boot Probeleme seit Update von Phenom X4 auf X6

mastermc51

Lieutenant
Hallo!

trotz Jahre langer Erfahrungen steh ich im Moment vor einem schier unlösbaren Problem.
Ich habe heute von einem Phenom II X4 940 BE auf einen X6 1090T aufgerüstet.
Das Board ist ein AM2+ von Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Die BIOS Sachen so weit ok, aber beim Laden des OS (Win7) von meiner
OCZ Vertex 2 Ext. mit 120GB (SATAII SSD) bleibt er neuerdings IMMER
beim ersten mal HÄNGEN!
Es kommt kurz der Windows Bildschirm und statt dem laufenden Balken kommt nix mehr.
Wenn ich nun RESET drücke, dann meckert er natürlich, dass der Start nicht korrekt war.
Wenn ich jetzt auf "nomal starten" gehe, ERST DANN startet meine Kiste mit Win7 hoch.

Win7 ist eine regulär gekaufte 64bit home premium Version! (OEM)

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ???

so long..

Nachtrag: ich habe sowohl das "alte" BIOS F7e als auch das aktuelle F7i probiert. Es ist bei BEiDEN das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mein erster gedanke war: Hast du das OS neu installiert?

Da ein systemrelevanter Hardware wechsel erfolgt ist, solte man anschliessend immer das System neu Installieren. Da das System meist nicht die nötigen Treiber hat, sndern nur standart Treiber verwenden kann und das System so instabiel wird.

Gruss
Belliger

Zuletzt bearbeitet:
der X6 ist nur mit einem Beta BIOS freigegeben wo es fraglich ist deswegen frage bei Gigabyte nach

schaue mal nach ob in dem BIOS Einstellungen der AHCI Mode richtig für deine HDD eingestellt wurde bzw mache mal ein BIOS Reset

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die CPU gewechselt und NICHT das Mainbaord !
Da braucht man keine neuen Chipsatz Treiber o.ä.

Lt. Gigabyte ist das zuerst von mir gestetete BIOS in der Rev. F7i das aktuellste und
natürlich freigegeben für den 1090T.

Wenn es so einfach wäre, würde ich hier sicher keine Hilfe erhoffen... :freak:

Probier doch mal ob ein HDD delay von 3Sekunde was bringt.

Also ich versuche es nochmals ^^

Ich hatte auch des öfteren problem nach einem HW-Wechsel. Es gibt 2 Möglichkiten:
Du suchst dich tagelang zu Tode...
ODER
Du investierts die 15 min (funktioniert ja mit ner SSDs langsam recht flott^^) und installierst das OS kurz neu.

Ich wette mit dir, du hast danach keine Probleme mehr^^

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir ehrlich bewährt ...
Belliger

ps Ja, bis zum XP ist bestätigt das du nicht zwangsleufig das OS neu installieren must. Jedoch Räht einem sogar der M$ Support dazu ab Vista das OS neu zu installieren ... ;)
Ergänzung ()

an Alle die was mit dem Bios wollen:

Wieso solte er das Bios anfassen? Er hatte die SSD doch vorher schon und die hat allen anschein nach funktioniert. Das liegt schlicht und einfach nicht an den Einstellungen im Bios^^

Zuletzt bearbeitet:
Belliger schrieb:
Also ich versuche es nochmals ^^

Ich hatte auch des öfteren problem nach einem HW-Wechsel. Es gibt 2 Möglichkiten:
Du suchst dich tagelang zu Tode...
ODER
Du investierts die 15 min (funktioniert ja mit ner SSDs langsam recht flott^^) und installierst das OS kurz neu.

Ich wette mit dir, du hast danach keine Probleme mehr^^

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir ehrlich bewährt ...
Belliger

ps Ja, bis zum XP ist bestätigt das du nicht zwangsleufig das OS neu installieren must. Jedoch Räht einem sogar der M$ Support dazu ab Vista das OS neu zu installieren ... ;)
Ergänzung ()

an Alle die was mit dem Bios wollen:

Wieso solte er das Bios anfassen? Er hatte die SSD doch vorher schon und die hat allen anschein nach funktioniert. Das liegt schlicht und einfach nicht an den Einstellungen im Bios^^

@joel : HDD Delay???
Du hast schon gelesen das ich ne SSD hab oder ???????????

@Belliger: WETTE hast VERLOREN!

Ich habe mittlerweile die LÖSUNG gefunden!
Trotz verschiedener BIOS Versionen, BIOS Reset etc. pp hatte ich alles versucht... :mad:
Aus der BIOS sicht habe ich auch alles versucht... nix hat geholfen.... :eek:

Wie üblich kommt am Ende die alte Weisheit ALLES abzustecken, oder an Zusatzkarten rauszubauen was nicht sein muss.

Fazit: Als ich die G15 Tastatur abgesteckt hatte lief der Rechner auf einmal komplett hoch! :freak:

Als ich die G15 auf einen ANDEREN USB 2.0 Port gesteckt hatte lief es auch.
Es scheint als ob der Port wo die G15 bislang gesteckt hat irgend ein Problem hat.

Da ich so wieso massig USB 2.0 Ports habe macht das nix aus.

Warum sich der Fehler aber genau so äußert weis ich auch nicht!

Also Leute, wenn man ein CPU Update macht, lasst mal die unsinnigen Tips mit dem Neuinstallieren !!!!
Es werden keine anderen Treiber benötigt, es ist kein Mainboard getauscht etc.!

derChemnitzer schrieb:
der X6 ist nur mit einem Beta BIOS freigegeben wo es fraglich ist deswegen frage bei Gigabyte nach
so einen Unsinn habe ich noch niemals gehört ... der X6 nur mit einem BETA BIOS ? Ob der X6 unterstützt wird, findet man in der CPU Kompatiblitätsliste des Boards ... (seit Version etc).

schaue mal nach ob in dem BIOS Einstellungen der AHCI Mode richtig für deine HDD eingestellt wurde bzw mache mal ein BIOS Reset
er hatte vorher schon die SSD im Einsatz, weshalb sollte er seine SATA PORTS nicht auf AHCI stehen haben ? Weshalb ein BIOS RESET ?

ohne weiteren Kommentar ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es freut mich das du den Fehler gefunden hast ;)

Man kann ja nicht immer gewinnen aber trozdem danke.
Wieder was gelernt für die Zukunft :P

Belliger

Zurück
Oben