlen:
/FixMbr
/FixBoot
/ScanOs
/RebuildBcd
vorgehensweise könntet du bing en :freak: wenn der rest nicht hilft.

:king:
 
Reparatur Option der CD hat es gebracht. Zwar nicht bei den ersten vier Malen aber nachdem fünften Mal ging alles wieder. Danke!
 
Amr0d schrieb:
Reparatur Option der CD hat es gebracht. Zwar nicht bei den ersten vier Malen
Das ist leider nicht selten, weshalb ich die manuelle Methode bevorzuge:
Der Befehle heißt aber bootrec, man muss also
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
...

eingeben!

Das nächste mal solltest Du dann alle anderen Laufwerke deaktivieren, also das SATA- oder Stromkabel abziehen, bevor Du Windows irgendwo installierst, denn so nur kann man wirklich sicher gehen, dass der Bootloader auch wirklich auf der gleichen Platte wie Windows landen wird.
 
Zurück
Oben