Boot Probelm ga-790fxt-ud5p

rest2178

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe bei oben gennanten Mainboard seit neuestem das seltsame Problem, das beim ersten einschalten am Morgen (Strom ist über nacht Ausgeschalten), die Festplatte auf der Windows Installiert ist nicht erkannt wird.
Das komische darin ist aber, wenn ich den Computer aus und wieder einschalte er ganz normal hochfährt. Es kommt also nur beim ersten einschalten am Morgen vor.
An den Einstellungen im BIOS wurde nichts verändert, und es ist die neueste Version die zur Verfügung steht aufgespielt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Lg Stefan

mal die Platte an eine andere Stromleitung hängen bzw. mal das SATA Kabel prüfen

das wäre meine erste Maßnahme aber ein paar mehr Angaben über deine HW wären nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Platte wurde schon an anderes SATA und Stromkabel gehängt. Das brachte leider keinen erfolg.
HW Angaben:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4 GB DDR3-1333 von Geil
Grafikkarte: HD 5770 Sapphire
Netzteil: Corsair TX 750W
Festplatte: 200 GB Maxtor

Setze das BIOS NOCHMALS auf "default" - per Jumper / Schalter - anschließend Datum / Bootreihenfolge einstellen - MB starten -

Kabel sitzen richtig auf - also nochmals kontrolliert -

BIOS wurde schon zurückgesetzt per Schalter. Batterie wurde auch schon getauscht.
Kabel werde ich nochmals kontrollieren, müssten aber richtig sitzen.

Das MB hat den "Marvell" - und den "JMicron" - Controller - sowie den ATI / AMD

den Marvell abschalten - wenn keine SSD genutzt wird - den JMicron abschalten, wenn kein eSATA genutzt wird -

die WIN-Platte an SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5 anschließen - anschließend Bootreihenfolge / Datum überprüfen -

"Native IDE" / oder "AHCI" - Modus beachten, da einige LW damit nicht zurecht kommen -

Auf jeden fall würde ich Dir ein Backup der Daten auf der Festplatte dringend empfehlen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Platte nicht mehr ganz ok ist.

Du könntest Dir vom Plattenhersteller ein Tool zur Überprüfung der Platte herunterladen.
Sowohl Western Digital als auch Seagate, Hitachi und Samsung bieten diese Tools zum Download an.
Seagate, Hitachi und Samsung haben, so weit ich weiss, Iso-Images zum Herunterladen die dann auf CD gebrannt werden können. Mit denen kann man dann booten und die Platte testen.
WD bietet auch zusätzlich noch ein Windows-Programm dazu an (die anderen möglicherweise auch).
Evtl muss man vor dem Test mit der CD den Sata-Controller von AHCI auf Compatible/IDE-Modus stellen damit die Platten gefunden werden. Später aber nicht vergessen es zurückzustellen ;-)

Gruß
Cunhell

Werde die beiden Controller mal abschalten, da ich weder eine ssd habe noch esata nütze.
Die Win Platte hängt an dem sata2_0 anschluss wenn ich mich nit irre, habe sie aber testhalber schon mal an einen anderen anschluss gehängt.
Bei "Native IDE" / oder "AHCI" was sollt man hier besser nehmen, oder kann man das nur testen mit welchem die Platte besser zurecht kommt?
Werde zur Sicherheit die Platte mal Überprüfen ob sie einen Fehler hat. Backup ist nicht nötig da auf diese Platte nur Windows ist, und alle wichtigen Daten sich auf anderen Festplatten befinden.
Kann das ganze leider erst heute abend testen, da ich noch in der Firma bin.

Lg Stefan

AHCI - nur im BIOS einstellen, wenn WIN in diesem Modus installiert wurde -

ansonsten muss man vor der Umstellung im BIOS auf "AHCI" unter WIN in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"START" auf "0" stellen -

erst jetzt im BIOS "AHCI" einstellen - ist wenig schneller - aber einige LW kommen hiermit nicht klar -

AHCI bietet auch den Vorteil, dass NCQ aktiv ist. Das kann bei manchen Workloads gegenüber EIDE-Modus Performance bringen. Wenn nichts dagegen spricht sollte man AHCI verwenden.

Ich habe den EIDE-Modus nur für die Test-CD's erwähnt. Ich hatte mal eine CD, die fand die Platte nur wenn AHCI aus war. Die CD hatte wohl keinen Treiber dabei, der AHCI konnte. Für Windows würde ich auf jeden Fall AHCI aktivieren.
Ich würde, sofern Du eine andere Platte zur Verfügung hast, mal testen ob das Problem mit der dann auch auftaucht. Wenn nicht, könnte es ein Indiz für ein Platten- und kein Controller-Problem sein.

Anm: Was mir noch gerade einfällt, ich hatte mal tierische Schwierigkeiten mit den Festplatten beim booten wenn ein USB-Stick angeschloßen war. Mal ging es, mal nicht. Wenn einer drinsteckt, zieh den mal ab.

Grüße
Cunhell

Hallo!
Habe jetzt eure tipps befolgt. Leider hat bislang noch nicht einen erfolg gebracht.
Das einzige was mir heute aufgefallen ist, das der Computer ziemlich lange braucht (etwa 30 Sec), bis die Meldung kommt das er keine Platte findet von der er booten kann. Bis zu diesem Zeitpunkt sehe ich nur den POST Screen vom Computer.

Lg Stefan

Zurück
Oben